Bitte Nutzungsbedingungen des Forums beachten!
  Bauen mit Domizil
Bauerfahrungen mit Domizil-Conzept - kostenlose Registrierung erforderlich.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Insolvenz

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28
Autor Beitrag
UweHeinritz

Administrator

Haustyp: Freie Planung / ohne Keller
Stimmung: (Fertig) Mittel - War nicht so einfach, das Ergebnis ist aber OK und wir würden es wieder so machen

New PostErstellt: 07.08.07, 09:20  Betreff: Re: Insolvenz  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo DeFense,
einlich mal ein (sagen wir mal) ordentlich geschriebenes Statement von dir. Hättest du dieses mal eher geschrieben hätte ich nicht so viele Beizräge löschen/editieren müssen (hab besseres zu tun!).

Ich stimme dir vollkommen zu. Das mit dem Dreck in der Dachrinne war übrigens ich . Heute würd ich auch sagen das war wohl etwas überreagiert, jedoch bin ich immer noch der Meinung das die Gewerke die Baustelle nach Abschluss des Gewerks sauber zu verlassen haben. So habe ich das immer auf der Baustelle meines Bruders gesehen und auch von allen privat beauftragten Handwerkern nicht anders gekannt.

Und nun für alle:
Wenn darauf nun noch jemand schreibt aber auf unserer Baustelle war das und das... und nicht nur Kleinigkeiten, dann werd ich das einfach löschen! Wir wissen sehr wohl das bei einigen Baustellen erwiesenermaßen sehr viel schief gelaufen ist, das müssen wir hier nun nicht noch mal schreiben.

Tschau, Uwe,
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
De Fense
Gast
New PostErstellt: 07.08.07, 09:20  Betreff: Re: Insolvenz  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zitat: hesst

Das Problem ist doch wohl eher, das DZ Häuser verkauft hat, mit dem Bau selbiger aber in keiner Weise etwas zu tun haben wollte.

Wie kommen sie darauf? DZ verkauft kein Häuser, sondern übernimmt die Ausführung der Leistungen, welche zum Häuserbau erforderlich sind. Diese DL werden an die Handwerker (Subs) weitergebeben.
Selbstverstänlich schuldet deshalb NUR DZ ihnen die Leistung innerhalb des Vertrages. Wo aber bitte läuft alles beim Hausbau glatt? Selbst wenn sie 15 Riesen in einen Architekten investieren, kann es vorkommen, das ein Maurer von 4 die Stoßfuge falsch setzt und bums, Geld einbehalten??? Ich habe das selbst erst kürzlich erlebt bei Verwandten. Kein Haus ist mängelfrei, das lässt sich niemals ralisieren, dann müssten sie schon mehr investieren, an Zeit und Geld, sozusagen eine Art Musterbau, Ausstellungsstück. Aber wir alle haben ein Haus mehr oder weniger von der Stange. Fehler passieren immer und überall.
hesst
Experte

Haustyp: August mit Keller
Stimmung: (Fertig) Schlecht - Es gab nur Probleme, haben es aber überlebt

New PostErstellt: 07.08.07, 09:39  Betreff: Re: Insolvenz  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zitat: De Fense
    Wir wollten DZ, wir haben es bekommen, seien wir ehrlich :-). So sehe ich das.

Ich auch!

Ich glaube eher an Defizite bei den betriebswirtschaftlichen Abläufen, aber nicht vorsätzlicher Natur.

Ich auch!

Ich glaube an Korinthenkacker, die wegen Kleinigkeiten zahlungsunwillig sind, oh ja die gibt es haufenweise!

Auch da gibt es einige, nur nicht 50%.

Und wie ich darauf komme, daß DZ mit dem Bau nichts zu tun haben wollte? War mal einer von DZ bei/mit dir auf der Baustelle? Wieviele BL haben die in fester Anstellung (also Leute die an ihrem Job hängen und deswegen aufpassen, daß keiner Mist baut) für wieviele Bauvorhaben?

De Fense
Gast
New PostErstellt: 07.08.07, 10:05  Betreff: Re: Insolvenz  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zitat: hesst
    Und wie ich darauf komme, daß DZ mit dem Bau nichts zu tun haben wollte? War mal einer von DZ bei/mit dir auf der Baustelle? Wieviele BL haben die in fester Anstellung (also Leute die an ihrem Job hängen und deswegen aufpassen, daß keiner Mist baut) für wieviele Bauvorhaben?

Das problem ist, das ein BL an einer Baustelle nix verdient und deshalb unter Zeitdruck viele Baustellen mehr oder weniger gut kontrollieren, observieren etc. muss/sollte oder was auch immer. Klar war unser Bl immer pünktlich bei Gewerkvollendung auf der Matte. Ich wusste auch von Anfang an, dass er nicht aus der baubranche stammt. Warum? Weil ich ihn direkt gefragt habe. War für mich aber ok, wegen unseres Sachverständigen, den wir übrigens auch bei der Hausbaufirma Z genommen hätten, nur damit das nicht missverstanden wird. Ich sage dir aber das jetzt ganz ehrlich was die Fähigkeiten der BL anbelangt: das war mir vorher bekannt, deshalb haben wir ja auch einen Sachverständigen von Anfang an im Boot. Zumindestens wissen wir somit, dass wir wenigstens ein mängelfreies Haus haben, auch wenn's noch unfertig ist. Was nützt dir ein fertiges Haus mit Mängeln, die manverdrängt ('ach wird schon gut gehen'), wenn's irgendwann langsam auseinanderfällt? Wie viele BL fest angestellt sind kann ich dir nicht sagen. Aber auch Freiberufler fliegen, wenn sie nachweislich Sch... bauen. Das ist kein Persilschein als freiberufl. BL für DZ zu arbeiten. Glauben sie etwa andere Hausanbieter sind da anders in ihren gebaren? Der Hausbaumarkt ist ein Massengeschäft. Dann hätten sie von Anfang an privat mit einem Archi bauen sollen und selbst da, wie schpon erwähnt, machen die Handwerker auch Fehler.
De Fense
Gast
New PostErstellt: 07.08.07, 10:11  Betreff: Re: Insolvenz  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Klar machen die keine 50 Prozent aus, aber denken zum Beispiel nur an die Streitereien und hiesigen Uneinsichtigkeiten wegen der Wärmepumpen. Die envia-Kunden bekommen lt. DZ den Schrank, Zähler plus Schaltuhr GRATIS dazu. Ausnahmen bestätigen sicher die regel, aber wer es sich gefallen lässt, seine Autorechnung ohne eigene Nachkontrolle zu bezahlen, ist auch selber Schuld in meinen Augen. Und warum die Ungleichbehandlung? Weil envia explizit einen zweiten Zähler bei der WP fordert und andere Netzbetreiber eben nicht. So ist der Markt. DZ wird aber hier dafür verantwortlich gemacht. Und wieder ein Sümmchen zur Akkumulation
hesst
Experte

Haustyp: August mit Keller
Stimmung: (Fertig) Schlecht - Es gab nur Probleme, haben es aber überlebt

New PostErstellt: 07.08.07, 10:39  Betreff: Re: Insolvenz  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Beim Thema WP bin ich bei 180!

Wenn im Vertrag steht "Es fallen keine Zusatzkosten für Anschluss und Aufbau an." ist der 2. Zähler mit dabei. Alles andere ist unseriös! Da kann mich auch keiner von abbringen. Deshalb ist DZ auch in meinen Augen dafür verantwortlich.

Zum Thema BL, ich wusste das nicht von Anfang an, ich bin zugegebener maßen ein bischen leichtgläubig an die Sache rangegangen. Ich kenne das auch von keinem Bekannten oder Verwanten so. Da gab es immer einen festeingestellten BL, der ein bischen mehr Interesse an dem Bau hat als ein Freiberufler. Und die waren/sind täglich auf der Baustelle um nach dem Rechten zu sehen und nicht einmal die Woche nebenbei mal auf irgendeine Baustelle um ein Häckchen zu machen, wenn das Dach drauf ist. Ich habe ja nicht erwartet, das der hauseigene Architekt mit auf dem Grundstück erscheint um das Haus zu planen, aber externe BL kann ich nicht verstehen.

Matthias Jansen
Bauherr

New PostErstellt: 07.08.07, 10:51  Betreff: Re: Insolvenz  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Bin Bauherr mit DC; habe die ersten zwei Raten bezahlt, die Bauunterlagen liegen zur Genehmigung beim Amt, Ausführungs- und Tragwerkplanung stehen noch aus.

Zur Frage der Vertragskündigung:
Habe mich mit zwei Rechtsanwälten unterhalten zu der Frage, ob die Insolvenzanmeldung von DC eine Kündigung des Werkvertrags aus wichtigem Grund nach § 626 BG begründet. Beide bestätigten, dass dies sicherlich die beste Möglichkeit darstellt, aus dem Vertrag rauszukommen. Dies muss innerhalb von 14 Tagen seit Bekanntwerden der Insolvenzanmeldung geschehen, per Einschreiben mit Rückschein an den INsolvenzverwalter. Ein kleines Restrisiko besteht, dass die 5% Vertragsstrafe vom IV gefordert werden. Dieses Risiko wurde von beiden Anwälten als gering und mit großer Wahrscheinlichkeit als abwehrbar eingestuft. Ggf. wären diese 5% auch gegenzurechnen mit Leistungen, die DC noch nicht erbracht hat.
Beide Anwälte empfahlen, im KÜndigungsschreiben hilfsweise nach § 649 BGB zu kündigen, für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Kündigung aus wichtigem Grund unwirksam wäre.
Ein Anwalt gab zu bedenken, dass selbst wenn es zur Zahlung der Vertragsstrafe käme, der Schaden geringer sei, als wenn man mit einer insolventen Firma zu Ende baut, die später keine Gewährleistung für Baumängel mehr übernehmen kann - der Schaden aus unregulierten Baumängeln ist oft weitaus höher.

Ich persönlich werde der Empfehlung der Anwälte folgen. Für die Richtigkeit des oben Gesagten übernehme ich ausdrücklich keinerlei Gewähr und lehne jede Haftung ab.

UweHeinritz

Administrator

Haustyp: Freie Planung / ohne Keller
Stimmung: (Fertig) Mittel - War nicht so einfach, das Ergebnis ist aber OK und wir würden es wieder so machen

New PostErstellt: 07.08.07, 11:00  Betreff: Re: Insolvenz  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo hesst,

es würden beim Anschluss der WP an den normalen Hausstromzähler auch keinerlei Zusatzkosten für den Anschluss und Aufbau entstehen. Also hat Domizil die im Vertrag festgehaltenen Aussagen auch erfüllt. Das ein Bauherr die WP an einen eigenen Zähler anschließen möchte, ist nicht mehr Sache von Domizil. Das ist nun mal eine Tatsache! Domizil muss nun mal nur das bezahlen was unabdingbar für den Anschluss der WP ist. Und wenn man nun mal bei der envia (die den Hausanschluss usw. als lokaler Versorger nun mal macht, da es ihr Netz ist) einen 2'ten Zähler braucht muss der auch bezahlt werden. Und er wurde auch bezahlt, oder etwa nicht?

Wenn es aber keine Vorschrift für einen 2'ten Zähler gibt, warum sollte Domizil da Geld verbrennen und einfach die Mehrkosten bezahlen?

Tschau, Uwe.

PS: Das Thema gehört hier eigentlich nicht her, jedoch finde ich die Verurteilung von Domizil für Sachen bei denen sie nichts falsch gemacht haben sehr daneben.
Gast
New PostErstellt: 07.08.07, 11:05  Betreff: Re: Insolvenz  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Vielen Dank Matthias Jansen,wir sind so weit wie sie und werden auch kündigen,nur unser Anwalt hat noch kein Schreiben geschickt
Visual
Gast
New PostErstellt: 07.08.07, 11:13  Betreff: Re: Insolvenz  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Insolvenz ist kein Kündigungsgrund nach Par. 626.Unser Anwalt scheibt ein Aufhebungsvertrag .
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28
Seite 25 von 28
Gehe zu:   
Search