Hallo Mike,
Du bist auf dem richtigen Weg, allerdings ist misst die Tankanzeige nicht den Widerstand des Benzin´s selbst, sondern es ist ein Schwimmer (also keine Elektrode am Tankboden).
Benzin-Tank voll Widerstand: ~ 0 Ohm
Benzin-Tank ~ 1/2 voll Widerstand: ~ 48 Ohm
Benzin-Tank leer Widerstand: ~ 90 Ohm
Versuche als erste einmal zu überprüfen ob die Ölkontrolleuchte geht, in dem Du das Kabel das vom Ölsensor kommt trennst, denn bei Unendlichem Widerstand (Tank leer, Sensor nicht mehr im Öl) müsste diese brennen.
Wenn sie brennt kannst Du eigentlich damit sicher sein, das die Spannungsversorgung (plus/minus) zu den Instrumenten intakt ist.
Wenn sie nicht brennt, überprüfe ob an dem purpurnen Kabel das zu den Instrumenten geht 12 V anliegt, wenn nicht Kabelverbindung/Stecker überprüfen.
Wenn 12 V anliegt, überprüfe ob an dem schwarzen Kabel das zu den Instrumenten geht Masse anliegt, wenn nicht Kabelverbindung/Stecker überprüfen.
So ich wünsche Dir eine erfolgreiche Fehlersuche.
Allzeit WSP freie Fahrt wünscht
Pit