Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Das ging schneller wie erwartet.. seadoo xpdi

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Günni75
Jet-Maniac


Beiträge: 540
Ort: 25364 Bokel


New PostErstellt: 24.03.11, 21:22  Betreff: Das ging schneller wie erwartet.. seadoo xpdi  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

das wird eine längere Geschichte.

Also,

ich habe mir ja einen XP DI gekauft, nicht viel gelaufen, super zusatnd.

heute war die dritte fahrt, das läuft immer besser, also auch mehr gas und mehr spielereien.

schön über schiffwellen gesprungen, ordentlich kreise gefahren und echt wilde sau gespielt....

da lief schon das eine oder andere mal wasser ganz über den jet.

dann bin ich irgendwie mal wieder abgestiegen. naja, das kenne ich ja schon.

also wieder drauf, daber das ging nicht, der jet ist immer zur seite weg, dachte erst das ich keine kraft mehr habe, aber der war sooo kibbelig.

naja, was nun? also den key drauf, seitlich festhalten und dann langsam in den hafen schleppen lassen, waren ja nur ca 150m.

aber ein kurzer druck auf den starter, festigte meine befürchtung, wasser im rumpf und scheiße, auch im motor... der anlasser dreht nciht durch.

dann habe ich mehr glück wie vertsnad gehabt, der wind und ide tide machten es mi möglich den jet in den hafen zu bringen, ca 20min schwimmen.. naja, was mag die elbe an temperatur haben. vielleicht 5 grad...

dann kerzen raus und.... gleich wasser, die ganzen zylinder voll. super..

also starter durchdrehen lassen.. im hohen bogen kam wasser... in rauhen mengen...

dann kerzen rein und.... nix..

also wieder raus.. eine rein.. dann die andere.das im wechsel, bis die batterie fast leer war.

also überbrückungskabel dran und weiter, dann kam er auf einem zylinder, dann auf dem anderen, dann beide kerzen rein und er läuft.. super...

also auf dem trailer wieder ins wasser und ca 15 min laufen lassen...

damit er warm wird und trocken...

habe ihn auf ca 5000 U/min laufen lassen, alles super, wenn ich dann mehr gas gebe, dreht er schnell hoch, auf ca 7200-7400U/min.. und dann stittert er, ich denke da wird er zu schnell an den begrenzer drehen..

ich hoffe es hat alles überlebt, denn sonst würde er doch von standgas bis 5500 nicht super laufen, darüber geht er zu schnell ans gas auf dem trailer, so das er schnell bis üner 7000 dreht...

aber wo kommt soviel wasser her?
aus dem krümmer?

oder ist es beim tauchen reingekommen?
hat der XPDI original ne bilgepumpe? kann man eine nachrüsten?

naja, jet und ich sind nun wohl getauft...

Günni



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
superjet91
Jet-Profi


Beiträge: 99
Ort: 32051 Herford



New PostErstellt: 24.03.11, 22:56  Betreff: Re: Das ging schneller wie erwartet.. seadoo xpdi  drucken  weiterempfehlen

wenn das wasser schon im motor steht,kann es ja nicht ganz wenig sein.eigentlich müßte er beim fahren ein bisschen wasser über einen im antrieb sitzenden schlauch per unterdruck raus ziehen. vielleicht solltest du mal schauen ob wenn er im stand läuft auch wasser rein kommt. falls nicht brauchst du wohl mal eine zusatzpumpe 



"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Andreas
Jet-Maniac


Beiträge: 919
Ort: Alpen



New PostErstellt: 25.03.11, 07:13  Betreff: Re: Das ging schneller wie erwartet.. seadoo xpdi  drucken  weiterempfehlen

Hallo Günni,

na klar kommt Wasser in den Bilgenraum wenn man Spökes macht und wenn man viel über Wellen springt und immer schön mit dem Heck wie es sich gehört eintaucht bekommst Du noch mehr Wasser rein. Zumal der XP hinten ja noch die Klappe hat die gern und schnell vollläuft. Wenn Du dann noch rein fällst und den Ski auf den Koüf drehst und beim Aufrichten dein Ski zur falschen Seite aufdrehst dann hast Du auch noch über den Auspuff den Motorraum geflutet.

Also der Xp zieht auch wie die meisten Skis das Wasser über Unterdruck aus den Motorraum raus dafür muss man aber eine Zeitlang fahren. Besser Du bauchst Dir eine externe Bilgenpumpe ein, weil diese auch dann dein Ski trocken legt wenn der Motor mal streikt.

VG

Andreas 





Und achtet immer darauf, das Ihr etwas feuchtes unter eurem Rumpf habt!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Günni75
Jet-Maniac


Beiträge: 540
Ort: 25364 Bokel


New PostErstellt: 25.03.11, 07:21  Betreff: Re: Das ging schneller wie erwartet.. seadoo xpdi  drucken  weiterempfehlen

kann der motor dabei was abbekommen haben?
wie gesagt, er sprang nachher an und ist dann auch ne halbe stunde noch teilweise unter last im wasser gelaufen.

habe ihn zuhause nochmal mit schlauch gestartet, da war auch eindeutig öl zu riechen...

Günni



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
falke
Jet-Maniac


Beiträge: 378
Ort: Beilngries



New PostErstellt: 25.03.11, 07:48  Betreff: Re: Das ging schneller wie erwartet.. seadoo xpdi  drucken  weiterempfehlen

normal hättest du den ski aus den wasser raus tun sollen und ihn direkt auf den kopf stellen sollen mit ausgebauten kerzen und dann vorsichtig mit hilfe des anlassers das wasser auspülen. ich bin mir fast sicher das du noch immer wasser drin hast wenn ja wird sich der motor bald verabschieden. weil die lager kein wasser mögen.

meiner frau ihr xp (vergaser) hat sereinmässig 2 so unterdruck bilgepumpen und serienmässig eine elektrische bilge pumpe.

von springen kurvenracen und ein bischen tauchen läuft der karn nicht so voll das der motor absäuft .....da ist was anderes faul.

mfg uwe



____________________
Es genügt nicht unfähig zu sein, man muss auch in die Politik gehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Günni75
Jet-Maniac


Beiträge: 540
Ort: 25364 Bokel


New PostErstellt: 25.03.11, 07:58  Betreff: Re: Das ging schneller wie erwartet.. seadoo xpdi  drucken  weiterempfehlen

gibt es für solche fälle keine schraube im kurbelgehäuse?

was kann ich jetzt noch machen?

macht es noch sinn ihn auf den kopf zu stellen?

normal müßte das wasser doch rauskommen, wenn der motor warm wird?

habt ihr noch vorschläge??? will keinen motor schaden..

und aus dem wasser und auf den kopf stellen ist ja gut gemeint, aber an der slippe nicht soo ohne weiteres möglich.

wie gesagt, er hat ca 30min gelaufen danach, 15 minuten auch unter last. daher ist er schon wieder warm geworden.

Günni



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
falke
Jet-Maniac


Beiträge: 378
Ort: Beilngries



New PostErstellt: 25.03.11, 08:30  Betreff: Re: Das ging schneller wie erwartet.. seadoo xpdi  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Günni75

    gibt es für solche fälle keine schraube im kurbelgehäuse?

    was kann ich jetzt noch machen?

    macht es noch sinn ihn auf den kopf zu stellen?

    normal müßte das wasser doch rauskommen, wenn der motor warm wird?

    habt ihr noch vorschläge??? will keinen motor schaden..

    und aus dem wasser und auf den kopf stellen ist ja gut gemeint, aber an der slippe nicht soo ohne weiteres möglich.

    wie gesagt, er hat ca 30min gelaufen danach, 15 minuten auch unter last. daher ist er schon wieder warm geworden.

    Günni



ob da ne schraube ist weis ich nicht .....es gibt aber jets die sowas haben...
aus den wasser raus und auf den kopf legen an der slipstelle......nichts ist unmöglich .....hab ich auch schon gemacht

30min gelaufen.....das hört sich gut an vieleicht hast ja glück ...ich hatte es beim ersten absaufen nicht ....wasserschlag !!!....beim zweiten absaufen hat ich glück weil ich an der slipstelle auf den kopf gedreht hab und entlerrt hab und ihn dann 30 min gefahren habe ..so wie du



____________________
Es genügt nicht unfähig zu sein, man muss auch in die Politik gehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Günni75
Jet-Maniac


Beiträge: 540
Ort: 25364 Bokel


New PostErstellt: 25.03.11, 09:43  Betreff: Re: Das ging schneller wie erwartet.. seadoo xpdi  drucken  weiterempfehlen

der motor hat ja nicht gelaufen, also er voll wasser lief, das könnte also nur durch den anlasser kommen, der wasserschlag.

und daran mag ich nicht glauben....

dann habe ich ja sofort kerzen raus gemacht und wie beschrieben verfahren.

er lief auch einwandfrei, hätte er noch wasser, würde er ja stottern, weil er noch wasser aus dem kurbeltrieb ansaugt..?

ich werde ihn die tage wohl nochmal fahren, um sicher zu gehen. wenn ich noch ne halbe stunde fahre, sollte ja alles raus sein...

Günni



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
moritzloe
Jet-Verrückter


Beiträge: 181
Ort: Dortmund/Rastatt



New PostErstellt: 25.03.11, 17:05  Betreff: Re: Das ging schneller wie erwartet.. seadoo xpdi  drucken  weiterempfehlen

Mein DI hatte auch ein bisschen Feuchtigkeit bekommen (und bei Weitem nicht so viel), schwupp, das waren die Kolbenringe und die hatten dann Bock drauf, sich festzufressen. Ich würde den Motor zum Händler bringen oder wenigstens alleine alles aufmachen und trockenlegen sonst ist das Ding bald Schrott (wenn nicht schon jetzt).

Hatte beim RX DI bis auf ein Mal nie Probleme mit eindringendem Wasser in großem Maße, auch nicht, als ich ihn auf den Rücken gedreht hatte.

Einmal ist mir das Ding innerhalb von 5 Minuten abgesoffen, das kam durch einen beschädigten Carbonring der die Wellendurchführung abdichtet. Sollte dies der Fall sein (z.B. kann das laut meines damaligen Händlers durch zu starke Schmierung kommen) dann musst du das dringend tauschen oder abschleifen lassen denn der Ski saugt sich dann geradezu mit Wasser voll sobald der Motor läuft.
Das kann man testen, einfach Motorraum (nicht zu hoch und Achtung, nur mit heilem Luftfilterkasten!) etwas unter Wasser setzen wenn der ski auf dem Trailer steht und gucken ob etwas an der Wellendurchführung unten am Ansaugkanal rausläuft. Wenn nicht, dann den Motor starten und testen, ob dann etwas rausläuft. Bei mir war es so, dass alles dicht war und erst bei dem Drehen der Welle ist die Undichtigkeit entstanden.


____________________
Ribcraft 4.8 Mariner 60 (Festrumpfschlauchboot)


[editiert: 25.03.11, 17:06 von moritzloe]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Günni75
Jet-Maniac


Beiträge: 540
Ort: 25364 Bokel


New PostErstellt: 25.03.11, 18:00  Betreff: Re: Das ging schneller wie erwartet.. seadoo xpdi  drucken  weiterempfehlen

ich habe mit einem händler telefoniert, der meinte ich hätte alles richtig gemacht.

aber er hat mir geraten so schnell es geht wieder zu fahren.

das habe ich eben gemacht, schön ne halbe stunde volles rohr!

der jet läuft super zuverlässig, kein stottern, geht schön in standgas zurück und dreht sauber hoch.

nichts zu merken.

selbst wenn er noch wasser gehabt haben sollte nach dem lauf gestern, jetzt ist es garantiert raus.

habe ihn wirklich richtig warm gefahren, auch über längere strecken schnell.

wenn da was gewesen wäre, wäre der geplatzt.

Günni



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design