molosovsky
Experte
|
Erstellt: 20.08.05, 16:55 Betreff: Wochentags- und Monatsnamen von Bas-Lag |
|
|
Hallo.
Ich denke, das folgende interessiert Euch alle. Ich hatte die Faxen dicke und bin zur Queste aufgebrochen, um die Wochentags- und Monatsnamen von Bas-Lag herauszubekommen.
Fundstellen verglichen wie bescheuert und heute morgen dann die zündende Erinnerung gehabt (Datumsformat im News-Archiv von RR, siehe Links). Trotzdem kann ich es nicht fassen, daß noch niemand eine ordentich Liste irgendwo ins Web gestellt hat.
Also exclusiv hier bei uns zuerst: Die Übersicht.
Tage: • Montag, Monday • Blueday, Blueday (gefunden in »TS«, Kap. 9) • Dienstag, Thuesday • Fishday, Fischtag (gefunden »TS«, Kap. 42 und »IC«, Kap. 1) • Mittwoch, Wednesday • Dockday, ??? (gefunden in »IC«, Kap. 16 und »TS«, Kap. 27) • Donnerstag, Thursday • Chainday, Kettentag (gefunden in »PSS«, Kap. 32 und »TS«, Kap. 3 und »IC«, Kap. 13) • Freitag, Friday • Skullday, Schädeltag (gefunden »TS«, Kap. 1) • Samstag, Saturday • Shunday, Schontag (gefunden in »PSS«, Kap. 1 und »TS«, Kap. 21 und »IC«, Kap. 12) • Sonntag, Sunday • Dustday, Staubtag
Monate: Januar, January • Lunary (erster Monat des Jahres, gefunden in »TS«, Kap. 13 und »IC«, Kap. 35) Februar, Febuary • Soluary (gefunden in »TS«, Kap. 27) März, March • Swiven (gefunden in »TS«, Kap. 33 {Unholdnacht}) April, April • Chet (gefunden in »PSS«, Kap. 9 und »IC«, Kap. 1) Mai, May • Melluary (gefunden in »TS« Kap. 43) Juni, June • Tathis (gefunden in »PSS«, Kap. 32 {knapp nach Mittsommer} und »TS«, Coda, und »IC«, Kap. 9) Juli, July • Sinn (gefunden »IC«, Kap. 16) August, August • Octuary (gefunden »IC«, Kap. 16) September, September • Hook (gefunden im RR-Archiv) Oktober, October • Rinden (gefunden in »TS«, Kap. 1, ca. halbes Jahr {1779} nach »PSS«, siehe Chet.) November, November • Aurora (gefunden »TS«, Kap. 3) Dezember, December • Dust (gefunden »TS«, Kap. 9. Letzter Monat vor Neujahr? Entpsrechend also Dezember?)
•••• Wahnsinnig stylisch wär's nun, wenn man das Datumsformat des Bas-Lag-Forums entsprechend einstellen könnte.
Grüße Alex / molosovsky
Mein Blog: Molochronik
|
|