Autor |
Beitrag |
tanja
Experte
Bezug zum Kosovo: verheiratet mit Kosovare/in
|
Erstellt: 29.02.08, 22:01 Betreff: erste wörter
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
po | ja | jo | nein | faleminderit | danke | ju lutem / tė lutem | bitte (Sie/Euch) / bitte (Du) | Mirė se erdhėt! | Herzlich Willkommen! | Mirėmėngjes! | Guten Morgen! | Mirėdita! | Guten Tag! | Mirėmbrėma! | Guten Abend! | Si je? | Wie geht“s? / Wie geht es Dir? | Si jeni? | Wie geht es Ihnen? | mirė | gut | keq | schlecht | Mirupafshim! | Auf Wiedersehen! | Lamtumirė! | Leb wohl! | Gjithė tė mirat! | Alles Gute! | Urime! | Glückwunsch! | Shėndet! | Gesundheit! | Gėzuar! | Prost! | Ju bėftė mirė! | Guten Appetit! | S'ka problem! | Kein Problem! | Nuk e di. | Ich weiß nicht. | Mė falni! / Mė fal! | Entschuldigen Sie! / Entschuldigung! | Nuk kuptoj. | Ich verstehe nicht. |
so und das es dann nich theisst es ist geklaut. das habe ich in albania gefunden und mir gedacht es passt ja hier rein
Leben heisst Liebe, Liebe heisst Leiden, wenn du nicht leiden willst, dann liebe nicht. aber wenn du nicht liebst, wofür lebst du dann?
|
|
nach oben |
|
|
tanja
Experte
|
Erstellt: 29.02.08, 22:02 Betreff: Re: erste wörter
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zahlen 0 | zero | 1 | njė | 2 | dy | 3 | tre | 4 | katėr | 5 | pesė | 6 | gjashtė | 7 | shtatė | 8 | tetė | 9 | nėntė | 10 | dhjetė | 11 | njėmbėdhjetė | 12 | dymbėdhjetė | 13 | trembėdhjetė | 14 | katėrmbėdhjetė | 15 | pesėmbėdhjetė | 16 | gjashtėmbėdhjetė | 17 | shtatėmbėdhjetė | 18 | tetėmbėdhjetė | 19 | nėntėmbėdhjetė | 20 | njėzet | 30 | tridhjetė | 40 | dyzet | 50 | pesėdhjetė | 60 | gjashtėdhjetė | 70 | shatėdhjetė | 80 | tetėdhjetė | 90 | nėntėdhjetė | 100 | njėqind | 1000 | njė mijė |
Leben heisst Liebe, Liebe heisst Leiden, wenn du nicht leiden willst, dann liebe nicht. aber wenn du nicht liebst, wofür lebst du dann?
|
|
nach oben |
|
|
tanja
Experte
|
Erstellt: 29.02.08, 22:04 Betreff: Re: erste wörter
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zeitangaben kohė | Zeit | nė mėngjes | am Morgen | paradite | vormittags | paraditeve | an den Vormittagen | nė drekė | am Mittag | nė mbremje | am Abend | mbremjeve | abends, allabendlich | natėn | nachts | sonte | heute abend | ēdo ditė | jeden Tag, täglich | ēdo orė | jede Stunde, stündlich | sot | heute | nesėr | morgen | pasnesėr | übermorgen | dje | gestern | pardje | vorgestern |
|
|
nach oben |
|
|
tanja
Experte
|
Erstellt: 29.02.08, 22:04 Betreff: Re: erste wörter
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Persönliche Fürwörter und Verben ich | unė | du | ti | er/ sie | ai/ ajo | wir | ne | ihr | ju | sie | ata/ato |
haben unė kam | ich habe | ti ke | du hast | ai/ajo ka | er/sie hat | ne kemi | wir haben | ju keni | ihr habt | ata/ato kanė | sie haben |
sein unė jam | ich bin | ti je | du bist | ai/ajo ėshtė | er/sie ist | ne jemi | wir sind | ju jeni | ihr seid | ata/ato janė | sie sind |
essen unė ha | ich esse | ti ha | du ißt | ai/ajo ha | er/sie ißt | ne hamė | wir essen | ju hani | ihr eßt | ata/ato hanė | sie essen |
|
|
nach oben |
|
|
tanja
Experte
|
Erstellt: 29.02.08, 22:05 Betreff: Re: erste wörter
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Tätigkeitswörter punon | arbeiten | mėson | lernen | nxiton | eilen, hasten | lexon | lesen | vazhdon | fortsetzen, andauern | njofton | anmelden, mitteilen | nderton | bauen, aufbauen | uron | beglückwünschen | parkon | parken | viziton | besuchen, besichtigen | mendon | denken | feston | feiern | cakton | festlegen | fluturon | fliegen | fiton | gewinnen, erzielen | vepron | handeln | ndihmon | helfen | dėgjon | hören | shpreson | hoffen | kontrollon | kontrollieren | kushton | kosten, widmen |
|
|
nach oben |
|
|
tanja
Experte
|
Erstellt: 29.02.08, 22:05 Betreff: Re: erste wörter
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Tätigkeitswörter kritikon | kritisieren | jeton | leben | dashuron | lieben | dėshiron | wollen, wünschen | provon | probieren, versuchen | shpėton | retten | udhėton | reisen | pastron | reinigen | noton | schwimmen | shikon | sehen, gucken | dhuron | schenken | kėndon | singen | siguron | sichern | furnizon | beliefern, tanken | shqetėson | stören | takon | treffen, betreffen | ndryshon | verändern | kupton | verstehen | harron | vergessen | prezanton | vorstellen | detyron | zwingen, verpflichten |
Fragewörter kush | wer | Kush jeni ju? | Wer sind Sie? | ēfarė, ē' | was | ē'ėshtė kjo? | Was ist das? | si | wie | Si jeni? | Wie geht es Ihnen? | pse | warum | Pse nuk e hapni gojėn? | Warum sagt ihr nichts? | ku | wo, wohin | Ku po shkoni? | Wohin gehen Sie? | nga | von wo, woher | Nga vini ju? | Woher kommen Sie? | qė kur | seit wann | Qė kur jeni nė Tiranė? | Seit wann sind Sie in Tirana? | deri kur | bis wann | Deri kur qėndroni nė hotel? | Bis wann bleiben Sie im Hotel? | sa | wieviel | Sa kushton njė biletė? | Wieviel kostet ein Ticket? | cila | welche | Cila ēantė ėshtė imja? | Welche Tasche ist meine? | cili | welcher | Cili turist mungon? | Welcher Tourist fehlt? |
|
|
nach oben |
|
|
tanja
Experte
|
Erstellt: 29.02.08, 22:06 Betreff: Re: erste wörter
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zeitangaben Ditėt e javės | Wochentage | e hėnė | Montag | e martė | Dienstag | e mėrkurė | Mittwoch | e ejnte | Donnerstag | e premte | Freitag | e shtunė | Samstag | e diel | Sonntag |
Es ist noch früh. | ėshtė akoma herėt | Es ist spät. | ėshtė vonė | eine ganze Stunde lang | njė orė tė tėrė | die ganze Woche (lang) | tėrė javėn | den ganzen Tag (lang) | gjithė ditėn | den ganzen Monat (lang) | tėrė muajin | das ganze Jahr | tėrė vitin | das ganze Leben (lang) | tėrė jetėn | in einer Woche | brenda njė jave | in 14 Tagen | brenda katėrmbėdhjetė ditėsh | heute Mittag | sot nė drekė | vor zwei Tagen | para dy ditėsh | im vorigen Monat | muajin e kaluar | im nächsten Jahr | vitin e ardhshėm | Werktag | ditė pune | Ruhetag | ditė pushimi | nunmehr | tashme | noch | akoma | manchmal, bisweilen | herė-herė | rechtzeitig | me kohė | immer | gjithėnjė | inzwischen | ndėrkohė | spät | vonė | später | mė vonė | bald, in Kürze | sė shpejti | sofort | menjėherė | plötzlich | papritur | schon seit langem | qyshkur | jederzeit | ēdo kohė | soeben | sapo | vorher, früher | mė parė |
|
|
nach oben |
|
|
tanja
Experte
|
Erstellt: 29.02.08, 22:06 Betreff: Re: erste wörter
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Das erste Gespräch Woher sind Sie / kommen Sie? | Nga jeni / nga vini? | Woher bist du / kommst du? | Nga je / nga vjen? | Ich bin / komme aus Deutschland. | Unė jam / vij nga Gjermania. | Und aus welcher Stadt? | A nga cfarė qyteti? | Ich bin aus München. | Jam nga Mynchen. | Wie heißen Sie / heißt du? | Si quheni / quhesh? | Ich heiße ... | Unė quhem ... | Ich bin ... | Unė jam ... | Es freut mich, dass wir uns kennengelernt haben. | Gėzohem qė u njohėm. | Es freut mich. | Gėzohem. | Welchen Beruf haben Sie / hast du? | Cfarė profesioni keni / ke? | Ich arbeite als ... | Unė punoj si ... | Wie alt sind Sie / bist du? | Sa vjec jeni / je? | Ich bin ... Jahre alt. | Unė jam ... vjec. | Ich bin verheiratet / unverheiratet / ledig. | Unė jam i/e martuar / pamartuar / beqar. | Haben Sie Kinder? | A keni fėmijė? | Ich habe zwei Kinder, ein Mädchen und einen Jungen. | Unė kam dy fėmijė, njė vajzė dhė njė djalė |
|
|
nach oben |
|
|
tanja
Experte
|
Erstellt: 29.02.08, 22:07 Betreff: Re: erste wörter
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Berufe Angestellter / Angestellte | nėpunės / e | Buchhalter / Buchhalterin | llogaritar / e | Bäcker | furrtar | Fleischer | kasap | Bauer / Bäuerin | fshatar / e | Gärtner / in | kopshtar / e | Lehrer / in | mėsues / e | Maurer | murator | Arbeiter / in | punėtor / e | Verkäufer / in | shitės | Autoschlosser | xhenerik | Kraftfahrer | shofer | Dolmetscher / in | pėrkthyes / e | Journalist / in | gazetare | Krankenschwester | infermiere | Arzt / Ärztin | mjek / e | Zahnarzt / Zahnärztin | dentist / e | Wissenschaftler / in | shkencėtar / e | Schriftsteller / in | shkrimtar / e | Künstler / in | artist / e | Vertreter / in | pėrfaqėsues / e | Händler / in | tregtar / e | Geschäftsmann / -frau | afarist / e | Geschäftsführer/-in, Leiter /-in | drejtues / e | Rechstanwalt | avokat | Handwerker | zejtar |
|
|
nach oben |
|
|
tanja
Experte
|
Erstellt: 29.02.08, 22:07 Betreff: Re: erste wörter
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Essen und Trinken ēfarė dėshironi? | Was wünschen Sie? | ē'doni tė pini? | Was möchten Sie zu Trinken? | Menynė, ju lutem! | Bitte die Speisekarte! | Na sillni, ju lutem, ... | Bringen Sie uns bitte ... | Ne duam si paragjellė ... | Wir möchten als Vorspeise ... | Si quhet kjo gjellė? | Wie heißt dieses Gericht? | A dėshironi edhe pak? | Möchten Sie noch etwas? | Vetėm pak. | Nur etwas. | Ju bėftė mirė! | Guten Appetit. | Unė jam i ngopur. | Ich bin satt. | Ju shijon? | Schmeckt es Ihnen? | Shkėlqyeshėm! | Ausgezeichnet! | Kjo nuk ėshtė e freskėt. | Das ist nicht frisch. | Kjo ėshtė shumė e ftohtė. | Das ist sehr kalt. | Dua tė paguaj. | Ich möchte zahlen. | Llogarinė, ju lutem. | Die Rechnung bitte! | Unė i paguaj tė gjitha. | Ich zahle alles zusammen. | Paguajmė secili veē e veē. | Wir zahlen getrennt. |
Speisen und Getränkemėngjes | Frühstück | drekė | Mittagessen | darkė | Abendessen | supė orizi | Reissuppe | supė patatesh | Kartoffelsuppe | supė me perime | Gemüsesuppe | sallatė me domate/ kastraveca/ fasule | Tomaten-/ Gurken- / Bohnensalat | qepė | Zwiebeln | bizele | Erbsen | rrepa | Rüben | rrepka | Radieschen | lakėr | Kohl | lulelakėr | Blumenkohl | patėllxhan | Auberginen | speca | Paprika | selino | Sellerie | bamje | Eibisch | spinaq | Spinat | ullinj | Oliven | | | | |
Frühstückbukė e bardhe | Weißbrot | bukė e zezė | Schwarzbrot | vezė syze | Spiegeleier | vezė tė ziera | gekochte Eier | omėletė | Omelett | kos | Joghurt (alban.) | sallam | Wurst | mjaltė | Honig | marmelatė | Marmelade | reēel | Konfitüre | gjalpė | Butter | kafe | Kaffee | qumėsht | Milch | ēokollatė | Kakao, Schokolade |
|
|
nach oben |
|
|
|
|