|
|
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten
PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN
Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!
|
|
Autor |
Beitrag |
Gast
|
Erstellt: 12.02.06, 03:09 Betreff: Re: Präanarchie? |
|
|
Kliner Nachtrag
Zitat "Daraus schließe ich, dass die Existenz der Armee 1. immer gegeben ist und 2. es diese Armee ist, die der weltweiten Herrschaftslosigkeit im Wege steht. Weiters lese ich daraus aber, dass du eine nicht weltweite Anarchie trotz der Existenz von Armeen nicht ausschließt." Fehlschluss - erstens sage ich nicht dass Armeen immer gegeben sind (kleines semantisches missverständnis); da ich u.a. weis dass Menschen nicht schon immer Armeen hatten (eine Armee ist was anderes als ein Haufen bewaffneter); zweitens: selbst wenn es keine Armee gibt, muss die Anarchie noch nicht verwirklicht sein - aber wenn es eine gibt, ist sie der Beweis das es keine Anarchie gibt (Tautologischer Rezeptor) drittens: Die Existenz einer Armee (ein jetziger Seinzustand), schließt natürlich nicht die weltweite Anarchie aus (einen Sollenszustand); allerdings würde die Existenz der weltweiten Anarchie (ein Seinszustand als Annahme zur bedingten Ableitung) eine gleichzeitge Existenz einer Armee (ein Seinzustand als Projektion einer Annahme zur bedingten Ableitung zur Beweisführung durch Widerspruch) ausschließen.
Ich hoffe ich konnte leicht verständlich (mit einfachsten Hilfsmitteln) das Verständigungsproblem an dieser Stelle löse.
|
|
nach oben |
|
|
|