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jetfreak
Jet-Maniac
Beiträge: 322 Ort: Seebad Ahlbeck - Insel Usedom
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Erstellt: 06.08.14, 08:29 Betreff: Ratternder Motor
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Moin,
sowas schon mal gesehen? Wie kann sowas passieren? Ist die Welle Schrott?
Infos: Superjet Kurbelwelle gebraucht HotRods, 10h alt hab den Motor selbst zusammen gebaut (nicht das erste mal, Drehmomentschlüssel, etc. hab ich auch) beim ersten Starten war ein RRRRRRRRRRR-Geräusch zu hören Loctite in Aufnahme für Halbmond durch Riss in der Aufnahme (Loctite hat sich von der Schwungradschraube her durchgedrückt)
weitere infos hier (2-te Seite unten):jetfreaks SN Projekt
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[editiert: 09.10.14, 08:11 von jetfreak]
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Rampage
Jet-Verrückter
Beiträge: 115
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Erstellt: 06.08.14, 08:50 Betreff: Re: Kurbelwellenschrott
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Hi Mach doch das Teil rein und gut... Nach innen kann der Mond nicht raus, da ist doch die schraube, kraft überträgt der wenn dann eh nur seitlich, denke nicht das es ein problem gibt... Und RRRRRR macht es nicht wegen dem riss. War bestimmt nicht richtig drin oder sonstwas... Ansonsten wenn die Aussparung zu tief ist, und deshalb nicht richtig anliegt, dann feilste dir einfach grad en neuen mond, oder besorgst einen.
[editiert: 06.08.14, 08:51 von Rampage]
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Daniel90
Jet-Maniac
Beiträge: 406 Ort: Rhein Main Gebiet
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Erstellt: 06.08.14, 11:24 Betreff: Re: Kurbelwellenschrott
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Der Halbmond ist doch nur dafür da um das Polrad korrekt auf die Welle zu setzten. Irgendwas festhalten soll der Mond doch eigentlich sowieso nicht.
Ich Kann mir jetzt auch nicht vorstellen das wegen dem kleinen Riss die Komplette Welle unbrauchbar ist. Wäre es mein Motor würde ich es einfach nochmal probieren. Was das Geräusch mit dem kleinen Riss zu tun haben soll kann ich mir gerade auch noch nicht vorstellen...Vielleicht eher ein Bendix Problem??
Bin Gespannt wies weiter geht.
Gruß,
Daniel
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Ma_Klier
Jet-Verrückter
Beiträge: 187 Ort: Oberursel
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Erstellt: 06.08.14, 11:41 Betreff: Re: Kurbelwellenschrott
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Schau nochmal nach Kratzspuren in dem Gehäusedeckel und an dem Kabelbaum von der Statorplatte, das ist auch alles sehr knapp wäre schade wenn du dann hinterher Elektrikprobleme hast. Foto von dem Zahnkranz auf dem Polrad haste vllt?
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[editiert: 06.08.14, 11:44 von Ma_Klier]
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jetfreak
Jet-Maniac
Beiträge: 322 Ort: Seebad Ahlbeck - Insel Usedom
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Erstellt: 06.08.14, 12:02 Betreff: Re: Kurbelwellenschrott
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ich hatte, nachdem ich das Rattern beim ersten mal anmachen wahrgenommen habe, schon mal das Schwungrad abgebaut (da war auch schon Loctite in der Mulde für den Halbmond) und alles kontrolliert. Habe dann alles wieder zusammengebaut (mit einem anderen Schwungrad), weil ich auch dachte, daß das wohl nicht der Grund für das Rattern sein kann. Nach erneutem Starten ratterte es aber immer noch. Was ist mit den Spuren vorne an der Schwungradaufnahme? Sieht für mich aus, als ob das Schwungrad diese verursacht hat, was heißen würde, daß es nicht richtig auf der Welle saß und sich (wenn auch wenig) bewegt hat. Diese Spuren sind m.M.n. nach dem nochmaligen auseinanderbauen schlimmer geworden. Auch ließ sich das Schwungrad mit dem Abzieher relativ leicht entfernen. Ich kenne das eigentlich so, daß es an einem bestimmten Punkt mit ausreichender Kraft richtig abspringt. Hier konnte ich es kontinuierlich runterziehen, ohne dieses "Pling"
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jetfreak
Jet-Maniac
Beiträge: 322 Ort: Seebad Ahlbeck - Insel Usedom
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Erstellt: 06.08.14, 12:15 Betreff: Re: Kurbelwellenschrott
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Zitat: Ma_Klier
Schau nochmal nach Kratzspuren in dem Gehäusedeckel und an dem Kabelbaum von der Statorplatte, das ist auch alles sehr knapp wäre schade wenn du dann hinterher Elektrikprobleme hast. Foto von dem Zahnkranz auf dem Polrad haste vllt? |
Danke für den Tipp, Gehäusedeckel, Statorplatte und Kabelbaum hab ich kontrolliert und keinerlei Kratzspuren gefunden. Schwungrad hatte ich beim 2-ten mal dann auch mit 80Nm angeballert (Manual 70Nm) Foto vom Polrad anbei, hab grad keins in ausgebautem Zustand. Aber für mich sieht es top aus. Der Riss ist nur in der Nut sichtbar, nicht auf dem kompletten Zapfen. Beim erneuten abziehen des Schwungrades ließ es sich auch wieder relativ leicht demontieren (siehe meinen Post oben)
Bendix funktioniert m.M.n. hervorragend
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[editiert: 06.08.14, 12:22 von jetfreak]
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Daniel90
Jet-Maniac
Beiträge: 406 Ort: Rhein Main Gebiet
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Erstellt: 06.08.14, 12:19 Betreff: Re: Kurbelwellenschrott
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Hast du die Feder, die das Bendix wieder zurückdrückt, und im Deckel vor dem Polrad sitzt auch nicht vergessen? Das könnte erklären woher das Geräusch kommt.
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jetfreak
Jet-Maniac
Beiträge: 322 Ort: Seebad Ahlbeck - Insel Usedom
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Erstellt: 06.08.14, 12:24 Betreff: Re: Kurbelwellenschrott
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Zitat: Daniel90
Hast du die Feder, die das Bendix wieder zurückdrückt, und im Deckel vor dem Polrad sitzt auch nicht vergessen? Das könnte erklären woher das Geräusch kommt.
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Danke. Nein. Scheibe - Feder - Scheibe, alles schick. Ist es schon mal vorgekommen, daß die Feder ausgeleiert ist?
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[editiert: 06.08.14, 12:25 von jetfreak]
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Daniel90
Jet-Maniac
Beiträge: 406 Ort: Rhein Main Gebiet
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Erstellt: 06.08.14, 12:39 Betreff: Re: Kurbelwellenschrott
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puh, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Feder wird ja eigentlich immer nur Kurz beim Starten "belastet".
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Ma_Klier
Jet-Verrückter
Beiträge: 187 Ort: Oberursel
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Erstellt: 06.08.14, 12:41 Betreff: Re: Kurbelwellenschrott
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Wenn du beim Deckel aufsetzten merkst dass die Feder zusammengedrück wird, ist alles gut. Die Feder im Bendix die den Freilauf nach dem Ausrücken zurückdrückt ist auch drin? Das mit dem fehlenden "Pling" ist ungewöhnlich. Statorplatte sitzt auch nicht schief oder ist lose? Spulen richig rum drauf? Wenn du den Motor ohne Kerzen am Polrad drehst irgendwelche Geräusche? Mal prüfen ob es taumelt wenn es montiert ist. Wenn nicht, dann tippe ich auf Geräusch vom Bendix
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