Theophagos
Dauerschreiber
|
Erstellt: 16.01.07, 12:24 Betreff: Re: SUBs...oder was lest Ihr derzeit? |
|
|
Ah, dunkel ahne ich schon einmal eine längere Empfehlung zum Land der leeren Häuser bekommen zu haben. Wenn du den Stil von Atwood und Harris vergleichst beziehst du dich auf die düstere Stimmung in den totalitären Systemen? Utopien finde ich sowieso spannend - schwups, ein weitere Titel gemerkt. Den Film habe ich nicht gesehen.
Was die Kürze angeht: Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich jährlich einen Preis für den besten phantastischen Roman mit weniger als 300 Seiten verleihen. Es gibt zwar immer wieder lange Romane - so jenseits der 500 Seiten, die gut sind, aber leider auch viel zu viele aufgeblähte Sachen, die deutlich an Qualität gewinnen würden, wenn sie klug gekürzt wären.
Ich bin mal gespannt, ob dir Da Chens Meister Atami zusagt.
Ich selbst habe jetzt MacAvoys Stelldichein beim schwarzen Drachen gelesen und muss sagen, es hat mir ausnahmslos gut gefallen. Die fünfzigjährige Musikerin Martha reist nach San Francisco um dort ihre Tochter Liz, eine junge Informatikerin, zu treffen - Liz bittet um einen Rat bei einem ernsten Problem. Doch statt Liz trifft sie den mysteriösen chinesischen Gentleman Mayland Long. Er bietet Martha an bei der Suche nach Liz zu helfen. Mayland sagt manchmal seltsame Sachen wie: "Das habe ich Budda auch gefragt, als er vor der Mauer saß," oder: "Natürlich weiß ich das nicht von Thomas dem Reimer: der war bewusstlos, ich weiß es von seinem Sohn." Man ahnt: Mayland ist der besagte schwarze Drache - im wörtlichen Sinn. Und er will etwas von Martha - als sie plötzlich verschwindet, beginnt er sich Sorgen zu machen. Die Geschichte ist eine Mischung aus hard-boiled Krimi und Whodunnit - mit einem höchst phantastischem Ermittler. Die Geschichte ist sehr spannend und den Stil finde ich klasse: Er vermittelt mir eine gewisse schlichte, schnörkellose Eleganz. Und das Buch ist nur 180 Seiten lang.
Theophagos
|
|