Autor |
Beitrag |
Jet-Axel
Jet-Verrückter
Beiträge: 104 Ort: Nürnberg / Feucht
|
Erstellt: 06.08.14, 07:53 Betreff: Was beim Kauf beachten/prüfen?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo zusammen, was kann/sollte man beim Kauf eines gebrauchten Jet-Skis (von Privat) beachten bzw. prüfen? Ich will mir in 2 Wochen einen gebrauchten SeaDoo GTI SE 155 - 4 Tec aus 2007 mit 103 Stunden anschauen und probefahren. (Soll mit Trailer und Plane 5.400EUR VB kosten.) Was sollte ich vor dem Kauf prüfen und worauf bei der Probefahrt achten? Kann man wenn der Jet auf den Trailer steht sehen ob der Impeller ok ist bzw. der Wearring verschlissen? Was sollte ich sonst noch Prüfen außer Öl und Kühlwasser? (Lenkung, Rückwärtsgang, Trimmung,...?) Letzte Durchsicht bei dem Jet war bei 55 Stunden vor 3 Jahren. Die 100 Stunden Durchsicht wurde noch nicht gemacht. Was kostet so etwas ca. bei dem Jet (hat keinen Kompressor)? Vielen Dank, Axel
|
|
nach oben |
|
|
Fe Lix
Spezialist für alles
Beiträge: 1098 Ort: Main Kinzig Kreis
|
Erstellt: 06.08.14, 09:14 Betreff: Re: Was beim Kauf beachten/prüfen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
- Fehlerspeicher auslesen
- Impeller & Wear Ring begutachten ( Lampe mitbringen ) - Zustand Gelcoat überprüfen - Sitzbank auf Risse o. ä - ggf. Wartungsnachweise & Rechnungen zeigen lassen - Betriebsstunden nachsehen - Motor Probelauf etc. - Lenkung überprüfen - Funktionen des Display überprüfen - Allgemeiner Zustand Das ist so die Kurzfassung........
|
|
nach oben |
|
|
Jet-Axel
Jet-Verrückter
Beiträge: 104 Ort: Nürnberg / Feucht
|
Erstellt: 06.08.14, 10:34 Betreff: Re: Was beim Kauf beachten/prüfen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke Felix für deine Infos... So ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Woran erkenne ich das der Wearring nicht mehr gut ist? Sind leichte "Riefen/Kratzer" noch OK oder darf der gar keine "Schleifspuren" haben? Fehlerspeicher Auslesen wäre natürlich optimal, aber in der Praxis wohl eher schwierig... Der nächste SeaDoo Händler ist laut Goggle Maps ca. 1 1/2 Fahrstunden entfernt. Und extra ein Diagnosegerät auf eBay für 400 EUR zu kaufen macht wohl wenig Sinn. Interessant wäre für mich noch was die 100 Stunden Durchsicht ca. kostet?! Preis ist ja VB und die Kosten für die Durchsicht würde ich schon gerne noch raushandeln.... Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten?
|
|
nach oben |
|
|
-BenZi-
Jet-Maniac
Beiträge: 481 Ort: 68307 Mannheim
|
Erstellt: 06.08.14, 11:20 Betreff: Re: Was beim Kauf beachten/prüfen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Leichte Riefen und Kratzer im Wearring sind i.O. bleibt im Betrieb auch nicht aus.
|
|
nach oben |
|
|
Fe Lix
Spezialist für alles
Beiträge: 1098 Ort: Main Kinzig Kreis
|
Erstellt: 06.08.14, 13:00 Betreff: Re: Was beim Kauf beachten/prüfen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Jeder der an Diagnose Equipment spart, spart am falschen Ende, aber jedem das seine.
Kratzer sind normal, aber wenn der Ring richtig tiefe Riefen und/oder Risse hat must du ihn eben wechseln, ist ja egal, kostet ja nix, und der Impeller sollte noch gut sein, also kein Flügel verbogen, und/oder eingerissen.
|
|
nach oben |
|
|
Jet-Axel
Jet-Verrückter
Beiträge: 104 Ort: Nürnberg / Feucht
|
Erstellt: 07.08.14, 14:56 Betreff: Re: Was beim Kauf beachten/prüfen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Wenn ich den Jet gekauft habe und noch Geld übrig ist werde ich mir vielleicht ein Diagnose-Gerät besorgen. Aber vorher ist das doch etwas übertreiben finde ich....
|
|
nach oben |
|
|
pädi
Jet-Maniac
Beiträge: 510 Ort: luzern
|
Erstellt: 07.08.14, 16:05 Betreff: Re: Was beim Kauf beachten/prüfen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
motorhalterunten!! Gerne geben um den jahrgang den geist auf was zu teuren folgeschäden führen kann wie Welle, impeller, carbonring, edelstahl retainer..
|
|
nach oben |
|
|
Jet-Axel
Jet-Verrückter
Beiträge: 104 Ort: Nürnberg / Feucht
|
Erstellt: 07.08.14, 16:31 Betreff: Re: Was beim Kauf beachten/prüfen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
OK, gut zu wissen! Wo finde ich die und wie kann ich diese prüfen...? Haben die dann zu viel oder Risse oder brechen die ab... Paar mehr Infos dazu wären super... DANKE im voraus!!! PS: und was bitte ist ein "edelstahl retainer" - (=>goggle hat mir hier leider auch nicht geholfen....)
[editiert: 07.08.14, 16:33 von Jet-Axel]
|
|
nach oben |
|
|
pädi
Jet-Maniac
Beiträge: 510 Ort: luzern
|
Erstellt: 08.08.14, 01:13 Betreff: Re: Was beim Kauf beachten/prüfen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
der edelstahl ring drückt gegen den carbonring, dies ist die verbindung der drehenden welle zum festen rumpf. Ist eines der beiden hin läuft die kiste voll und kann im extremfall absaufen wenn der z.b über nacht im wasser bleibt.
Du siehst die motorhalterungen kaum, ohne sitz mal gas geben, der motor darf sich nicht gross bewegen, klar so wie beim pkw ist noch ok. Kannst auch versuchen von hand den motor zu bewegen, klappt dies sind die halterungen hin.
Gruss
|
|
nach oben |
|
|
Jet-Axel
Jet-Verrückter
Beiträge: 104 Ort: Nürnberg / Feucht
|
Erstellt: 08.08.14, 08:44 Betreff: Re: Was beim Kauf beachten/prüfen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke pädi, wieder was gelernt Die Motorhalterungen sind das die Teile 14, 16 und 19 hier in der Zeichnung? Was geht denn an den kaputt? Schaut recht massiv aus eigentlich...
|
|
nach oben |
|
|
|