Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kaufberatung - Yamaha Xl 700, VX, GP1200 und Seadoo GTX, GTX DI

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Beitrag
King-Bubu
Jet-Maniac


Beiträge: 736
Ort: Elsdorf



New PostErstellt: 24.06.08, 08:53  Betreff: Re: Yamaha Xl 700 - für Neuling als günstigen Einstieg?  drucken  weiterempfehlen

@ Panzerfaust_max

Wenn du bei den Dingern aufn verbrauch guckst, kauf dir ein Fahrrad! Das ist ein Hobby! Da darf mann nicht aufn Verbrauch achten! Sondern auf den
SPAßFAKTOR!!!

Außerdem hängt der Verbrauch nur von deiner Rechten Hand ab!




Ich bin nicht die Signatur ich putze hier nur
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
moritzloe
Jet-Verrückter


Beiträge: 181
Ort: Dortmund/Rastatt



New PostErstellt: 24.06.08, 17:51  Betreff: Re: Yamaha Xl 700 - für Neuling als günstigen Einstieg?  drucken  weiterempfehlen

Zweitakter:

Zur Spritzigkeit: Bei gleicher PS Zahl ist hier der Zweitakter wohl deutlich überlegen (auch durch das Gewicht).

Wartungsaufwand:
Hatte ich ja schon geschrieben, kommt wohl aufs Modell an. Yamaha 700er hält z.B. laut Aussage der Besitzer recht gut, Rotax 951/947 ist da eher nicht so dolle.

Ist alles in allem eine Abwägungsfrage, was man nun will (mal als grobes Schema):

Wenn man Einfachheit und günstigen Kaufpreis will, dafür aber hohe Spritkosten und ggf. eine nicht so gute Haltbarkeit sowie eine geringe Reichweite in Kauf nimmt: Konventioneller Zweitakter (hier kann man je nach Modell noch richtig was selber machen)

Wenn man lieber in Wartung investiert und dafür wenig verbraucht und eine sehr große Reichweite will: DI
Auch muss das nicht so wie bei meinem Jet sein, einfach mal alle 60 - 90 Stunden die Kolben wechseln, dann ist die Chance auch deutlich geringer, dass einem etwas um die Ohren fliegt.

Wenn man Haltbarkeit (jetzt mal hochgezüchtete Dinger ausgenommen) und niedrigen Verbrauch will, dafür aber Gewicht und ggf. Trägheit in Kauf nimmt: normaler Viertakter

Wenn man Performance will und dafür hohen Spritverbrauch und hohe Wartungskosten und ggf. relativ geringe Haltbarkeit in Kauf nimmt: hochgezüchteter Viertakter

Lange Rede, kurzer Sinn:

Liste einfach dir noch mal alle deine Kriterien auf, was du als Kaufpreis dir leisten kannst, im Unterhalt leisten kannst, was die Maschine genau können soll (Speed, Reichweite, ...), ob Haltbarkeit wichtig ist, was für ein Händler der nächste bei dir ist (wichtig wegen Marke).

Dann gucken, was wo zutrifft um herauszufinden, in welche Richtung es nun endgültig gehen soll. Welches genaue Modell dann genommen wird, hängt von Geschmack und Detailfragen ab.

Nur mein Tip:
Wenn das Budget nicht sehr groß ist (ich z.B. bin Student), dann wähle Haltbarkeit als wichtiges Kriterium. Das kann einen finanziell ganz schön aus der Bahn werfen...


____________________
Ribcraft 4.8 Mariner 60 (Festrumpfschlauchboot)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hafenmeister
Hafenmeister


Beiträge: 2085
Ort: Potsdam



New PostErstellt: 24.06.08, 18:10  Betreff: Re: Yamaha Xl 700 - für Neuling als günstigen Einstieg?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: moritzloe
      Yamaha 700er hält z.B. laut Aussage der Besitzer recht gut, Rotax 951/947 ist da eher nicht so dolle. 



mein rotax 800er mit stink normalen vergasern und ohne viel technik ist robust..aber wenn man einspritzer hat kann da sicher mehr kaputt gehn als n kabel ..achso: n kumpel (1200 gpr) und ich (gsx) tauschen skis für ne weile.. was hatte ich denn da unterm popo... der war so laut wie n panzer und hat vibriert wie n ....... sein kommentar zu meinem..: "wusste garnich das der wind so laut sein kann...."!!!;)**




Nach fest kommt ab....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
moritzloe
Jet-Verrückter


Beiträge: 181
Ort: Dortmund/Rastatt



New PostErstellt: 25.06.08, 07:25  Betreff: Re: Yamaha Xl 700 - für Neuling als günstigen Einstieg?  drucken  weiterempfehlen

Die kleinen Rotax Vergaser sollen auch deutlich besser sein, Problemfall ist der große Zweizylinder. Und hierbei wohl besonders die Jahrgänge 97-99, wenn man den Amis Glauben schenken darf...


____________________
Ribcraft 4.8 Mariner 60 (Festrumpfschlauchboot)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
yellowmagic
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 25.06.08, 16:18  Betreff: Re: Yamaha Xl 700 - für Neuling als günstigen Einstieg?  drucken  weiterempfehlen

der problemfall bei seadoo sind die ahnungslosen , die daran schrauben ....der rotaxmotor erfordert nun mal etwas mehr know-how ......

nach oben
bazooka_max
Jet-Profi


Beiträge: 71
Ort: Worms



New PostErstellt: 30.06.08, 09:54  Betreff: Re: Yamaha Xl 700 - für Neuling als günstigen Einstieg?  drucken  weiterempfehlen

Hi

könnt ihr mal folgende Modelle vergleichen bzw. gegenüberstellen.
oder einfach eure Meinung äußern welches Modell ihr nehmen würdet.
Ich bin ja wie schon erwäht Einsteiger.
Will damit hauptsächlich auf dme Rhein fahren.

Seadoo GTX BJ2000
und
Yamaha XL1200 Limited Edition BJ2000

Moroisierung ist klar.
Preis ist ungefähr gleich.

Danke
Gruß
Andreas





____________________
SeaDoo GTX DI 01 RED
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
yellowmagic
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 30.06.08, 11:54  Betreff: Re: Yamaha Xl 700 - für Neuling als günstigen Einstieg?  drucken  weiterempfehlen

GTX !!!  ... xL saeuft wie sau und ist laut dazu !!

nach oben
King-Bubu
Jet-Maniac


Beiträge: 736
Ort: Elsdorf



New PostErstellt: 30.06.08, 12:36  Betreff: Re: Yamaha Xl 700 - für Neuling als günstigen Einstieg?  drucken  weiterempfehlen

Ich binn zwar noch nie mit einem xl 1200 gefahren, hatte aber ein GTX und wahr sehr zufrieden damit!



Ich bin nicht die Signatur ich putze hier nur
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bazooka_max
Jet-Profi


Beiträge: 71
Ort: Worms



New PostErstellt: 30.06.08, 14:00  Betreff: Re: Yamaha Xl 700 - für Neuling als günstigen Einstieg?  drucken  weiterempfehlen

HI

hier wurde über den 951er Motor negatives geschrieben.
Der soll in nem GTX DI BJ 2001.

Was bedeutet das konkret?

Ist der anfällig, wartungsintensiv oder ähnliches?

Ist der wirklich so sparsam im Vergleich zum normalen GTX?



Gibts beim GTX und GTX DI Ausstattungsunterschiede?



____________________
SeaDoo GTX DI 01 RED


[editiert: 30.06.08, 14:00 von bazooka_max]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hafenmeister
Hafenmeister


Beiträge: 2085
Ort: Potsdam



New PostErstellt: 30.06.08, 19:39  Betreff: Re: Yamaha Xl 700 - für Neuling als günstigen Einstieg?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: bazooka_max
    HI

    hier wurde über den 951er Motor negatives geschrieben.
    Der soll in nem GTX DI BJ 2001.

    Was bedeutet das konkret?

    Ist der anfällig, wartungsintensiv oder ähnliches?

    Ist der wirklich so sparsam im Vergleich zum normalen GTX?



    Gibts beim GTX und GTX DI Ausstattungsunterschiede?


..jetpsort ist teuer! wie soll man was dazu sagen? keiner hat in den jet reingeguckt! GTX meiner meinung nach die bessere wahl!




Nach fest kommt ab....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 4 von 7
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design