Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Neu und ein bisschen verwirrt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Autor Beitrag
Indja
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 01.12.06, 09:34  Betreff: Neu und ein bisschen verwirrt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Liebe Schüssler Fans,

ich bin 28 und habe seit 15 Jahre schwere Akne, die einfach nicht besiegt werden will. Ich habe wie viele Aknepatienten schon alles ausprobiert. Auch eine halbjährige Therapie mit Roaccutan hat nur 5 Jahre Ruhe verschafft. Eins ist klar, Chemie pumpe ich nicht mehr in mich hinein! Hautärzte sind für mich gestorben.

Bei meinen Recherchen bin ich nun auf die Schüssler Salze gestoßen und habe gestern mit der Einnahme begonnen.

Ich weiß es gibt schon eine Threads über das Thema Akne, doch alle verlaufen sich so, dass ich nicht schlau daraus werde.

Dass bei den Dosierungen die Meinungen auseinander gehen, habe ich schon gemerkt, aber auch bei der Zusammensetzung der Salze komme ich nicht wirklich weiter.

Meine Schwiegermama ist Apothekerin und hat in einem speziellen Schüssler Buch für Apotheken bei Akne vulgaris
nachgeschaut und folg. Kombination gefunden:

Nr. 9 - D6 (6 Stck am Tag)
Nr. 11 - D12 (5 Stck am Tag)
Nr. 24 - D6 (steht keine Dosierung dabei)

Auf der schüssler-minerastoffe.at Seite wird aber folg. Kombination bei Pickel und Mitesser empfohlen (aber eigentlich habe ich ja schwere Akne):

Nr. 3 (10 Stck am Tag)
Nr. 4 (7 Stck am Tag)
Nr. 9 (10-30 Stck am Tag)
Nr. 11 (5 Stck am Tag)

Ich habe mir natürlich alle 5 Salze geholt und nehme sie nun wie folgt ein:

Nr. 3 - D12 - 10 Stck am Tag
Nr. 4 - D6 - 7 Stck am Tag
Nr. 9 - D6 - 15 Stck am Tag
Nr. 11 - D12 - 5 Stck am Tag
Nr. 24 - D6 - 5 Stck am Tag
Salbe von Nr. 9 zur äusserlichen Anwendung

zusätzlich noch jeden Morgen eine Brausetablette mit 25mg Zink.

Nun zu meinen Fragen:

1) Für was ist Nummer 3 bei Akne hilfreich? (Beschreibung: besonders für den Sauerstoff, beugt dem Muskelkater vor, niedriges Fieber, das Mittel für Entzündungen, das Mittel für die erste Hilfe; klopfende, pochende, hitzige Schmerzen, Müdigkeit, Konzentration) - Vielleicht wegen den Entzündungen?

2) Für was ist Nummer 4 bei Akne hilfreich? (Beschreibung: Drüsenbetriebsstoff, weiche Schwellungen, zu dickes Blut, Couperose, Besenreiser, Hautgrieß, schleimiger Husten, nach Impfungen und medikamentöser Behandlung) - Hier fällt mir gar nichts ein.

3) Warum ist die Nr. 24 bei der Mischung auf der Homepage nicht enthalten, wo sie doch spezielle gegen Akne wirken soll? (Beschreibung: Haut: nässende Ekzeme, jugendliche Akne, Lungenerkrankungen)

4) Über die 24 finde ich so gut wie keine Erfahungsberichte. Hat jemand Erfahrung mit diesem Erweiterungsmittel gemacht? Soll man mit dem Salz vorsichtig umgehen oder kann man auch eine höhere Dosis ohne Bedenken nehmen? Wieso ist diese Nummer so wenig anzutreffen?

5) Was haltet ihr von meiner momentanen Mischung und Dosierung?

Zur äusserlichen Anwendung benutze ich übrigens die Effaclear Produkte von La Roche Posay (Vorreinigung, Nachreinigung, Creme), sowie die Nr. 9 als Salbe.

Ich habe sehr viel über die Basecare Maske gelesen, aber irgendwie finde ich bei Adler Pharma nur das BaseCare Basenbad. Macht man daraus die Maske?

Vielen lieben Dank für jede Antwort.

Grüße
Indja

Vreny

Mitglied

New PostErstellt: 01.12.06, 09:58  Betreff: Re: Neu und ein bisschen verwirrt  drucken  weiterempfehlen

Hallo
Willkommen hier bei uns. Der Grund der Akne ist oft ein
Uebersäuerungsproblem.
Die von dir angegebene Mischung finde ich o.k. Evtl. musst du die Nr. 9
noch erhöhen, weil diese die gelöste Säure wegschafft.
Du könntest auch noch das Zink cloratum (Nr. 21 D1)dazunehmen als Ergänzung
zum grobstofflichen Präparat. Zinkmangel kann  tatsächlich bei vielen
Hautproblemen einen Einfluss haben.

Die Nr. 24 wird vor allem bei jugendlicher Akne empfohlen. Du kannst diese
Nummer gut zu deiner Mischung nehmen. Die Ergänzungssalze werden mit 7 - 10
Stk. empfohlen. Die Nr. 15 wird zum Teil auch noch bei Akne empfohlen. Oft
versucht man mit den Hauptsalzen eine Besserung zu erreichen und erst wenns
diese nicht wirken, sucht man noch bei den Ergänzungssalzen (ab Nr. 13).

Wenn du kein Basecare findest, kannst du als Alternative auch mit den
Schüssis - der Aknemischung - einen Brei auflegen. Mit Klarsichtfolie
abdecken, damit er nicht gleich eintrocknet. Nach 20 Minuten abspülen. So
bringst du die Schüssis gleich dorthin, wo zu sie haben möchtst.

Mit einem Basenbad werden Säuren und Schlacken über die Haut ausgeschieden.
So kann man die Organe entlasen.

Viel Erfolg.

---
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Indja
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 01.12.06, 10:22  Betreff: Re: Neu und ein bisschen verwirrt  drucken  weiterempfehlen

Liebe Venry,

vielen Dank für die superschnelle und kompetente Antwort. Da bin ich schonmal froh, dass die Mischung stimmt :-)

Dann werde ich, wie vorgeschlagen, die 9 (auf 20 Stck) und die 24 (auf 8 Stck) erhöhen.

Ich denke, dass die Akne bei mir hormonell bedingt ist. Mit 13 ging das los und als ich mit 16 die Pille (Diane 35) anfing, wurde es besser.

Leider war ich so dumm und habe die Pille im Oktober 2005 abgesetzt und genau ein halbes Jahr später kam alles wieder und noch
viel mehr. Die gefährliche Roaccutan Kur war nutzlos und hat meine Leber umsonst geschädigt.

Nun nehme ich die Diane35 seit 3 Monaten wieder und zusätzlich Hormontabletten wegen der neu diagnostizierten Schilddrüsenunterfunktion.

Da weiß der Körper natürlich gar nicht mehr was los ist und dreht komplett durch.

Was meinst du? Wird eine Erstverschlimmerung eintreten? Wann kann ich mit ersten Erfolgen rechnen? So in 3 Monaten vielleicht?

Komisch ist auch, dass auf einigen besonders großen Öschis (besonders am Hals) Grinde drauf sind. Ich gehe an die Pickel aber
niemals dran und kratze sie auch nicht auf. Grinde bilden sich ja eigentlich nur, wenn eine Wunde verheilt oder? Leider halten sich
diese Pickel manchmal Wochenlang und hinterlassen hässliche Narben von denen ich eigentlich schon genug übersäht bin.

Mh, Du schreibst die Nr. 15 wird bei Akne empfohlen. Da steht "Schilddrüsenmittel". Wird da vielleicht ein zusammenhang zwischen den Hormonen und der Akne abgeleitet? Und zudem steht da noch dass es auch bei Schilddrüsenunterfunktion gut ist. Heißt das, ich könnte irgendwann die Hormontabletten absetzen?

Könnte mir bitte auch nochmal jemand kurz erklären, wie ich den Brei zubereite? Also wieviel Tabletten ich dafür brauche usw.

Tausend Dank!

Indja

Vreny

Mitglied

New PostErstellt: 01.12.06, 10:51  Betreff: Re: Neu und ein bisschen verwirrt  drucken  weiterempfehlen

Hallo
Ich habe auch jahrelang Diane 35 eingenommen. Es stimmt, die Haut war immer
schön. Die Pille ist aber ein grosser Mineralstoffräuber und daran denkt man
in der Regel nicht. Ich denke auch für die Leber ist sie eine Belastung.
Schau mal unter Beschwerden A-Z "Anti-Baby-Pille", damit du eine Ahnung
bekommst, welche Mineralstoffe dir durch die Einnahme abgezapft werden.
Du hast viele Probleme und ich würde dir raten, zu einem
Mineralstoffberater zu gehen. Ich befürchte, dass du sonst ewig aus
Ausprobieren bist und am Ende doch nicht zufrieden bist. Der Berater kann
dir vielleicht auch bei deiner Schilddrüsenunterfunktion helfen.
Hier auf der Homepage hat es eine Liste von Beratern - hoffentlich auch in
deiner Nähe.

--
Indja
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 01.12.06, 11:26  Betreff: Re: Neu und ein bisschen verwirrt  drucken  weiterempfehlen

Hi Vrenry,

eine Beraterin sitzt nur 13km von meiner Arbeit entfernt. Ich habe sofort angerufen, doch leider ging nur ein Anrufbeantworter ran. Ich habe drauf gesprochen, mit der Bitte um Rückruf.

Diese Beraterin bietet Antlitzanalyse, Mineralstoffberatung der GBA und Emotional Clearing an.

Was bedeudet das GBA und was ist Emotional Clearing?

Eine Antlitzanalyse kostet um die 25 Euro, das habe ich herausgefunden. Aber die Minerallstoffberatung kommt doch dann extra dazu oder wie läuft so ein Termin ab? Bin nämlich mehr als knapp bei Kasse :-(

Leider habe ich unter Beschwerden nichts zur Pille gefunden, weder unter A, wie Anti-Baby-Pille, noch unter B, noch unter P. Würde mich schon mal interessieren, was die Pille einem für Mineralstoffe klaut, zumal ich sie ja auch schon seit Ewigkeiten nehme.

Wie lang nimmst Du sie? Hast Du auch Probleme mit den Hormonen oder wieso gerade die Diane35, die ja schon ziemlich stark ist.

Letzte Woche war ich beim Heilpraktiker und dieser sagte bei der Betrachtung meiner Finger, meines Ohres und meiner Zunge, dass die schlechten Leberwerte in Fingern und Zunge bestätigt worden sind. Ob ich mein Blut trotzdem nochmal beim Hausarzt untersuchen lassen soll?

Lieben Dank und Grüße
Indja

Vreny

Mitglied

New PostErstellt: 01.12.06, 11:39  Betreff: Re: Neu und ein bisschen verwirrt  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Denkst du denn, dass dein Heilpraktiker deine Probleme nicht auch in den
Griff krigen kann?
In den 25 Euro sollte ja auch die Anlitzanalyse enthalten sein. Was dieser
Zusatz GBA genau heisst, können vielleicht Karoline und Gertraud
beantworten.

Ich bekam die Pille Diane35 mit 18 Jahren  verschrieben, weil ich keine
Mens bekommen hatte. Mein Hormonhaushalt war ein Lebenlang ein Problem. Kurz
vor den Wechseljahren habe ich ihn in den Griff gekriegt - dank Schüssis.
Hier hat mir vor allem die Nr. 25 gut geholfen.

Im Handbuch sind folgende Mineralstoffe angegeben, welche von der Pille
vemehrt verbraucht werden:
Nr. 1, 2, 4, 6, 9, 10, 11, 15.

Es sind also die Calziumsalze (1,2), die Lebersalze (6 und 10), die
Uebersäuerungssalze (9, 11) und das Schilddrüsensalze, die Nr. 15.

eitrag online lesen
(http://www.carookee.com/forum/mineralstoffe/14084350#14084350) ·
Mailingliste abbestellen
(http://www.carookee.com/my/mailinfo/
Indja
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 01.12.06, 12:03  Betreff: Re: Neu und ein bisschen verwirrt  drucken  weiterempfehlen

Hi Vrenry,

das ist ja total krass. Dann habe ich meine Schilddrüsenunterfunktion vielleicht als Resultat der langen Pilleneinnahme Diane 35 bekommen?

Ich konnte mir nämlich absolut nicht erklären, wieso ich plötzlich was an der Schilddrüse haben sollte. Niemand in der Familie hatte je was damit zu tun. Aber wieso fing das erst an, als ich die Pille abgesetzt hatte?

Ich bekam Haarausfall, der mich fast in den Wahnsinn trieb. Erst mit Einnahme der Schilddrüsentabletten wurde es GOTT SEI DANK besser. Haarausfall ist der schlimmste Alptraum. Schlimmer als die Akne finde ich.

Nimmst Du die Diane denn jetzt nicht mehr?

Also der Heilpraktiker hätte mir folg. Kur verordnet:
-------------------------------------------------------------

• 2-4 wöchige Fastenkur (halte ich nicht durch. muss doch arbeiten)

• Darmsanierung (alle 5 Minuten aufs Klo. Geht auch nicht wegen arbeit)

• Elementenlehre (keine Ahnung, was das ist. Vielleicht schüssler???)

• Eigenbluttherapie (ich hasse Nadeln)

• komplette dauerhafte Ernährungsumstellung (will aber nicht auf meinen geliebten Aldi Käse verzichten *g)

Ganz schön krasses Programm was? Habe ihm gleich gesagt, dass ich das physisch und psychisch nicht durchhalte. Ich ernähre mir schon gesund und seit ich SS nehme, habe ich überhaupt!!! keinen Hunger mehr auf Süßes!!! Aber ich kann und will auf einige Sachen nicht verzichten, zumal man eh niemals feststellen kann ob es nun daran gelegen hatte oder nicht.

Ich habe z.B. bis zu meinem 21. Lebensjahr keinen Alkohol angerührt, weil man sagte, dass das schlecht bei Akne ist. Es war aber immer schlimm und als ich dann mal vorsichtig ab und zu mal ein Rotweinchen getrunken habe, wurde es nicht noch schlimmer.

Danke für die Erleuchtung mit der Pille. Findest Du auch heraus, was Roaccutan für Salze verbraucht während so einer Therapiephase?

Danke und liebe Grüße
Indja

julia
Gast
New PostErstellt: 01.12.06, 12:04  Betreff: Re: Neu und ein bisschen verwirrt  drucken  weiterempfehlen

hallo indja,

ich bin selbst auch pickel-geplagte und das auch mit 28!
ich kann dir sagen, daß ich ALLES (außer roacutan) probiert habe, über fruchtsäure peeling, cremes von hautärzten, selbstgekaufte cremes, antibiotika, wirklich alles!
dann bin ich auf die schüßis gaeommen, und nach ca 3 monaten ist eine erhebliche verbesserung eingetreten!
ich hatte die 9 hochdosiert, also ca. 20-30 stk am tag, bis mein hautbild etwas besser geworden ist. das basecare-bad ist auch die maske, von der wir schreiben. du nimmst einen eßlöffel pulver und ca. 1 eßlöffel wasser, das genügt fürs gesicht, die packung hält ziehmlich lange.
ich habe dann auch 2x wöchentlich die maske aufgelegt (da mußt du wirklich ganz streng sein!) und habe mit der seborive ( die ist genial und viel günstiger als la roche!) geschmiert! außerdem gibt es jetzt ja auch adler-ortho, da habe ich mir eben die nr.9 bestellt, vielleicht wird´s dan noch besser!
ich habe auch jetzt noch nicht die haut eines models, aber es ist viel besser geworden! ich wache mittlerweile morgens auf und finde mich auch ungeschminkt ganz ok ;-) mein selbstbewußtsein ist enorm gestiegen und ich glaube dadurch wiederum ist meine haut zusätzlich besser geworden!
das buch schüßler beauty von niedan/feichtinger kann ich dir auch nur wärmstens ans herz legen. und von adler pharma gibt es auch eine waschloition (face clear) und ein gesichtswasser (face fresh) davon war ich nicht ganz so begeistert wie von der creme, aber probieren kannst du´s ja mal! ich war übrigens nicht bei einer mineralstoffberaterin (obwohl das bestimmt toll ist), sondern hab es so in den griff bekommen. übrigens, was auch ganz wichtig ist, probiere mal zum abdecken höchstens puder zu verwenden und nicht so viel zu schmieren!
ich hoffe, du läßt uns hören, ob dir die tips geholfen haben!
gruß julia
Vreny

Mitglied

New PostErstellt: 01.12.06, 12:54  Betreff: Re: Neu und ein bisschen verwirrt  drucken  weiterempfehlen

Hallo
Ich weiss nicht, was Roaccutan ist. Evtl. das berühmte Antibiotika gegen
Akne?
Bei Antibiotika-Einnahme werden noch folgende Salze empfohlen: viel von der
Nr.3, Nr. 4, Nr. 8, Nr. 9,  viel von der Nr. 10, Nr. 26. Aber das nur zur
Information, weil du gefragst hattest.

Gerade weil du auch eine Schilddrüsenunterfunktion und viele andere
Probleme hast, würde ich halt trotzdem den Gang zur Mineralstoffberatung
machen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind die Massnahmen des HP
nicht dein Weg. Man muss ja irgendwie schon überzeugt sein von einem
Therapeuten und seinen Empfehlungen.

Der Erfahrungsbericht sollte dir Mut machen, deine Akne in den Griff zu
bekommen. Bist du zur Mineralstoffberatung gehen kannst, machst du mit der
Aknemischung bestimmt nichts Falsches. Die Nr. 15 und Nr. 24 würde ich mal
noch weglassen.

Viel Erfolg.

(http://www.carookee.com/forum/mineralstoffe/14083174#14083174)
(http://www.carookee.com/my/mailinfo/
Indja
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 01.12.06, 13:39  Betreff: Re: Neu und ein bisschen verwirrt  drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe Julia,

da haben wir ja Einiges gemeinsam. Das Alter, die Akne und die Odysee. Ist es nicht schlimm, was die Hautärzte und die Industrie einem antut? Jeder der Akne hat und verzweifelt ist, ist doch total anfällig auf jede Werbung. Und die Hersteller nutzen das rigoros aus und bringen Pickelzeugs auf den Markt, was teilweise komedogen ist und die Akne sogar noch schlimmer macht. Aber schlimmer finde ich noch die Hautärzte, die ihr Programm abspulen, nach dem Motto: Erst die Creme, dann die, dann Antibiotische Creme, dann Tabletten, dann antiobitische Tabletten und wenn nix mehr hilft Roaccutan. Die versauen einem die Haut total und das traurige ist, dass jeder Teeny das mitmacht und erst nach Alternativen sucht, wenn es zu spät ist. Wie ich ja auch.

Sei froh, dass Du kein Roaccutan genommen hast. Es muss meine Leber ganz schön mitgenommen haben, obwohl ich keiner, der tausenden Nebenwirkungen hatte. Ich hatte mir den Beipackzettel auch nicht durchgelesen. Da würde ich ja jetzt noch lesen. In einem neuerlichen Fernsehbericht wurde sogar herausgefunden, dass Roaccutan die Psyche angreift und dadurch verstärkt Suizide begangen worden sind. Aber ob ich das glauben soll, weiß ich nicht. Roa ist für Meiste, die Endstation. Aber für UNS nicht was?

Wie war das mit dem Fruchtsäurepeeling? Das muss ja brennen wie Sau. Ich wollte es auch machen und habe mit meiner Krankenkasse gesprochen. Ich hatte eine total superliebe Sachbearbeiterin dran, die mich anflehte es nicht zu tun. Ich sagte, dass es nicht so schlimm wäre, wenn es die Kasse nicht übernimmt, aber fragen kann man ja mal. Darum ging es aber gar nicht. Sie hatte nämlich auch Akne und nach der Fruchtsäurebehandlung hatte sie Neurodermidis. Ist das schlimm? Wie der Name schon sagt ... Säure. Das kann nicht gut sein. Wenn das mit Schüssler klappt, werde ich ihr das empfehlen.

Hast Du auch schon die Eigenbluttherapie gemacht? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es hilft. Was soll das bringen, das Blut zu zapfen und dann wieder reinzuspritzen. Mich würde mal interessieren, wass die dem Blut da beimischen. Ich habe da so eine Idee. Mineralstoffe vielleicht?

Das mit der Schminke ist schwierig, bzw. nicht möglich. Ich kann nicht ohne Schminke raus gehen. Ich muss mich einkleistern, damit ich so viel Selbstbewußtsein habe, um das Haus zu verlassen. Es geht einfach nicht. Es ist mein größter Traum dieses schmierige braune Zeug irgendwann mal wegzulassen, aber im Moment ist es undenkbar. Es ist alles rot, entzündet, pustelig und narbig.

Danke nochmal für die Basecare Geschichte. Ich werde das auf jeden Fall holen. Gibt es das auch in der Apo?

Es ist toll, wie Du schreibst, dass Du Dich morgens auch ungeschminkt hübsch findest. Ich wünschte, ich könnte das auch bald sagen. Nach der Roaccutan Kur war ja alles weg und ich fand mich auch richtig schön. Habe auch öfter mal keine Schminke drauf gemacht. Mein Selbstbewußtsein hatte aber schon so gelitten, dass es schwer war, es aufzubauen. Zumal ich ja die fetten, tiefen Narben habe.

Hast Du denn Narben?
Hast Du es wirklich nur mit der Nr. 9 geschafft? Ich finde, die schmeckt auch am Süßesten von alle 5 Salzen, die ich nehme.
Was ist der Unterschied zwischen der Nr. 9 und der von Adler-Ortho?
Was hältst Du von Vitamin B5 hochdosiert? In einem speziellen Akne Forum wird nur so davon geschwärmt?
Hast Du gar keine Schüssler Salbe zur äusserlichen Anwendung benutzt?

Oh sorry für die vielen Fragen! Ich hoffe, ich habe Dich nicht damit erschlagen.

Ganz viele Grüße
Indja

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Seite 1 von 14
Gehe zu:   
Search