BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
molosovsky
Experte

New PostErstellt: 20.08.05, 16:55     Betreff: Wochentags- und Monatsnamen von Bas-Lag

Music for the Motion Pic...
Hallo.

Ich denke, das folgende interessiert Euch alle.
Ich hatte die Faxen dicke und bin zur Queste aufgebrochen, um die Wochentags- und Monatsnamen von Bas-Lag herauszubekommen.

Fundstellen verglichen wie bescheuert und heute morgen dann die zündende Erinnerung gehabt (Datumsformat im News-Archiv von RR, siehe Links). Trotzdem kann ich es nicht fassen, daß noch niemand eine ordentich Liste irgendwo ins Web gestellt hat.

Also exclusiv hier bei uns zuerst: Die Übersicht.

Tage:
• Montag, Monday • Blueday, Blueday (gefunden in »TS«, Kap. 9)
• Dienstag, Thuesday • Fishday, Fischtag (gefunden »TS«, Kap. 42 und »IC«, Kap. 1)
• Mittwoch, Wednesday • Dockday, ??? (gefunden in »IC«, Kap. 16 und »TS«, Kap. 27)
• Donnerstag, Thursday • Chainday, Kettentag (gefunden in »PSS«, Kap. 32 und »TS«, Kap. 3 und »IC«, Kap. 13)
• Freitag, Friday • Skullday, Schädeltag (gefunden »TS«, Kap. 1)
• Samstag, Saturday • Shunday, Schontag (gefunden in »PSS«, Kap. 1 und »TS«, Kap. 21 und »IC«, Kap. 12)
• Sonntag, Sunday • Dustday, Staubtag

Monate:
Januar, January • Lunary (erster Monat des Jahres, gefunden in »TS«, Kap. 13 und »IC«, Kap. 35)
Februar, Febuary • Soluary (gefunden in »TS«, Kap. 27)
März, March • Swiven (gefunden in »TS«, Kap. 33 {Unholdnacht})
April, April • Chet (gefunden in »PSS«, Kap. 9 und »IC«, Kap. 1)
Mai, May • Melluary (gefunden in »TS« Kap. 43)
Juni, June • Tathis (gefunden in »PSS«, Kap. 32 {knapp nach Mittsommer} und »TS«, Coda, und »IC«, Kap. 9)
Juli, July • Sinn (gefunden »IC«, Kap. 16)
August, August • Octuary (gefunden »IC«, Kap. 16)
September, September • Hook (gefunden im RR-Archiv)
Oktober, October • Rinden (gefunden in »TS«, Kap. 1, ca. halbes Jahr {1779} nach »PSS«, siehe Chet.)
November, November • Aurora (gefunden »TS«, Kap. 3)
Dezember, December • Dust (gefunden »TS«, Kap. 9. Letzter Monat vor Neujahr? Entpsrechend also Dezember?)

••••
Wahnsinnig stylisch wär's nun, wenn man das Datumsformat des Bas-Lag-Forums entsprechend einstellen könnte.

Grüße
Alex / molosovsky

Mein Blog:
Molochronik
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 110 von 137
Gehe zu:   
Search