Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kawasaki Ultra 150 - ÖLPUMPE

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Firepirat
Netter Jetter


Beiträge: 9
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 23.07.07, 16:55  Betreff:  Re: Kawasaki Ultra 150 - ÖLPUMPE  drucken  weiterempfehlen

Es ist tatsächlich so, daß die Lager der Ausgleichwellen etwas Öl brauchen. Laut Reparaturmanual bekommen der 1+3 Zylinder 3,8ml in 2min, der 2 Zylinder bekommt 4ml. Die Lager der Ausgleichwellen bekommen 1,3ml.
Leider kann man es auf den Explosionszeichnungen nicht erkennen wohin das Öl der Ausgleichswellen verschwindet.
Ich vermute es wird mit in den 1+3 Zylinder ablaufen. Damit wären der 1+3 Zylinder mit meht Öl als der 2 Zylinder versorgt. Wenn nun Luftblasen in das Ölsystem kommen, dann ist der 2 Zylinder für kurze Zeit unterversorgt, wobei der 1+3 Zylinder immer noch das ablaufende ÖL der Ausgleichswellen bekommen. Das wird wohl nach einiger Zeit dazu führen, daß der 2 Zylinder einen höheren Abrieb hat und als erster verreckt.
Mein Tip ist wie schon von Batman vorgeschlagen. Ölpunpe drinnen lassen und die Ölschläuche der einzelnen Zylinder in den Öltank zurückführen. Die Ausgleichwellenlager weiter mit Öl versorgen und ein Gemisch von 50:1 fahren. Nur das Gemisch garantiert eine optimale Ölversorgung aller Zylinder.
Man kann letzlich noch darüber nachdenken, ob man den Bowdenzug von der Ölpunpe aushängt, um nicht soviel in die Ausgleichswellenlager zu pumpen. (Öl ist teuer)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Axel
Gast
New PostErstellt: 23.07.07, 22:26  Betreff: Re: Kawasaki Ultra 150 - ÖLPUMPE  drucken  weiterempfehlen

Danke Firepirat für die ausführliche Erläuterungen.

Angenommen die Kosten für Öl wäre mir egal, kann ich nicht einfach alles "so lassen", und zusätzlich z.B. 100:1 oder 150:1 etc. Gemisch tanken ...

Wäre doch auch möglich, oder???
nach oben
Firepirat
Netter Jetter


Beiträge: 9
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 23.07.07, 23:25  Betreff: Re: Kawasaki Ultra 150 - ÖLPUMPE  drucken  weiterempfehlen

Hallo Axel
Klar kannst du Öl mit beimischen 1:100 ist ok. So ist wenigstens ein Minimum an Schmierung gewährleistet.
Aber du wirst dich wundern,wie die Karre qualmt. Gerade in der Warmlaufphase.
Wenn er einmal warm ist, dann beschweren sich die Wasserskifahrer, die du eventuell ziehst.
War bei meiner Tochter so. Ich bin dann selbst Wasserski hinter meinem gefahren und sie hatte recht.
Außerst unangenehm!!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Axel
Gast
New PostErstellt: 24.07.07, 10:21  Betreff: Re: Kawasaki Ultra 150 - ÖLPUMPE  drucken  weiterempfehlen

Hallo Firepirat,

das Thema entwickelt sich ja langsam zum absoluten MUSST-DU-LESEN für jeden Ultra-Fahrer

Ich werde das mit dem 100:1 versuchen, auch wenn man mich "Umweltsau" schimpft


Eine Frage "drückt" mich noch:

Wie kann es zu Blasenbildung im Ölschmierungssytem kommen, was wohl die Ursache des Übels zu sein scheint?

Das Repair-Manual beschreibt den "Bleeding-Test" (Luft rauslassen) und den allgemeinen Pumpen-Performance-Test, sonst nix.

-Öl-Schläuche brüchig/undicht (das sollte man ja erkennen können)
-Ölpumpe verschlissen (soviel muss das Teil ja auch nicht leisten)


axel
nach oben
BATMAN
Gast
New PostErstellt: 24.07.07, 10:56  Betreff: Re: Kawasaki Ultra 150 - ÖLPUMPE  drucken  weiterempfehlen

Hi,

100 Liter Öl auf 1 liter Benzin

Umgekehrt wäre besser aber trotzdem mutig bei nem Ultra 150
nach oben
Axel
Gast
New PostErstellt: 27.07.07, 10:55  Betreff: Re: Kawasaki Ultra 150 - ÖLPUMPE  drucken  weiterempfehlen

was soll denn daran mutig sein, wenn man extra "mehr" Öl zugibt als eigentlich nötig/ von Kawasaki vorgeschrieben


Habe es gestern getestet - Ölpumpe in "Werkseinstellung" gelassen UND 1(Öl):100(Benzin) als Premix -> keine besondere Rauchentwicklung, allerdings habe ich kein Wasserskifahrer oder Tube hinterghergezogen
das könnte schon sein, dass das sehr nervig für den Wasserskifahrer ist, man wird aber nicht als Umweltsau auffallen, auch nicht während der Warmlaufphase. Allerdings habe ich auch nicht das Öl vom Laden um die Ecke verwendet, sondern extra Anti-Smoke Öl verwendet, keine Ahnung ob das nur ein Werbegag ist, ich wollte es nur der Vollständigheithalber erwähnen ...

Die "Amis" fahren 1:80 (Pumpe) UND premix 1:80, das ist allerdings dann für Rennen gedacht mit - aus meiner Sicht - völlig übertriebenen Mods für den Motor
nach oben
BATMAN
Gast
New PostErstellt: 27.07.07, 11:33  Betreff: Re: Kawasaki Ultra 150 - ÖLPUMPE  drucken  weiterempfehlen

Naja,

wir fahren die Yamaha 2 Zylinder mit 1:50 oder 1:40...

Scheint mir bisi wenig Öl für einen hoch drehenden 2Takter zu sein...

Aber Gut, wenn Kawi 1:100 vorschreibt....
nach oben
Firepirat
Netter Jetter


Beiträge: 9
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 27.07.07, 22:53  Betreff: Re: Kawasaki Ultra 150 - ÖLPUMPE  drucken  weiterempfehlen

Hallo Axel

Sorry das ich jetzt erst melde!!!
Also zum Thema Blasenbildung kann ich auch nur vermuten. Ich schätze,dass sich beim fahren das Öl im Tank ziemlich mit Luftblasen versetzt. Man müßte einfach mal eine duchsichtige Flasche halb mit Öl befüllen und sie im Jet befestigen und mal schauen ob sich Blasen bilden,wenn man eine gewisse Zeit gefahren ist. Ein andere Erklärung hab ich im Moment auch nicht.
Ich habe mein Ultra heute umgebaut. Die drei Leitungen habe ich zurück in den Öltank geführt. Die beiden Leitungen, die zu den Ausgleichwellenlager führen habe ich gelassen. Ich fahre ein Gemisch von 1(ÖL):50(Benzin).
Werde Ihn morgen mal ausprobieren.
Danach kann ich Dir bescheid sagen.
Kannst du mir vielleicht sagen wo die drei Ölleitungen der Zylinderversorgung angeschlossen sind.
Als ich meinen Ultra gekauft habe, waren sie schon nicht mehr vorhanden. ich vermute es sind die Anschlüsse unter den Vergasern, was anderes konnte ich nicht finden. In meinen Explosionszeichnungen kann ich auch nichts finden.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Axel
Gast
New PostErstellt: 29.07.07, 11:27  Betreff: Re: Kawasaki Ultra 150 - ÖLPUMPE  drucken  weiterempfehlen

Hallo Firepirat,

also die Anschlüsse der Ölleitungen sind sicher an den Vergasern.
Ich kann anbieten mal ein paar Fotos von meiner zu machen, es ist aber allso SO SUPER eng verbaut, Bilder kann ich dann hier postn, bei mir ist das sicher noch alles im Werkszustand

Reparaturhandbuch (leider nur in Englisch) habe ich mal hier
www.motobarato.com/kawa-ultra-150-repair-manual.pdf
hochgeladen.

Irgendwelche "Stopfen" oder "Verschlüsse" sollten ja anstatt den Ölleitungen an den Vergasern draufgekommen sein, einfach offen wird der Vorbesitzer dies ja nicht gelassen haben ...


Soso, ihr kappt also alle die Ölleitungen zu den Vergasern ... hmm ... ich bin mir da noch immer nicht sicher was ich wirklich machen soll, gerade weil meine Ultra überhaupt nicht "verbaut" und "vertuned" und "vermurkst" ist ....
nach oben
Firepirat
Netter Jetter


Beiträge: 9
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 29.07.07, 12:36  Betreff: Re: Kawasaki Ultra 150 - ÖLPUMPE  drucken  weiterempfehlen

Hi Axel
Also bei mir waren noch nicht einmal Stopfen auf den Vergasern. Habe ich nachgerüstet.
Habe gestern mal eine Probefahrt gestartet.
Funktion ist einwandfrei. Die Ausgleichwellenlager werden nun wieder mitversorgt.
Die Leitungen zu den Vergasern laufen nun Zurück in den Öltank. Ich habe vorsichthalber mal durchsichtige Schläuche verwendet um zu sehen was passiert. Der Ölausgang zum 2 Zylinder steigt tatsächlich viel schneller als die vom 1+3 Zylinder.
Einziger Nachteil ist, das nun der 1+3 Zylinder mit etwas mehr Öl versorgt werden. Schadet aber nicht.
Was ich allerdings auch sehen konnte ist,das sich doch zwischendurch eine, wen auch kleine Luftblase in den Rücklaufschläuchen verirrt.
Falls du intersse an einem Umbausatz hast, sag mir doch bescheid.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Axel
Gast
New PostErstellt: 03.08.07, 10:05  Betreff: Re: Kawasaki Ultra 150 - ÖLPUMPE  drucken  weiterempfehlen

Hallo Firepirat,


ich werde das doch so umbauen wie von Dir beschrieben. Es macht auf lange Sicht keinen Sinn mit Ölpumpe & Gemisch zu fahren, Auspuff und Zündkerzen verkokeln zu stark!

Besteht die Möglichkeit, dass du mir vielleicht ein Foto von deinem Umbau schickst ??

Wie und wo gehen die Leitungen zurück in den Tank, wurden dafür neue Löcher in den ÖlTank gebohrt??
Hast du einfach die selben Leitungen verwendet, oder müssen die verlängert oder verkürzt werden??

Welches Stopfen sind auf die Vergaser gekommen ...


Fragen über Fragen ...
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design