molosovsky
Experte
|
Erstellt: 06.02.07, 17:32 Betreff: Re: SUBs...oder was lest Ihr derzeit? |
|
|
Ich weiß nicht. Der pessimistischen Sicht auf den deustchen SF/Fantasy/Phantastik-Markt stimme ich ja gern mal zu. Ich denke aber, daß es deshalb nicht gerade superwenig ›anspruchsvolle/kritische‹ Phantastik-Leser bei uns gibt.
Deren ›schwache Stimme‹ auf dem deutschsprachigen Markt erklär ich mir so: die anspruchsvollen Leser sind zu einem Gutteil auch solche Leser, die es ›nicht nötig‹ haben sich gutes Zeug vermitteln zu lassen. Sprich: wer sich halbwegs mit Genre-Zeug auskennt, orientiert sich nach USA oder England und liest Originalausgaben.
Da diese Leser also bereits mit O-Ausgaben bedient sind, fallen ungewöhnlichere/kritischere Sachen bei uns durchs Rost (kleinerer Markt usw). Übrig bleibt die Ware von der Stangem, die ja auch entsprechend gut geht. — Da ich selber als Teen ziemlich maues Zeug verschlungen hab, seh ich das aber geslassen. Ich baue darauf, dass die jungen Leser von heute sich geschmacklich noch entwickeln und also z.B. ›ihre‹ Klassiker und gehaltvollen Werke entdecken wird.
Grüße Alex / molo
|
|