Lomax
Vielschreiber
|
Erstellt: 22.08.05, 13:06 Betreff: Re: Wochentags- und Monatsnamen von Bas-Lag |
|
|
Hallo Molosovsky,
> Ich denke, das folgende interessiert Euch alle. > Ich hatte die Faxen dicke und bin zur Queste aufgebrochen, um die > Wochentags- und Monatsnamen von Bas-Lag herauszubekommen.
eine sehr nützliche Liste, die ich sicher mit meinen eigenen Aufzeichnungen abgleichen werde, sobald ich wieder etwas mehr Luft habe. Ich würde mir überhaupt wünschen, dass mal ein "Hintergrundband" zu Bas-Lag herauskäme - leider bin ich nicht derjenige, der so was zusammenstellen kann; denn das wäre schon sehr aufwendig ...
Ich fürchte, in der deutschen Ausgabe düfte auch irgendwo eine kleinere Unstimmigkeit bei den Tagesbezeichnungen drinstecken. Mir ist nämlich beim Iron Council erst aufgefallen, dass mir in meinen Unterlagen zu Perdido Street Station und The Scar eine Abweichung durchgegangen ist - ich weiß aber aus dem Kopf jetzt nicht mehr, welcher Wochentag betroffen war. Das Problem ist leider, wenn ein Wochentag annähernd wörtlich übersetzt ist, dann registriert man ihn nicht als Fehler, und so muss ich wohl bei The Scar irgendwann vergessen haben, ihn mit der (freieren) Übersetzung von PSS abzugleichen.
-- Meinungen und Erlebnisse, Sprache, phantastische Literatur und phantasielose Kommentare zum Zeitgeschehen - jetzt bin ich auch mit regelmäßigem Onlinetagebuch vertreten:
www.lohmannsland.de
____________________ Endlich bin ich auch dabei: Lomax' Weblog lockt ins Lohmannsland - www.lohmannsland.de
|
|