Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Pflege!!! Was sollte man nach dem fahren am jet machen?????

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
lutz_xp
Netter Jetter


Beiträge: 9


New PostErstellt: 14.07.08, 11:16  Betreff: Pflege!!! Was sollte man nach dem fahren am jet machen?????  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe Jet Gemeinde,

hab mal ne frage, ich habe mir letzte woche nen xp angeschafft. Der jet läuft super und mit dem rest stimmt auch alles... Was kann ich nach dem fahren, mit dem jet machen??? Könnt ihr mir mal ein paar gute tips geben damit der jet lange hält und nix rostet....

Ach ja noch ne frage, ist es schlimm wenn ich den jet mal übers wochenende im wasser lasse??? Ich hab noch nen Boot in Holland stehen und hab keine lust immer zu slippen, hab den jet dieses wochenende einfach hinten am boot befestigt...

Über eure hilfe würde ich mich sehr freuen...

greetz Lutz





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christian D.
Ddorf-Strecken-Retter


Beiträge: 1999
Ort: Düsseldorf



New PostErstellt: 14.07.08, 11:39  Betreff: Re: Pflege!!! Was sollte man nach dem fahren am jet machen?????  drucken  weiterempfehlen

Nach dem ausslippen Motor starten und par mal etwas Gas geben bis das Wasser aus dem Kühlsystenm raus ist. Für die Bilgenpumpe einfach den Schlüssel einstecken dann springt sie an und pumpt das meiste Wasser aus dem Rumpf. Restliches Wasser mit den Auslaßstöpseln rauslassen (nicht vergessen die vor der Fahrt wieder zu zumachen)

Ab und an den Motorraum und die verschiedenen Kontakte mit WT40 (Bombardier Lube o.ä.) einsprühen.

Wenn Du im Salzwasser gefahren bist an den Kühlwassereinlaß (rechts neben der Antriebsdüse) einen Gartenschlauch anschließen (entweder matschen oder Seadoo-Adapter verwenden) und mit laufendem Motor so 1-2 Minuten spülen. Danach den Rumpf ausspülen.

Jet kannst Du 1-2 Tage im Wasser lassen (denk an die Stöpsel s.o.). Wichtig: Wenn Du den mit dem Boot ne längere Strecke schleppst, musst Du irgendwas abklemmen (weiß jetzt nur auf die schnelle nicht was genau, steht aber in der Betriebsanleitung). Ach ja, und denk dran dass die Jets sehr schnell Beine bekommen, also besser am Boot festketten.


-----
www.jet-piraten.de - ride hard or ride home

------------------------------
Moralische Entrüstung besteht zu 2% aus Moral, zu 28% aus Hemmungen - und zu 70% aus Neid :-))


[editiert: 14.07.08, 11:39 von Christian D.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DAKONE
Jetboot Forum MASTER

Administrator

Beiträge: 1719
Ort: Chiemsee-Region



New PostErstellt: 14.07.08, 12:50  Betreff: Re: Pflege!!! Was sollte man nach dem fahren am jet machen?????  drucken  weiterempfehlen

das meiste hat Christian schon gesagt, stimme voll zu....

Ab und zu den Schmiernippel an der Welle abschmieren mit Fettpresse und Marinefett.

WD40 kannst Dir gleich ein paar Dosen besorgen...

Wenn Du ihn in der Garage stehen hast, mach ruhig mal auch die hintere Abdeckung runter, klapp vorne die große Klappe auf und mach das Fach von der kleinen Klappe vorm Lenker raus, sprüh auch da mal rein und lass alles offen zum Trocknen.

Nach dem Rausnehmen zum Saubermachen (vor allem gegen Kalkflecken) eignet sich übrigens hervorragend auch ein Spray für Duschkabinen - gibts beim Aldi, dann sind die ganzen Kalkflecken wieder runter....

Wenn Du es noch schöner machen willst, gibts von Sonax eine Speedpolitur, die du auf die nassen Lackflächen aufsprühen kannst und grad drüberwischen brauchst....

.... und lass ihn nicht zu lange allein im Wasser.... sonst hängen irgendwann 2 an deinem Boot





das Leben ist zu kurz für Langeweile !!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lutz_xp
Netter Jetter


Beiträge: 9


New PostErstellt: 14.07.08, 13:01  Betreff: Re: Pflege!!! Was sollte man nach dem fahren am jet machen?????  drucken  weiterempfehlen

Super, danke für eure schnelle hilfe..Wie sieht es denn im winter aus??? Ist das für den Ski schlecht wenn er in der kälte steht?? hab in der garage keine heizung.

Gibts denn vielleicht noch irgendwas, was ich beachten muss?????





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
yellowmagic
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.07.08, 15:27  Betreff: Re: Pflege!!! Was sollte man nach dem fahren am jet machen?????  drucken  weiterempfehlen

..kein WD 40 beim seadoo !!!!!!!!!!!

nach oben
Christian D.
Ddorf-Strecken-Retter


Beiträge: 1999
Ort: Düsseldorf



New PostErstellt: 14.07.08, 15:30  Betreff: Re: Pflege!!! Was sollte man nach dem fahren am jet machen?????  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: yellowmagic
    ..kein WD 40 beim seadoo !!!!!!!!!!!

?????





-----
www.jet-piraten.de - ride hard or ride home

------------------------------
Moralische Entrüstung besteht zu 2% aus Moral, zu 28% aus Hemmungen - und zu 70% aus Neid :-))
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christian D.
Ddorf-Strecken-Retter


Beiträge: 1999
Ort: Düsseldorf



New PostErstellt: 14.07.08, 18:46  Betreff: Re: Pflege!!! Was sollte man nach dem fahren am jet machen?????  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: lutz_xp

    Super, danke für eure schnelle hilfe..Wie sieht es denn im winter aus??? Ist das für den Ski schlecht wenn er in der kälte steht?? hab in der garage keine heizung.

    Gibts denn vielleicht noch irgendwas, was ich beachten muss?????


Ja, Trockenanzug kaufen. Im normalen Neopren ist im Dezember etwas kalt





-----
www.jet-piraten.de - ride hard or ride home

------------------------------
Moralische Entrüstung besteht zu 2% aus Moral, zu 28% aus Hemmungen - und zu 70% aus Neid :-))
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BlasterMaster
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.07.08, 19:29  Betreff: Re: Pflege!!! Was sollte man nach dem fahren am jet machen?????  drucken  weiterempfehlen

Von der Diebstahlgefahr abgesehen würde ich den Ski nicht im Wasser liegen lassen......





nach oben
holger.hamburg
Jet-Verrückter


Beiträge: 189
Ort: Hamburg



New PostErstellt: 14.07.08, 19:55  Betreff: Re: Pflege!!! Was sollte man nach dem fahren am jet machen?????  drucken  weiterempfehlen

um hier kein neues Thema aufzumachen:

Ich bin im Urlaub an der Ostsee und wollte den Jet eventuell im Hafen liegen lassen (im Wasser). Wie kann ein Jet so untergehen? Da muss doch ein defekt gewesen sein? Das macht mir jetzt Sorgen bei dem Bild.

Normalerweise hole ich den Jet immer raus, mache Motor an und stecke dann sofort den Schlauch mit Wasser ran, nimm Schlauch ab und mache Motor aus, weil ich in der Ostseefahrer fahre (salzwasser). Dann spüle ich den Jet ab, um alles Salzwasser zu entfernen.


Es steht ganz deutlich drin in der Anleitung, dass der Motor 
1. an sein muß und dann sofort Wasser zum spülen ran muss
2. kein Wasser laufen darf ohne den Motor anzumachen da sonst Wasser in den Motor/Kühlkreislauf reinlaufen kann?! 
3. nie der Motor länger als 30sek. ohne Wasserkühlung laufen darf (also innerhalb 30sek. Wasser ranstecken)

Ich mache mir etwas Sorgen, weil ich im Urlaub 1 Woche nicht spülen kann (liegt ja im Wasser) und 2ten ist dort auch kein Wasserschlauch. Ist es dramatisch, wenn er 1 Woche nicht gespült wird? Ist es wirklich so dramatisch, wenn er im Wasser bleibt?

Wegen der Diebstahlgefahr habe ich eine Teilkasko die bei Diebstahl aufkommt.

GRuß,
Holger




[editiert: 14.07.08, 20:04 von holger.hamburg]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
yellowmagic
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.07.08, 20:49  Betreff: Re: Pflege!!! Was sollte man nach dem fahren am jet machen?????  drucken  weiterempfehlen

 

    Zitat: yellowmagic
    ..kein WD 40 beim seadoo !!!!!!!!!!!

?????

....es sei denn du willst den schwerpunkt deines spx etwas noch vorn verschieben ,....... die motorlager moegen das nicht ......



nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design