Lomax
Vielschreiber
|
Erstellt: 14.01.07, 16:39 Betreff: Re: SUBs...oder was lest Ihr derzeit? |
|
|
Hm, das Thema an sich halte ich eigentlich für ausdiskutiert, aber die historischen Sachen will ich trotzdem nicht unkommentiert stehen lassen. Denn tatsächlich ist es selten so, dass manche Erfindungen "einfach so" auch früher hätten da sein können, wenn nur jemand daran gedacht hätte. Die meisten haben nämlich schon spezifische Anforderungen - und kommen auch genau dann auf, wenn sie möglich sind.
Zitat: Theophagos
Jeans hätte man ohne Probleme im Mittelalter/früher Neuzeit herstellen können, wenn man Baumwolle gehabt hätte. Fahrräder sind technisch auch kein Problem |
Web- und Spinnmaschinen sind die Voraussetzungen für die meisten modernen Tücher - und die Webmaschinen, die dafür erforderlich sind, sind mechanische Wunderwerke, für die im Mittelalter gleich mehrere Voraussetzungen fehlten. Mit mittelalterlichen Mitteln hätte man keinen "Jeansstoff" herstellen können, selbst wenn das Prinzip bekannt und das Material vorhanden gewesen wäre. Die Voraussetzung für das Fahrrad, wie wir es kennen, ist das Kugellager - und das stellt wiederum nicht nur Anforderungen an die Bearbeitung, sondern allein schon an die Qualität des Stahls. Erst im 19. Jahrhundert war man so weit, dass man die Bestandteile eines Fahrrads herstellen konnte, mit dem das Fahren auch Spaß macht - und das zu einem Preis, der auch ökonomisch Sinn ergibt.
Es hat schon seinen Grund, dass da Vinci beispielsweise viele bahnbrechende Konzepte theoretisch vorweggenommen hat, aber die Realisation erst viel später erfolgte. Viele Ideen sind älter, als man denkt - aber der materielle Hintergrund für ihre Umsetzung gleicht meist wirklich einem Eisberg. Und wie bei einem Eisberg übersieht man auch heute noch leicht den Unterbau, auf dem schon scheinbar banale Selbstverständlichkeiten aufbauen. Ich verliere daher schnell die Freude an Büchern, die einfach nur Elemente übernehmen, aber nicht die dafür notwendigen Strukturen. Aber das ist dann wohl auch wieder Geschmackssache.
____________________ Endlich bin ich auch dabei: Lomax' Weblog lockt ins Lohmannsland - www.lohmannsland.de
|
|