Theophagos
Dauerschreiber
|
Erstellt: 02.02.07, 21:46 Betreff: Re: D&D meets Bas-Lag |
|
|
So, ich habe mir die Dragon heute auch gekauft.
Einen Inhaltsüberblick hat Alex ja schon gegeben, ich konzentriere mich mehr auf die RPG-Angelegenheit.
Konsens war ja, dass D&D unmodifiziert nicht besonders geeignet ist um Bas-Lag Polit-Thriller zu spielen. Was bieten die Artikel nun dem Rollenspieler?
In dieser Hinsicht sind eigentlich nur der Bas-Lag Gazetteer, People of Bas-Lag und Monsters of Bas-Lag interessant.
Der Bas-Lag Gazetteer ist regel-technisch fast unbeleckt: Es gibt einen knappen Überblick über die wichtigsten/interessante Charaktere, da wird 'Rasse', Klasse, Stufe und Gesinnung genannt (Isaac Dan der Grimnebulin ist ein neutral-guter menschlicher Experte, Stufe 8). Es wird angemerkt, dass es auf Bas-Lag weder Zauberer noch Hexer gibt; es gibt aber Alchemisten und Thaumaturgen, rollenspieltechnisch durch Eberron Artificers und Hexer umgesetzt. Das Possible Sword wird in Regeln gefasst.
People of Bas-Lag ist etwa 1/3 Flavor-Text und 2/3 Regelmechanik. Neben den von Alex genannten 'Rassen' werden die Cactacae-Waffen und die Khepri-Stingbox verregelt.
Die Monster of Bas-Lag enthalten einen kurzen beschreibenden Text, was ein Zitat aus den Bücher von Miéville ist, Werte, Anmerkungen zu Strategie und Taktik und Ecologie.
Ich hätte mir definitiv ein paar Tipps zu den Charkterklassen gewünscht; dem Gazetteer enthehme ich, das es Kleriker gibt, die mit Hilfe ihrer Götter Zauber sprechen. So hatte ich mir Bas-Lag nicht vorgestellt. Ich meine, wer Bas-Lag RPGs spielen möchte, wird noch einiges an Arbeit in die Sache stecken müssen. Doch ich möchte den Wert der Artikel, besonders des Gazetteers keineswegs schmälern: Er gibt eine sehr brauchbare Zusammenfassung und einiges an neuen Hintergrund-Material.
Und bloß um Lomax zu schocken: Ich habe eine Slake-Moth gegen ein Dark Young of Shub-Niggurath antreten lassen.
Theophagos
|
|