Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
"Bremsweg" eines Jetski

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
izli
Jet-Beginner


Beiträge: 4


New PostErstellt: 12.08.11, 10:34  Betreff: "Bremsweg" eines Jetski  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich schreibe momentan meine Bachelor-Thesis und bin hierzu auf der Suche nach Informationen, wei weit verschiedene Wasserfahrzeuge nach dem ausschalten des Motors noch "treiben". Leider finden sich hier kaum Informationen. Auch Nachfragen bei den Hersteller sind bisher ergebnislos geblieben.

Deshalb wende ich mich nun an die Experten und hoffe, dass ihr mir mit euren Erfahrungswerten weiterhelfen könnt.
Ich habe zwar durch Berechnungen schon Werte für "ideale" Bedingungen, aber diese idealen Bedingungen treten so gut wie nie auf.

Es wäre super, wenn ihr eure Erfahrungen (also ~Strecke und ~Geschwindigkeit) hier posten könntet. Ihr würdet mir einen sehr großen Gefallen tun.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KaiV
Jet-Maniac


Beiträge: 994
Ort: Mainz



New PostErstellt: 12.08.11, 10:44  Betreff: Re: "Bremsweg" eines Jetski  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
wo wohnst du denn? Fahr doch einfach mal an eine Slipstelle wo Jetfahrer sind und messe es selber aus...
Denn wie du schon vermutest hängt es von sehr vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel..was für ein Jet, Steher, Sitzer ( 1-4 Sitzer ) Gewicht, Geschwindigkeit,Fluss, Meer, Wellen, glatter See usw. 
Für eine solche Arbeit wie du es machst sind sicher pauschale Aussagen kaum verwertbar.

Aber als Beispiel, es gibt " Helden " die mit voller Geschwindigkeit auf eine Rampe zugefahren sind und nur 5 Meter vor dieser das Gas weggenommen haben und sich dann gewundert haben, das Sie halb auf der Rampe gelandet sind...;)



____________________
JetSki Fahrer sind harte Burschen, sie fahren bei jedem
Wetter.......außer.....es ist kalt oder regnet.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
izli
Jet-Beginner


Beiträge: 4


New PostErstellt: 12.08.11, 11:24  Betreff: Re: "Bremsweg" eines Jetski  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

danke für die Antwort. Ich komme aus der Nähe von Nürnberg, wo kann ich hier am besten hingehen?

Eine erste Abschätzung wäre für mich denoch hilfreich, da ich hieraus schon wichtige Erkentnisse ziehen kann, die die weiteren Punkte der Arbeit beeinflussen würden.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bullenreiter
Jet-Kenner


Beiträge: 36
Ort: Bergisches Land



New PostErstellt: 12.08.11, 11:32  Betreff: Re: "Bremsweg" eines Jetski  drucken  weiterempfehlen

Hi Izli,

hm, was genau willst du mit den Werten anstellen? Eigentlich läßt sich das alles besser berechnen als beobachten bzw. messen (wie willst du das auf einem Gewässer, vielleicht auch noch fliessend, präzise anstellen?).

Formuliere doch für die Berechnung einfach ein paar Annahmen und mach eine Modellrechnung aus der du alles andere ableitest. Allerdings .. keine Ahnung was du da machen willst. :-)

cheers
Thomas





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
izli
Jet-Beginner


Beiträge: 4


New PostErstellt: 12.08.11, 11:41  Betreff: Re: "Bremsweg" eines Jetski  drucken  weiterempfehlen

Eine Modellrechnung unter idealen Bedingungen habe ich schon gemacht, jedoch sind diese Werte viel zu ideal und werden in der Realität so nie auftreten.

Eine Anpassung an die Werte der Wasserfahrzeuge ist kein Problem, aber die verschiedenen Umwelteinflüsse (Strömung, Wellen, etc.) beeinflussen die Werte (vermutlich) erheblich und lassen sich nicht mit einberechen (mit erheblichem Aufwand wäre das evtl. möglich, aber sicher nicht angemessen, da dieser Teil nur als Grundlage gebraucht wird).

Ziel der Bachelorarbeit ist ein Anforderungsliste für ein System, dass Wasserfahrzeuge von größeren Schiffen fern hält...

Hierbei spielt es keine Rolle, ob das Wasserfahrzeug nach 10m oder 11m steht, sonder eher in welcher Größenordnung (<10m ; <50m; <100m; >100m) der "Bremsweg" liegt, da eine genaue Untersuchung erst im Nachhinein durchgeführt werden soll, wenn sich die hinter der arbeit steckende Idee als praktikabel erweist.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KaiV
Jet-Maniac


Beiträge: 994
Ort: Mainz



New PostErstellt: 12.08.11, 11:44  Betreff: Re: "Bremsweg" eines Jetski  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: izli


    Ziel der Bachelorarbeit ist ein Anforderungsliste für ein System, dass Wasserfahrzeuge von größeren Schiffen fern hält...


Wie - Ziel ist es, Boote bzw. Jet´s von großen Booten fern zuhalten???
Hallo???? wir sind froh wenn "große " Schiffe auf dem Rhein unterwegs sind und schöne Wellen für uns machen und wir schön nah rankommen. So kann ich deine Arbeit nicht unterstützen....Lachwech...



____________________
JetSki Fahrer sind harte Burschen, sie fahren bei jedem
Wetter.......außer.....es ist kalt oder regnet.


[editiert: 12.08.11, 11:48 von KaiV]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bullenreiter
Jet-Kenner


Beiträge: 36
Ort: Bergisches Land



New PostErstellt: 12.08.11, 11:56  Betreff: Re: "Bremsweg" eines Jetski  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: izli

    Eine Modellrechnung unter idealen Bedingungen habe ich schon gemacht, jedoch sind diese Werte viel zu ideal und werden in der Realität so nie auftreten.

    Eine Anpassung an die Werte der Wasserfahrzeuge ist kein Problem, aber die verschiedenen Umwelteinflüsse (Strömung, Wellen, etc.) beeinflussen die Werte (vermutlich) erheblich und lassen sich nicht mit einberechen (mit erheblichem Aufwand wäre das evtl. möglich, aber sicher nicht angemessen, da dieser Teil nur als Grundlage gebraucht wird).

    Ziel der Bachelorarbeit ist ein Anforderungsliste für ein System, dass Wasserfahrzeuge von größeren Schiffen fern hält...

    Hierbei spielt es keine Rolle, ob das Wasserfahrzeug nach 10m oder 11m steht, sonder eher in welcher Größenordnung (<10m ; <50m; <100m; >100m) der "Bremsweg" liegt, da eine genaue Untersuchung erst im Nachhinein durchgeführt werden soll, wenn sich die hinter der arbeit steckende Idee als praktikabel erweist.



Ah. Ich verstehe das so, dass es quasi um ein schönes neues Modul für den Autopilot geht, der dann nicht nur bei Annäherung warnt, sondern rechtzeitig entsprechende Maßnahmen einleitet. Dafür die realen Werte um hier das System "entscheiden" lassen zu können. Richtig interpretiert? Fein, würden sich alle Einhandsegler freuen und besser schlafen.

Nur; wie du selber schreibst sind die Umwelteinflüsse ein verdammt wichtiger und großer Faktor und sollten doch in der Anforderungsliste eine erhebliche Rolle spielen. Right? Also gehört  das doch eigentlich zur Grundlage, sprich den jetzigen Überlegungen dazu, oder? ;-)

Gruß
Thomas







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Andreas
Jet-Maniac


Beiträge: 919
Ort: Alpen



New PostErstellt: 12.08.11, 12:13  Betreff: Re: "Bremsweg" eines Jetski  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christian,

und was machst Du mit deiner Berechnung mit den neuen Jet die über ein Bremssystem verfügen?

Hau den Kram in die Tonne und beschäftige dich mit etwas sinnvollem. Die Berechnungsgrundlage passt schon zu 100 %

Trink dir lieber ein Bier!

 


Und achtet immer darauf, das Ihr etwas feuchtes unter eurem Rumpf habt!


[editiert: 12.08.11, 12:14 von Andreas]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bullenreiter
Jet-Kenner


Beiträge: 36
Ort: Bergisches Land



New PostErstellt: 12.08.11, 12:17  Betreff: Re: "Bremsweg" eines Jetski  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Andreas

    und was machst Du mit deiner Berechnung mit den neuen Jet die über ein Bremssystem verfügen?



Hi,

Er hat doch extra geschrieben, dass es um "treiben" geht. Also bremst da anscheinend niemand. Das lässt sich dann schon berechnen, wenn auch mit vielen Variablen. Aber es gibt ja für alles einen fetisch.

Gruß
Thomas





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
izli
Jet-Beginner


Beiträge: 4


New PostErstellt: 12.08.11, 12:28  Betreff: Re: "Bremsweg" eines Jetski  drucken  weiterempfehlen

Es geht darum, dass ein große Schiff vor potentiellen Angriffen (z.B. Piraten) geschützt wird.

Deshalb ist auch davon auszugehen, dass nicht gebremst wird.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design