Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 26.07.14, 09:01     Betreff: Re: Suche konstruktiven Umgang mit Defi

Hallo Ayumi,
Ich verstehe gut, daß man manchmal an all das nicht mehr denken möchte. Einteils möchte man sich nicht immer von seinen Gedanken und Ängsten verfolgen lassen, andererseits will man doch alles bewußt verarbeiten.
Anfangs war der Defi für mich nur "Lebensversicherung". Für mich wurde er später zum "Feind im eigenen Lager" - danke für diese überaus treffende Formulierung. Und ja, diese Sichtweise erschwert es. Aber sie ist da, und es ist auch zutreffend, es auch so zu sehen.
Für mich war es nach dem ersten Herzstillstand vor allem schwierig zu akzeptieren, daß es nicht einfach nur Zeit braucht, bis ich wieder fit werde, sondern daß ich nie nie nie mehr auf diese Weise fit werde - daß bestimmte Dinge für immer der Vergangenheit angehören und ich von da an wieder das Leben einer Herzkranken führen werde. Den von da an hatte ich eine Herzinsuffizienz zweiten Grades. Der erste Herzstillstand hat meine Gesundheit ruiniert, der zweite meine Nerven. Aber ich lebe, ich lebe gerne, und ich will weitermachen!
Auch ich lehnte psychologische Unterstützung lange ab. So lange, bis ich einen für mich gültigen Beweis für meine Panikattacken - dafür, daß es nichts anderes war als das - hatte: der Hausarzt spritzte mir ein Beruhigungsmittel und die Symptome verschwanden. Außerdem lag ich einmal an einem EKG während ich alle möglichen Symptome hatte. Nach diesen beiden Ereignissen war ich bereit für eine Therapie.
Ja, aufgeben gilt nicht. Immer weiterkämpfen. Genau wie du schreibst.
Ich wünsche dir viel Kraft bei der Aufarbeitung!


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern


[editiert: 13.11.14, 19:18 von Sabine Vogel]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 4.026 von 22.699
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj