Jetboot.de

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Sportbootführerschein SBF See (Motor)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Johnny
Der (Jetski-)Gerät

New PostErstellt: 14.01.07, 16:10  Betreff: Sportbootführerschein SBF See (Motor)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

ich "muss" leider den sbf see noch machen, Beginn (kommende Woche) und wollte mal in die Runde fragen, wie aufwendig dieser ist. Genauer gefragt, sollte man den Unterricht besuchen oder reichen buch und bögen? Wenn ich zurück blicke, war der Unterricht für Binnen zwar ganz gut und hilfreich, aber für die Prüfung nicht notwendig. Da war ich mit Buch und Bögen bestens bedient. Da See aber etwas aufwendiger zu sein scheint, wollt ich mal hören was andere dazu meinen. Wiederholen sich einige Fragen bei See und Binnen vielleicht sogar?

Danke

Gruß Jens

"Wer gut schmiert, der gut fährt, so hat der Ratsherr es gelehrt."
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
flo
Gast
New PostErstellt: 14.01.07, 18:08  Betreff: Re: Sportbootführerschein SBF See (Motor)  drucken  weiterempfehlen

Also ich hab meinen damals zusammen mit dem SBF Binnen gemacht. Hab fast ausschließlich die Theorie aus dem Buch (Delius Klasing Verlag) gelernt.
Hat bestens funktioniert... war damals auch der Fragenkatalog mit drin.
Alex
Jet-Kenner

New PostErstellt: 15.01.07, 09:59  Betreff: Re: Sportbootführerschein SBF See (Motor)  drucken  weiterempfehlen

hallo, normaler weise brauchst du keine fahrschule. buch und fragebogen reicht. allerdings ist das mit der navigation so eine sache. mann müsste das von einem der das schon mal gemacht hat erklären bekommen. sonst ist das ok. viel glück und spaß beim lernen.
gruß alex

jim beam
Hafensänger

New PostErstellt: 15.01.07, 11:28  Betreff: Re: Sportbootführerschein SBF See (Motor)  drucken  weiterempfehlen

ich seh das wie alex.
die regeln und beleuchtungen..... pipifax.
aber diese beschiessenen navigationsaufgabe hats in sich.
das solltest du dir einmal von deinem lehrer erklären lassen,bzw zu den stunden hingehen.
is nich ohne....

.......now racing across europe.......
King-Bubu
Jet-Maniac

New PostErstellt: 15.01.07, 11:53  Betreff: Re: Sportbootführerschein SBF See (Motor)  drucken  weiterempfehlen

Hallo erstmal an alle hier die mich nicht kennen. und das dürften alle sein!
Ich hab meinen See und Binnen Anfang Dezember zusammen gemacht und muß sagen beim Binnen braucht mann nur die Bögen und fertig!
Aber beim See ist es besser mal den unterricht zu besuchen weil wenn mann noch nie mit Seekarten gearbeitet hat, fällts nicht leicht!Aber wenn mal klick gemacht hat ist es einfach!Ein bißchen zeichnen und rechnen und schon ist mann fertig!Der Rest ist wie beim Binnen "auswendig lernen"!
Und die Praxis war bei mir auch so für ein arsch!Nur schneell schnell nächster und ferig!
Aber insgesamt muß ich sagen waren die Führerscheine nicht schwer!Mann muß nur lernen!Wie beim Autoführerschein!

Grüße aus dem Luftkurort Elsdorf

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Johnny
Der (Jetski-)Gerät

New PostErstellt: 16.01.07, 19:37  Betreff: Re: Sportbootführerschein SBF See (Motor)  drucken  weiterempfehlen

ok danke an alle. da sich der prüfungstermin mit einem anderen überschneidet, komm ich im märz wieder nicht dazu. Aber Juni ist nochmal n Termin.

danke

"Wer gut schmiert, der gut fährt, so hat der Ratsherr es gelehrt."
Gast
New PostErstellt: 20.01.07, 14:31  Betreff: Re: Sportbootführerschein SBF See (Motor)  drucken  weiterempfehlen

Knackpunkte beim SBF See sind meiner Meinung nach:

-Schallsignale
-Navigation (sofern man nicht vorbelastet ist)
-See-Recht

Alles andere ist nicht weiter schwer sofern man sich das Buch mal angeguckt hat.

Ich hab noch eine Lern-CD auf der ein großteil der Prüfungsrelevanten Themen zusammen gefasst ist.

Kannst gerne habe wenn du möchtest.

Vergiss nicht das du nocheinmal zu praktischen Fahrprüfung antreten mußt!
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search