|
|
www.dersimliyim.de.vu - Forum
Zazaki Forum
Zazaki Forum Seite,mit vielen tollen Möglichkeiten.Musik,Bilder aus der Heimat,senden von Kurznachrichten,sehen welcher User grad online ist.Özgün,Türk Halk Müzigi,Zazaca ve Kirmanci.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Temhar
Registrierter Benutzer
|
Erstellt: 13.01.06, 22:13 Betreff: Re: Diskussionen um unsere Nationalität (Zazas,Kurden)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Gast
"Dersimde bir Kürt niye kendisine Kirmanc diyor?" Was soll ich dir denn jetzt darauf antworten ?! Warum nenne ich mich Zaza... Ayni sey |
axxx wisst ihr wattttt diese ist mir zu blöd lassssennnnnnnn einfachhhhhhhhhhhh benim demek istedigim madem kürt degiller niye kirmanc diyorlar kendilerine aber egaaaaaaaaaallllllllllllllllllllll
|
|
nach oben |
|
|
Temhar
Registrierter Benutzer
|
Erstellt: 13.01.06, 23:30 Betreff: Re: Diskussionen um unsere Nationalität (Zazas,Kurden)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat:
yau jeder soll leben wie er will ach das alles nützt doch nichts mehr die leute die sich als nur zaza ausgeben werden so beiben leute die sich als kurde presentieren obwohl sie kirmancki/zazaki sprechen werden so bleiben man kann schreiben und tun!! ich bin es leid darüber zu diskuttieren weil ich umsonst andere verletzte dann werde ich auch noch umsonst aggresiv ach schwachsinn!! |
Zitat: DERSIM4LIFE
yau jeder soll leben wie er will ach das alles nützt doch nichts mehr die leute die sich als nur zaza ausgeben werden so beiben leute die sich als kurde presentieren obwohl sie kirmancki/zazaki sprechen werden so bleiben man kann schreiben und tun!! ich bin es leid darüber zu diskuttieren weil ich umsonst andere verletzte dann werde ich auch noch umsonst aggresiv ach schwachsinn!! |
Genau Bra ganz deine meinungg, jeder soll so leben wie er willl und sich so nene wie er willlll UND PUNKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT Her biji
|
|
nach oben |
|
|
ZAZA24
Gast
|
Erstellt: 28.01.06, 14:44 Betreff: Re: Diskussionen um unsere Nationalität (Zazas,Kurden)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Rojhat:"Informier, dich erst bevor du deine Kommentare abgibst!!!"
[editiert: 11.02.06, 14:18 von Rojhat]
|
|
nach oben |
|
|
seydali
Gast
|
|
nach oben |
|
|
Cebo
Junior-Mitglied
|
Erstellt: 13.02.06, 03:33 Betreff: Re: Diskussionen um unsere Nationalität (Zazas,Kurden)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich kenne dieses Thema nicht gut weil ich das zum ersten mal hier gelesen habe. Ich habe mein Vather gefragt ob Zaza s keine Kurden sind und ob wir welche kennen. Ich war ertsaunt als er mir gesagt hat wer alles Zazas sind von unseren Bekanntenkreis. Unsere kirvas sind alle Zazas. Ich habe sie noch nie sagen hören dass sie keine Kurden sind. Ich will damit nichts sagen ich weis nicht ob Zazas Kurden sind oder nicht. Ich weis nur eins. Wenn sie auch keine Kurden sind, sind sie zumindest ein Verwandtes Volk. Ich stelle euch nur zwei fragen. 1. Hassen sich Zazas und Kurden? Falls ja warum? 2. Was ist euch lieber ein kurdisch redendes Kurdistan was auch Zazaki bedeutet oder euch vernichtendes Türkei?
|
|
nach oben |
|
|
AliserDersimi
Gast
|
Erstellt: 13.02.06, 22:22 Betreff: Re: Diskussionen um unsere Nationalität (Zazas,Kurden)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
öncelikle herkezi selamliyorum, benim yüregime catlatan olay budur, bügün kürt alevi aleminde türkmenlige sahiplenmek olayi cikdi buda alevi ocaklardan kaynaklaniyor, zazacilik cikdi yakinda acaba daha neler cikacak?? bu tir olaylar cikdi ama dersimdeki yasiyanlara deyil bu kirginligim avrupada yasiyan bazi yoldaslara bu kirginlik! simdi herkez biliyor bizi öbür kürtlerden ayirtan dindir, din isolationu cok büyük bir noktadir kürtlerin arasinda, ve cok insandan en cok önemsilede olaydir! bu tir seyler yüzünde bu ayrilik ortaya cikdi! bügün bu tir olaylari unutmak lazim, ben bir milletci insan deyilim ama bügün dersim insanlari birbirine yavas yavas kirgin olmaya basliyorlar nedeniler yok sen kürtsün yok sen zazasin yok sen ermenisin, Dersim halkine ayiran bu tir seylerdir! ben kendim bir kirmanc kürdü olarak görüyorum, ben hayata kendime zaza demem, dersim halki biliyor biz kime zaza dedimizi! yani dersim halkdaki kurmanc konusanlarla ve kirmanc konusanlarla irk ayrimcilige yapan var bunuda cok yanlis görüyorum!
ya simdi bu xoroshan olayi cok karisik nedeni xoroshan ne türkmen ne fars ne afghan ne kürd mehkanidir ama bügün baksan halen xoroshanda türkmen, azeri, kürd siileri, farslar yasiyor!
zamaninda sah abbasin zamaninda cogu kürt kökenli olan xoroshana yerlesdirilmiski orda düsman imperatorlara karsi mücadele etsinler diye! sah abbasin altinda iranda yasiyan siiyi kürdlerde bu sah abbas icin mücadele veriyorlardi!
bildigim kadarilada deylam yöresidi medlerinde bir bölgesiydi! kirmancilikda kürt bahcesinden gelen bir toplumdur!
bügün alevialemdeki kürtlere bakarsan kuzey bölgesinde Kürt Alevileri, güneyde ehli haql kürtleri ve ortasinda kakai kürtleri buluniyor bunlar hepsi alevi mezhepine yakin olan mezheplerdir! mesela kirmanc pahlavi ailesinden bir proto(ezki) kürtce dilidir! bu dil cogulukla kuzey bölgesinde cok konusulmus bir dildi ama hangi büyük bir imperator yada Mirler o bölgeyi eline gecdi an kendi konusdu diline önemsiyorlardi ve annadili yada konusdu lehceyi olarak ayit olan dili konusuyorlardi! bu olay güneydede var cogulukla olan kurmanciler yasiyarken, bu kurmancilerin cogu Baban Mirligi zamaninda cogu sorani lehcesine gecmis! mesela süleymani olsun yada iran kordestan olsun bu bölgeler coglukla sünni olsun ahli hak olsun sii olsun gorani konusurlarmis ama Baban Mirligi o yöreleri elene aldiktan sorna bu bölgede cogu gorani dili birakip sorani lehcesine gecmisler! bu olay kermansahdada var yani kordestan bölgesinde! messela din olaysila cogu ahli haqlar ne dininde ne dilinden vazgecmisler ve halan o yörede bügün cogulukla konusan goranca lehcesi konusan ahli hak kürtleri! simdi genetik konusunda bile, yani bazi alman doktorlardan bile genetik aciklamalari var, kurmanclarin ve zazalarin genetik, sosyal, yasam konusunda farki yok! Kirmancki bir lehce deyildir, bir kürt dilidir!!
bu tir örgütler yani bügünkü meydana gelen örgütlerin cogulukla bir proffesoru vardir, bu proffesörler diyorki olay sudur budur böyle yapacaksiniz, ondan sorna cogu kaynalasan harektler bu tir seyler yüzünde kaynasiyor, ama kimse öbür tarafi dinlemeden o tr örgütlere bakarak hareket ediyor, yeterki bu tir örgütlerin arkasinda kac kisi olsun ve bir poffesör olsunki mücadele bosa olmasin, dolaysiyla yeni bir mücadela yasamaya basliyor, ama niye yasamaya basliyor? cogu antikürt yada antikürtpartiler karsi oldugu icin cogulukla bu mücadeleyi yasatiyorlar! yani sonunda herkez ne olursa olsun insaniz kim ne düsünürse öyle düsünsün ama gelipde sen kürt deyilsin suysun buysun isde bu bana allergie yapiyor!
bügün bakarsan Dersim1938 sorna ilk kürt hareketi gene bir dersimliden doguyor buda DR.SIVANDI, Dr. Sivanin olayi din politikasindan ayirlmak ve özüne yani irkina dönmek bir olaydir! Nuri Dersimi 1938 bir Kürt isyanciydi halki icin hemde davasi bütün kürt halki icin yasiyan bir insandi! bazi sünni mezhepli kürdler kendini arapliga vererken Dr. Sivan gibileri Kürt mücadelesine ayaklandiriyordu!! yani bügün kürt tarihinde olsun Aleviligin tarihinde olsun Dersim Kutsal bi yerdir!
kusuruma bakmayin türkcem okadar iyi deyil!
sevgilerle ve saygilarla!
|
|
nach oben |
|
|
Silbertor62
Neuling
|
Erstellt: 07.03.06, 22:48 Betreff: Re: Diskussionen um unsere Nationalität (Zazas,Kurden)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
In order to investigate the origins and relationships of Kurdish-speaking groups, mtDNA HV1 sequences, eleven Y chromosome bi-allelic markers, and 9 Y-STR loci were analyzed among three Kurdish groups: Zazaki and Kurmanji speakers from Turkey, and Kurmanji speakers from Georgia. When compared with published data from other Kurdish groups and from European, Caucasian, and West and Central Asian groups, Kurdish groups are most similar genetically to other West Asian groups, and most distant from Central Asian groups, for both mtDNA and the Y-chromosome. However, Kurdish groups show a closer relationship with European groups than with Caucasian groups based on mtDNA, but the opposite based on the Y-chromosome, indicating some differences in their maternal and paternal histories. The genetic data indicate that the Georgian Kurdish group experienced a bottleneck effect during their migration to the Caucasus, and that they have not had detectable admixture with their geographic neighbours in Georgia. Our results also do not support the hypothesis of the origin of the Zazaki -speaking group being in northern Iran; genetically they are more similar to other Kurdish groups. Genetic analyses of recent events, such as the origins and migrations of Kurdish-speaking groups, can therefore lead to new insights into such migrations. Zu Deutsch: [...] Unsere Ergebnisse unterstützen die Hypothese (Annahme), welche besagt, dass die "Zaza" eine Nordiranische Minderheit darstellen, nicht. Genetisch gesehen gehören Sie zu den anderen kurdischen "Gruppen". [...] Quelle: http://dienekes.blogspot.com/2005/03/mtdna-and-y-chromosome s-of-kurdish.htm l Mag ja sein, daß die beiden Dialekte/ Sprachen schon vor langer Zeit eigene Wege gegangen sind und deshalb die Verständigung untereinander schwer fällt, doch schon allein aufgrund der vielen soziologischen Gemeinsamkeiten gehören beide Gruppen zusammen.
Ausserdem ist die Kultur von Zazakurden genauso gleich wie bei Kurmanc-Kurden. Zazas sind definitiv kein eigenes Volk! Nur weil die Sprache etwas anders ist, sind sie dennoch nichts eigenständiges. Wie schon gesagt sind die Sprachen Zazaki und Kurmanci sowieso sehr eng miteinander verwandt. Und das Max Plack Institut hat festgestellt, dass Zazas mit den anderen Kurden sogar genetisch IDENTISCH sind. DIE FRÜCHTE KURDISTANS!
Fakt ist, dass Zazas eine mit Kurden eng verwandte Ethnie sind, nein sie sind schon das Gleiche, nur die Sprache unterscheidet sich ein wenig, wegen der Isolation der Religionen, wodurch die beiden Sprachen Zazaki und Kurmanci in den vorigen Jahrhunderten wenig Kontakt miteinander hatten. Aber trotzdem sind sie soziologisch gleich. Ausserdem sind Zazas auch genetisch und kulturell indentisch mit den Kurden (siehe den Gentest vom Max Plack Institut). Also sind sie kein eigenes Volk und so gesehen auch Kurden. Wenn jede kleine Ethnie einen eigenen Staat haben würde, wo wären wir denn hin? Soll es jetzt auch ein Plattdeutschien geben? Eine Ethnie, die mit der anderen den selben Wurzel hat, eine ähnliche Sprache spricht und auch kulturell gleich ist, soll auf jeden Fall mit dieser zusammenleben. Zazas sind einfach ein Teil des Kurdentum! es es ist falsch eine trennung zwischen den Dimili(zazaki)sprecher und dem kurmancisprecher in Dersim zu machen den das ist nur schwachsinnig, ein keil zwischen dieses beiden zu machen in Dersim ist bedeutungslos, denn Kirmancki und Kurmanji sind die Sprachen der Dersimis, Die Kurmanci Sprecher in Dersim sind kulturell mentalitätsmäßig nicht zu unterscheiden von den Kirmancki Zaza-Sprechern in Dersim, noch zu den zeiten meines uropas konnte viele beide sprachen, den sie haben beide sprachen als ihre sprachen gesehen! Goran und Zaza sind die Pahlawi sprachen. Und definitiv Kurdish. In Dersim wird ca. 70% kirmancki gesprochen, und 30% kurmanji, kurmanci wird fast überall gesprochen also es gibt fast in allen teilen Dersims dörfer wo es kurmancisprecher gibt, in Hozat, Ovacik, Merkez, Nazimiye, Pertek, Cemisgezek! kein Dersimi in Dersim, und unsere vorfahren keiner von den nannte sich Zaza! EIN Volk kann mehrere Sprachen sprechen. Bei großen Völkern ohne eigenen Staat ist so ein Auseinanderdriften der Sprachen eine normale Entwicklung. Denn nur ein Staat kann eine gemeinsame Sprache durchsetzen, bis dahin wird es chaotische Vielfalt geben. es ist schwachsinnig zu sagen das die zazas assimiliert wurden, sie waren sie sind und sie werden weiter ein teil des kurdentum sein! Viele Kirmancsprecher bezeichnen ihra sprache als kurdisch! Kirmancki/Dimili/zazaki ist definiv kurdisch und bleibt ein teil des kurdentums, Dersim ist ein teil des kurdentums!
|
|
nach oben |
|
|
|