BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Theophagos
Dauerschreiber

New PostErstellt: 16.02.07, 10:32     Betreff: Re: Pro & Contra bekannte Fantasy-Settings und -Archetypen

Sandisk Sansa Clip Tragb...
Miszellen:

@Lomax: Ich habe mir den Thread noch einmal angesehen und den Eindruck gewonnen, dass wir inhaltlich gar nicht so weit auseinander liegen, sondern uns eher begrifflich unterscheiden.
Es würde mich mal sehr interessieren, was du für gute Fantasy mit altbekanntem Setting hältst - vielleicht kannst du ein paar Beispiele geben?

@Alex:
Ich hege die Vermutung, dass der zweite Link nicht derselbe wie der erste sein sollte.

@Alechandro: Den psychologischen Horror hatte ich vergessen: Ich zähle mal drei unterschiedliche Typen auf:
  • Joseph Conrads "Herz der Dunkelheit"; die Vorlage für "Apocalypse Now"
  • Robert Blochs "Psycho" - für die, die die Verfilmung nicht kennen
  • Thomas Harris' "Das Schweigen der Lämmer" - ebenfalls verfilmt
Dystopien gibt es ja zahllose Bekannte. Ich mag Aldous Huxleys "Schöne neue Welt" und Anthony Burgess' "Uhrwerk Orange" sehr.

Generell: Bei den Verfilmungen schließe ich mich Seblon an, warne aber vor Verwechslungen der Verfilmungen von "Spuk in Hill House": "Bis das Blut gefriert" und "Das Geisterschloss" basieren beide darauf, aber der letzt genannte Film ist wesentlich weniger verstörend.

Theophagos

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 32 von 304
Gehe zu:   
Search