Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wer hat Erfahrung mit den Augentropfen (selbst gemacht)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 10.07.06, 22:47  Betreff: Wer hat Erfahrung mit den Augentropfen (selbst gemacht)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich habe hier im Forum mehrere Erklärungen zur Herstellung von Augentropfen gelesen. Ist ja gar nicht so schwer! Trotzdem scheue ich etwas davor zurück. Denke, dass es am Auge doch so sehr auf Sterilität ankommt. Damit man nichts verschlechtert. Kurzum: ich traue mich nicht so richtig dran.

Susana hat auch in einem Thread geschrieben, man könne sie sich auch in der Apotheke herstellen lassen. Habe aber bis jetzt noch keine gefunden. Die Adler-Apotheke wird die sicher nicht nach Deutschland verschicken. Müsste mal nachfragen.

Hat jemand von Euch schon mal selbst die Augentropfen hergestellt und angewendet? Wie waren Eure Erfahrungen?

Lieben Dank an Euch und
Grüße!
luzi
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 11.07.06, 12:24  Betreff: Re: Wer hat Erfahrung mit den Augentropfen (selbst gemacht)  drucken  weiterempfehlen

Augentropfen selber herstellen würde ich lieber lassen.
Sogar ein geöffnetes Augentropfenfläschen sollte man nach einer Woche nicht mehr verwenden.

Am besten sind einmal Augentropfen Euphrasia von Walla.
(die verwende ich und sind für Menschen mit Pollenallergie )

Mit den Augen sollte man nicht so leichtfertig umgehen.
Ich kann ein Lied davon singen, war 1 Monat blind weil ich Herpesbläschen im Auge hatte.( irgendwie mit den Gesichtwaschen ins Auge gebracht)
Die Diagnose der Ärzte war: " na ja ein Auge wird blind bleiben und auf Einen werden Sie halt nur mehr ein wenig sehen"

Heute seh ich eigenlich bis auf minimale Sehlöcher wieder gut.

Aber es war schlimm, nichts mehr zu sehen, zumal meine Tochter damals 3 Jahre alt war und ich sie Versorgen mußte.( war Alleinerzieherin)

Ich glaube nicht das Jemand zu Hause so STERIL arbeiten kann um Augentropfen herzustellen

Liebe Grüße Luzi

Gast
New PostErstellt: 11.07.06, 15:39  Betreff: Re: Wer hat Erfahrung mit den Augentropfen (selbst gemacht)  drucken  weiterempfehlen

Zitat: luzi
    Augentropfen selber herstellen würde ich lieber lassen.
    Sogar ein geöffnetes Augentropfenfläschen sollte man nach einer Woche nicht mehr verwenden. ......................Ich glaube nicht das Jemand zu Hause so STERIL arbeiten kann um Augentropfen herzustellen
Tja, das waren eben auch meine Überlegungen. Aber im dicken Handbuch von Susana Niedan und auch auf der Internetseite

http://www.schuessler-mineralstoffe.at/rubriken/aessere-anwendg/tropfen.html

und hier im Forum ist von Adler-Mitarbeitern (Karoline und Susana) mehrfach die Herstellung beschrieben worden. Also kann es doch wiederum nicht sooo gefährlich sein. (?)

Es wäre interessant, ob jemand hier schon mal selbst Erfahrungen damit gemacht hat.
Linde

Mitglied

New PostErstellt: 11.07.06, 15:58  Betreff: Re: Wer hat Erfahrung mit den Augentropfen (selbst gemacht)  drucken  weiterempfehlen

Ich sehe das nun nicht so, dass selbstgemachte Augentropfen steril sein müssen bzw. dass die vorgenannte Herstellung/ Anwendung problematisch sein soll!

Es wird doch dort auch genau beschrieben, warum die Apothekentropfen nicht lange haltbar sind und warum ausschließlich bei frischoperierten Augen Sterilität zwingend ist.

Aber auch sonst: es fliegt Staub ins Auge, Kosmetika verwischt und wir wischen doch auch mit den Händen am Auge rum - alles nun überhaupt nicht steril. Bei der ersten Hilfe werden auch Augenspülungen empfohlen, es gibt auch Augenspülwannen - aber alles nicht steril.

Ich selbe spüle mitunter auch die Augen aus, wenn was reingeflogen ist - einfach mit klarem Wasser mit der hohlen Hand.
Und - nachdem ich mich dank diesem Beitrag schlau gemacht habe, werde ich auch mal SS zusetzen.

Alles Gute
Re

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
koenigin

Mitglied

New PostErstellt: 11.07.06, 16:29  Betreff: Re: Wer hat Erfahrung mit den Augentropfen (selbst gemacht)  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

als Kontaktllinsenträgerin hab ich mir bis jetzt noch keine Tropfen selbst gemacht, da mir da selbst kleinste rückstände vom Milchzucker doch sehr unangenehm wären.
Aber ich weiss, bei Weichen kontaktlinsen soll man kein normales Wasser verwenden zum reinigen, da der Wassergehalt der Linsen bei über 90% liegt. Dadurch könnte es zu einer vermehrungen von Bakterien kommen, was dann wiederum für das Auge sehr schlecht wäre.
Formstabile Linsen hingegen haben einen Wassergehalt von unter 10%, wodurch ich diese mit klarem Leitungswasser reinigen kann und auch tu. Fliegt mir was ins Auge, nehm ich sie raus und wasch sie einfach ab, ohne das dies dem Auge schadet, im gegenteil!
Ich denke, bei selbst gemachten Augentropfen ist es von daher wichtig, sie täglich frisch zu machen, dass es eben nicht zu einer vermehrung evtl. vorhandener Bakterien kommen kann.

Alles liebe
Koenigin

Jutta
Gast
New PostErstellt: 11.07.06, 19:01  Betreff: Re: Wer hat Erfahrung mit den Augentropfen (selbst gemacht)  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

habe gerade den Thread mit Interesse gelesen, vor allem die Fragen zur Sterilität.
Die Augen sind nicht steril! Genausowenig wie die Mundhöhle oder die Hautoberfläche steril sind!

Steril bedeutet "völlige Keimfreiheit" und die ist an der Körperoberfläche nicht gegeben! In der Mundhöhle wäre sie sogar fatal, denn eine Menge nützlicher Keime würden dadurch abgetötet!
Deshalb müssen auch Augentropfen nicht steril sein usw.

Die Behandlung von Kontaktlinsen ist da ein anderes Feld, da sich zwischen den Kontaktlinsen und der Hornhaut z. B. durch Veränderung der Oberfläche der Kontaktlinsen krankmachende Keime ansiedeln können, die nicht durch Tränen usw. rausgespült werden können!

Deshalb ist, abhängig vom Material, auch eine gewisse Sorgfalt im Umgang mit den Kontaktlinsen geboten. Das ist aber ein anderes Problem.
Die Augen verfügen beim gesunden Menschen über ausreichende Möglichkeiten, sich gegen Keimangriffe von außen zu verteidigen! Eine dieser Abwehrreaktionen ist der heftige Tränenfluss, wenn uns etwas ins Auge fliegt. Bei Menschen mit Abwehrschwäche oder nicht ausreichender Tränenflüssigkeit kommt es daher leicht mal zu Infektionen, die oft problemlos ausheilen. Bei einer Herpesinfektion kann es aber zur Narbenbildung kommen - was natürlich sehr schlimm für die Betroffenen ist.
Aber gerade das Herpesvirus umgibt uns alle täglich. Eine Herpesinfektion ist daher immer ein Zeichen für eine geschwächte Immunabwehr des Betroffenen.

Sorry, wenn ich Euch zu schulmeisterlich war

Alles Gute

Jutta
Gast
New PostErstellt: 11.07.06, 20:30  Betreff: Re: Wer hat Erfahrung mit den Augentropfen (selbst gemacht)  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Jutta
    Sorry, wenn ich Euch zu schulmeisterlich war
Nein, das war sehr interessant!
Vielen Dank.
koenigin

Mitglied

New PostErstellt: 11.07.06, 23:07  Betreff: Re: Wer hat Erfahrung mit den Augentropfen (selbst gemacht)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jutta,

im gegenteil, das war nicht schulmeisterlich sondern Aufklärend!

Wollte vorhers auch nur zum Ausdruck bringen, das Sterilität nicht sein muss am Auge, jedoch es sicherlich nicht gut ist, wenn die Augentropfen zu lange gelagert werden, da sie einfach verderben, durch was auch immer, und dann, denke ich, kann es eben doch gefährlich werden.

Alles liebe
Koenigin

Gast
New PostErstellt: 12.07.06, 12:09  Betreff: Re: Wer hat Erfahrung mit den Augentropfen (selbst gemacht)  drucken  weiterempfehlen

wollte eigentlich Niemand verängstigen,
vielleicht hab ich mich nur nicht richtig ausgedrückt, oder übertrieben.

Ich entschuldige mich

Luzi
Angela
Gast
New PostErstellt: 13.07.06, 09:42  Betreff: Re: Wer hat Erfahrung mit den Augentropfen (selbst gemacht)  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Gast
    wollte eigentlich Niemand verängstigen,
    vielleicht hab ich mich nur nicht richtig ausgedrückt, oder übertrieben.

Ich entschuldige mich

Luzi
Liebe Luzi,
ich denke du hast dich insofern "richtig" ausgedrückt, weil du selber eine sehr schwierige Situation mit Herpes und Kleinkind erlebt hast.
Daß man bei Herpes mit den Augen aufpassen soll, hatte ich schon mal gehört. Wußte aber nicht, daß es solche Auswirkungen haben kann.

Daher finde ich deinen Beitrag wichtig.

An alle anderen ;-)
Das soll jetzt aber nicht heißen, daß ich die Augentropfenherstellung in Frage stelle.

LG Angela
Gast
New PostErstellt: 13.07.06, 12:36  Betreff: Re: Wer hat Erfahrung mit den Augentropfen (selbst gemacht)  drucken  weiterempfehlen

Danke an Angela für das Verständnis,
Wollte eigentlich auch nicht Mitleidhaschen.

habe mich warscheinlich wirklich etwas unglücklich ausgedrückt.

z.Thema Herpes im Auge.

Wie ich den Herpes im Auge hatte, war ich eine Sensation
im Krankenhaus.
Am Anfang wußte ich nicht eimal warum alle Ärzte immer bei mir zusammengelaufen sind.( damals hatte man gerade Aids entdeckt)
Es hat nur einen Tag gedauert bis man festellte das es nicht Aids ist und 4 Tage um festzustellen das es Herpes ist.
Wurde damals als Versuchskaninchen mit Zovirax , das gerade auf den Markt kam behandelt. 4 Infusionen pro tag Preis ca pro infusion 1.200 EURO
Es wurden sogar Bilder vom Augenhintergrund gemacht in einer Augenklinik, für medizinische Bücher, weil so was hatten sie noch nicht.
Ein Foto haben sie mir gegeben als Danke für die schmerzhaften Belichtungen.

Leider hab ich damals noch nicht gewußt das es andere Methoden gibt um mit dem Herpes leben zu können, ohne Ausbruch.

Heute nehme ich homöopathische Mittel und Schüßler -Salze.

Nur ein Geschichtl aus der Vergangenheit, nicht mehr zum Aufregen aber auch nicht vergessen.

Luzi
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search