Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wassereintritt Seadoo XP

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Hülle
Netter Jetter


Beiträge: 5


New PostErstellt: 22.02.15, 14:10  Betreff: Wassereintritt Seadoo XP  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen!

Ich bin Christian und habe seit ca. 2 Jahren einen Seadoo XP bzw. XPX (steht so aufm Typenschild). Der Jet ist Baujahr 95 und hat einen Rotax 787 Motor mit 86kW.

So jetzt zu meinem Problem. Ich habe seit letztem Sommer Wassereintritt im Jet. Bei so 5 Stunden aufm Wasser (stehend und fahrend) sammelt sich soviel Wasser, dass er bis zum schwarzen Gummirand um den Jet einsinkt. 
Ich dachte zuerst das es durch meine Fahrweise am Deckel vorne reinläuft. Hab dann alle Schlitze an der Klappe mit Klebeband abgeklebt, aber hat nichts gebracht. 
Jetzt vermute ich das Problem entweder an irgend einem Wellendichtring der Jetpumpe oder möglicherweise am Auspuff. 

Kann es möglicherweise auch was mit der letzten Reparatur zu tun haben!?
Mir ist vor ca. einem Jahr der Positionsgeber der Kurbelwelle bei einem Sprung aus ner Welle abgefallen. Hab den dann durch nen neuen ersetzt. Dazu war der Auspuff ausgebaut und der Motor vorne gelöst. Die Unterlegbleche zur Ausrichtung hab ich alle wieder eingebaut und auf die alten Abdrücke ausgerichtet....

Wenn ihr nen guten Tipp für mich habt, was der Fehler sein könnte oder wie ich prüfen kann wo das Wasser überhaupt rein kommt, wäre ich sehr dankbar!


Viele Grüße und nen schönen Sonntag
Christian


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Racun
Jet-Maniac


Beiträge: 510
Ort: Schnaittach



New PostErstellt: 22.02.15, 19:29  Betreff: Re: Wassereintritt Seadoo XP  drucken  weiterempfehlen

Wo kommst du her?

Kontrollier mal alle Wasserschläuche auf festen Sitz bzw. auf eine durchgescheuerte Stelle.




All Good things come to an end...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hülle
Netter Jetter


Beiträge: 5


New PostErstellt: 22.02.15, 20:18  Betreff: Re: Wassereintritt Seadoo XP  drucken  weiterempfehlen

Ich bin aus Mannheim. Hab die Schläuche auch schon angeschaut da war nix festzustellen....

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
WaterBoy
Jet-Maniac


Beiträge: 218
Ort: München


New PostErstellt: 22.02.15, 21:10  Betreff: Re: Wassereintritt Seadoo XP  drucken  weiterempfehlen

Hi,

fahre einfach mal ohne Sitzbank und schau wo das Wasser her kommt. Hatte damals bei meinem GTX so was ähnliches. Bei mir ist der Krümmer geplatzt durch Frost.

Gruß




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
pädi
Jet-Maniac


Beiträge: 510
Ort: luzern


New PostErstellt: 22.02.15, 22:11  Betreff: Re: Wassereintritt Seadoo XP  drucken  weiterempfehlen

hi, carbonring an der welle geprüft? Kann auch sein das der gummibalg nicht mehr genug druck auf den carbonring erzeugt. Falls du mal den ring wechselst mach doch den balg gleich dazu.

Und ja, der motor sollte mit dem ausrichtwerkzeug wieder gerichtet werden. Egal ober er nur vorne gelöst wurde.

Nur schon dem lager in der pumpe zuliebe - und dem carbonring.

Gruss
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hülle
Netter Jetter


Beiträge: 5


New PostErstellt: 22.02.15, 22:56  Betreff: Re: Wassereintritt Seadoo XP  drucken  weiterempfehlen

Danke für eure Tipps!
Woran kann ich erkennen ob der Carbonring ersetzt werden sollte oder nicht? Muss ich die Jetpumpe ausbauen um den Carbonring zu wechseln und kann man die Abdichtung am Faltenbalg eventuell nachziehen?




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schelli911
Jet-Kenner


Beiträge: 23
Ort: bonn


New PostErstellt: 23.02.15, 08:30  Betreff: Re: Wassereintritt Seadoo XP  drucken  weiterempfehlen

Carbonring wechseln.
UnterdruckSchlaüche innen an Pumpe lösen und abziehen
Wasserzuleitung an Pumpe lösen und abziehen,
Lenkungszug und VTS Gestänge von außen lösen,dann Pumpe mit 4 10mm Muttern lösen und abziehen, danach innenen auf der Welle Dichtbalg lösen und den VA Ring nach hinten schieben,geht sehr schwer zur Not einen Hammer zur hilfe nehmen und leicht zurück hauen. Wenn der VA Ring zurück geschoben ist kommt darunter ein Ring (Halbmont) zum vorschein,diesen abziehen und dann kann man die Antriebswelle nach hinten heraus ziehen.
Bitte erst einmal die Siebe unten im Rumpf kontrolieren ob sie nicht Zu sind dann säubern.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
-BenZi-
Jet-Maniac


Beiträge: 481
Ort: 68307 Mannheim



New PostErstellt: 23.02.15, 08:52  Betreff: Re: Wassereintritt Seadoo XP  drucken  weiterempfehlen



Servus, komme auch aus Mannheim. Könnte mir das evtl. mal anschauen.
Schau aber mal ob der Auspuff richtig fest ist, könnte gut sein dass sich Schrauben gelöst haben und dadurch Wasser in den Jet läuft, hatten wir gerade gestern an einem HX.

Am besten den Jet samt Trailer soweit wie möglich ins Wasser schieben und dann mal laufen lassen und schauen wo das Wasser herkommt.

Grüße
Sebastian





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hülle
Netter Jetter


Beiträge: 5


New PostErstellt: 23.02.15, 23:01  Betreff: Re: Wassereintritt Seadoo XP  drucken  weiterempfehlen

Nochmals danke für die Ratschläge.
Ich werd morgen mal ans Wasser fahren und die Mühle n bissel laufen lassen. Vielleicht sieht man ja ob an dem Gummibalg die Suppe reinläuft....
Meld mich dann wieder wenn ich neue Erkenntnisse hab ;-)

Christian


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
-BenZi-
Jet-Maniac


Beiträge: 481
Ort: 68307 Mannheim



New PostErstellt: 24.02.15, 08:45  Betreff: Re: Wassereintritt Seadoo XP  drucken  weiterempfehlen



http://www.jets24.com/catalogsearch/result/?q=Seadoo+xp+carbon

Da gibts die Teile, ich Tippe aber auf Auspuff wenn du den ab hattest.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KaiV
Jet-Maniac


Beiträge: 994
Ort: Mainz



New PostErstellt: 24.02.15, 09:58  Betreff: Re: Wassereintritt Seadoo XP  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: -BenZi-


    ...... ich Tippe aber auf Auspuff wenn du den ab hattest.





wenn es aus dem Auspuff kommt, würde man das eigentlich sehen, denn es kommt sehr selten sauberes Wasser aus dem Auspuff. Sprich der Innenraum/Ausfuff würde sicher nicht so dolle aussehen.
Die Vermutung mit dem Carbonring ist schon ganz gut, kommt sehr oft vor.
Aber davon ab, es gibt viele Möglichkeiten. Ein Freund von mir hat ein Jet der auch immer Wasser in der Blige hatte. Und bei Ihm war es ganz banal, der Vorbesitzer hatte die Scheuerleiste mal demontiert und die Schrauben nicht richtig wieder eingesetzt. Und durch ein Schraubenloch kam laufend das Wasser rein.
Also es hilft wirklich nur, das Teil ins Wasser, Sitzbank ab, Geduld  und beobachten



____________________
JetSki Fahrer sind harte Burschen, sie fahren bei jedem
Wetter.......außer.....es ist kalt oder regnet.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hülle
Netter Jetter


Beiträge: 5


New PostErstellt: 24.02.15, 20:38  Betreff:  Re: Wassereintritt Seadoo XP  drucken  weiterempfehlen

Hi

also ich habs ja fast nicht glauben wollen, aber als ich ihn vorhin ins Wasser gesetzt habe kam genau an der Auspuffdichtung zwischen Auspuff und Krümmer eine Fontäne raus....
Das war definitiv im letzten Sommer noch nicht der Fall. Hatte ihn da auch schon in Ufernähe genauer angeschaut. Muss wohl eher schleichend gewesen sein weil in dem Tempo wie da das Wasser raus kam wär ich sofort abgesoffen.^^

Werd jetzt demnächst die Dichtung erneuern und dann nochmal probieren.

Danke nochmals für eure Bemühungen!

Gruß Christian


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design