molosovsky
Experte
|
Erstellt: 22.01.07, 13:13 Betreff: Re: SUBs...oder was lest Ihr derzeit? |
|
|
Hab ich »Die Andere Seite« von Alfred Kubin hier noch nirgendwo empfohlen? Schande auch. Ich kenne den Roman seit vielen Jahren (hab die schöne Reprint-Faksimile-Ausgabe vom Georg Müller Verlag/Spangenberg). Auch sammel ich alles von Kubin, was ich mir leisten kann (also nicht viel, weil die Preise z.T. schröcklich sind).
»Die Andere Seite« kann ich also nur empfehlen. Ein starkes Stück finsterer Alptraum-Fantasy, komplett mit phantasmagorischen Weltuntergangsfinale. — Die Zeichenkunst Kubins mag für heutige Augen gewöhnungsbedürftig sein (heut sind ja eher klare Linien en Vouge), ich finde seine Sachen aber mächtig prächtig unheimlich.
Hier ein ganz netter Link zu einem PDF der Uni Regensburg http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/phil_Fak_IV/Germanistik/ Roesch/Roman20VL/RomSS03/R203andseitp1.pdf
Bei Deadalus gibts eine englischsprachige Ausgabe, die man bei Amazon.com auch ein wenig anlesen kann (imho durchaus sinniger Vergleich zu Peake und dessen Titus-Bücher wird gezogen)
Kleiner Österreich-Witz zum Buch: der phantastische, unheilschwangere Schauplatz des Romanes ist ja die Stadt Perle, irgendwo im Himalayischen Hochland. Bei seiner Heldenplatzrede hat der irre Schickelgruber beim Anschluß Österreich gerufen: »Döse Stattt (Wien) öst öine Pörle«. Tja, der durch Hellboy als finsterer Obermagier enttarnte GröFaz wird schon gewußt haben, was er da brüllt :-)
Wer Kubin und die »Andere Seite« sagt, sollte auch Herzmanovsky-Orlando und »Die Österreichische Trilogie« sagen. Ebenfalls sehr gesättigte, burlesque und zwischen komisch und unheimlich flirrende Phantastik.
Grüße Alex / m.—
|
|