dieser Bericht erschien vor kurzem in der neuen Kursinfo in unserem Studio www.delthafitness.de
Unsere Trainerin Michaela hat den geschrieben und ich war sooo dankbar dafür! Denn das trifft alles ganz genau auf mich zu
Umgekehrt haben wir neulich das Thema diskutiert, dass auch schlanke Leute nicht immer automatisch gesund leben. Also ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass ich eigentlich so bleiben sollte, wie ich bin
"Herzinfarkt, Bluthochdruck, Diabetes, Schlaganfall, Arthrose und Gallensteine– die Liste der Gesundheitsrisiken, welche bekanntermaßen mit Fettleibigkeit einhergehen, ist lang. Auch die große Gruppe der Krebserkrankungen muss noch hinzugefügt werden, da die von Fettleibigen im Übermaß produzierten Hormone das Wachstum von Krebsvorläuferzellen in verschiedenen Organen
stimulieren.
Die Idee jedoch, dass nur normalgewichtige, schlanke Leute fit und gesund sind, ist zu einfach. Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass auch Übergewichtige, ja sogar Fettleibige durchaus fit und gesund sein können.
Denn so haben wissenschaftliche Studien gezeigt, nicht die Zahl auf der Waage ist gefährlich, sondern Bluthochdruck, Zuckerkrankheit und erhöhte Werte des schlechten LDL-Cholesterins, hervorgerufen vor allem durch Bewegungsmangel, zusammen mit Fehlernährung und Nikotin.
Übergewicht ist zwar ein großes Gesundheitsrisiko, aber– und dies ist wahrscheinlich für viele erstaunlich– auch Leute welche nicht mehr in jede modische Jeans passen, können, sofern sie sich genügend bewegen und gesund leben, durchaus gute Zensuren bei ihrem Hausarzt erreichen.
Ein normales Körpergewicht ist auf jeden Fall immer noch ein Vorteil und ein paar wenige Kilos darüber mögen im Endeffekt auch nicht viel ändern. Doch kritisch kann es schon bei mäßigem Übergewicht werden. Ganz entscheidend ist aber im Endeffekt etwas anders:
Die regelmäßige körperliche Betätigung von welcher auch übergewichtige Leute profitieren und dadurch fit und gesund sein können.
Also: Schluss mit dem Diätenwahn!! Bleibt so wie ihr euch wohl fühlt und bleibt eurem Bewegungsprogramm treu!!"
www.willkommen-bei-keia.de
- jetzt auch optimiert für Mozilla!