|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
Autor |
Beitrag |
gertraud.s.
Moderatorin des Forums Mitglied
|
Erstellt: 30.05.07, 21:46 Betreff: Re: 5 Schüsslersalze und Laktoseintoleranz
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Nixe, der Schokohunger zeigt ja, dass du einen starken Mangel an Magnesium hast (Im Kakao ist ja viel Magnesium enthalten). Leider kann bei einem intrazellulärem Mangel, der Körper durch das relativ Zuviel von außen nicht mehr aufnehmen. Weiters muss man auch bedenken, dass der Körper durch sehr viel Sport noch Magnesium in der Zelle verbraucht. Außen schreit der Körper immer nach mehr und nach mehr. Es kommt aber leider nur unverwertbares nach (das beschreibe ich natürlich jetzt sehr salopp, es sind ja da sehr kompliziert Mechanismen in Gang).
Was ich dir eigentlich durch meine langen Ausführungen erklären will, ist folgendes: Du kannst darauf vertrauen, wenn du eine Zeitlang die Nr. 7 nimmst, dass der Körper anfängt, die Verhältnisse wieder in Ordnung zu bringen. Sollte der Schokohunger wieder auftauchen, nimmst du die Nr. 7 wieder. Du kannst diesen also als die Sprache des Körpers sehen, der mit dir spricht und dir sagt, was du brauchst.
“ Jeder will es richtig machen; aber niemand hält inne, um zu überlegen, ob seine Vorstellung von "richtig "die richtige ist." (F.M. Alexander)
|
|
nach oben |
|
|
nixe
Gast
|
Erstellt: 30.05.07, 21:58 Betreff: Re: 5 Schüsslersalze und Laktoseintoleranz
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo gertraud s.,
auch dir danke für antwort und infos. ich versteh deinen ansatz sehr gut, denn das dachte ich mir auch schon, dass ich einen magnesiummangel habe, daher die krämpfe beim und nach dem sport, der heißhunger auf schokolade, daher dann labor - aber zu meinem verwundern war der magnesiumwert super im normbereich!!! hab zwar eine zeit lang magnesiumbrausetabletten genommen, aber die schokoladensucht blieb :-( die größte verwunderung kam dann, als auch noch unterzucker dazukam. dann ernährungsumstellung, aber das alles hilft einfach nichts, wenn der schokoheißhunger kommt. deswegen hab ich mich dann nach kinesiologie umgesehen und ärztin gab mir die anfangsgenannten salze in meinem bericht. die schulmedizin setzt in meinem fall aus, daher probiere ich die salze. denn wohlfühlen tu ich mich nicht, da ich eben auch schon frustriert bin, wenn ich mich brav ernähre mit vollkorn, gemüse, obst, salate und dann mit 2 schokofreßattacken ist alles wieder aus der bahn.
was ich nur nicht verstehe, die nr. 7 und 9 sind für süsses und schokoladesucht (hab ich jetzt in dem forum schon gelernt durch nachlesen und natürlich euren tollen antworten), warum hat die ärztin mir aber genau diese nummern eigentlich für die nase verschrieben, und für gewicht dann 4, 8 und 11. oder ist es einfach die ganze kombination dann?
danke lg
|
|
nach oben |
|
|
Vreny
Mitglied
|
Erstellt: 30.05.07, 23:04 Betreff: Re: 5 Schüsslersalze und Laktoseintoleranz
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Nixe Auch wenn dein Magnesiummangel im Blut o.k. ist, heisst das noch lange nicht, dass du nicht Schüsslersalze Nr. 7 brauchst. Schüsslersalze wirken auch ausgleichend, wenn man zu viel von einem Mineral zu sich genommen hat. Du sprichst von Krämpfen nach dem Sport. Da würde ich vor allem auch die Nr. 2 einnehmen, sie ist nämlich das Hauptsalz bei Krämpfen, zusammen mit der Nr. 7 und auch Nr. 19 wird sie empfohlen.
|
|
nach oben |
|
|
nixe
Gast
|
Erstellt: 31.05.07, 17:28 Betreff: Re: 5 Schüsslersalze und Laktoseintoleranz
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo vreny,
danke für die info, ich merke schon, mit meinen wehwechen und dem forum komm ich immer wieder auf andere salze und neue fragen, aber ich bin schon sehr froh, wenn hier leute sind, die sich auskennen und helfen. find ich toll!!!
habe mir heute 7 und 9 gekauft (wegen der ständigen stirnhöhleneiterung), rest folgt noch (hab ich bestellt) und habe eben versucht wie einige beschrieben haben, die tabletten im wasser aufzulösen, ich hatte die tabletten 40 min. im wasser, aber 1/4 hat sich nur auflöst, die restlichen 3/4 tabletten waren eindeutig erkennbar. hab ich etwas falsch gemacht? ich nahm kaltes leitungswasser und gab dann die tabletten hinein.
lg
|
|
nach oben |
|
|
karoline
Mitglied
|
Erstellt: 31.05.07, 22:33 Betreff: Re: 5 Schüsslersalze und Laktoseintoleranz
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, die Tabletten sind oft noch nach dem lösen im Wasser erkennbar. Wichtig ist es zuerst da Wasser in das Gefäß zu geben und dann die SS hinein zuschütten. Es genügt dies 15-20 Minuten stehen zu lassen. In dieser Zeit lösen sich die Mineralstoffe aus dem Tabletten. Bei Stirn- und Nebenhöhlenproblemen habe ich sehr gute Erfahrung mit dem schmieren des Cremegels E der Adler Pharma an Ort und Stelle gemacht. Und auch Base Care Masken helfen sehr diese zu reinigen. Viel Erfolg Karoline
|
|
nach oben |
|
|
gertraud.s.
|
Erstellt: 01.06.07, 08:48 Betreff: Re: 5 Schüsslersalze und Laktoseintoleranz
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: nixe
hallo gertraud s., was ich nur nicht verstehe, die nr. 7 und 9 sind für süsses und schokoladesucht (hab ich jetzt in dem forum schon gelernt durch nachlesen und natürlich euren tollen antworten), warum hat die ärztin mir aber genau diese nummern eigentlich für die nase verschrieben, und für gewicht dann 4, 8 und 11. oder ist es einfach die ganze kombination dann? |
Hallo Nixe, jedes Salz hat viele Aufgaben im Körper und die Arbeitsprozess greifen ineinander. Wenn du von chronischer Stirnhöhleneiterung sprichst, dann betrifft das hauptsächlich die Nr. 6,9,11 und 12. Ich weiß nicht, von wo die Ärztin ihr biochemisches Schüßlerwissen hat, auch frage ich mich nachwievor (genauso wie Vreny bemerkte), wieso sie dir Schüßler verschrieben hat, obwohl sie von deiner Laktoseintoleranz wusste, bzw. warum sie dich nicht aufgeklärt hat, wie du damit umgehen sollst.
lg, Gertraud
“ Jeder will es richtig machen; aber niemand hält inne, um zu überlegen, ob seine Vorstellung von "richtig "die richtige ist." (F.M. Alexander)
|
|
nach oben |
|
|
nixe
Gast
|
Erstellt: 01.06.07, 20:46 Betreff: Re: 5 Schüsslersalze und Laktoseintoleranz
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo karoline,
danke für tip mit salben. heute hat das auflösen besser funktioniert, habe kein eiskaltes wasser genommen. ging auch schneller als gestern.
hallo gertraud s.,
ich kann mir nur vorstellen, dass sie dachte, dass man nicht "so schlimm" auf die salze reagiert, da ich ja auch sagte ich nasche schokolade. wobei ich dazusagen muß: hab ich nen guten tag, vertrage ich schokolade, ansonsten reagiere ich ja sofort darauf, weil eben milchzucker drinnen ist. ist aber klar. ich denke sie hat schüssler verschrieben, weil ich die globuli damals schon weggelassen habe. nach über nem monat keine besserung, im gegenteil, mir gings so schlecht wie nie zuvor, sogar kolleginnen sagten mir, ich soll damit aufhören und die sind ansich alle für homoöpathie. mir selbst war schon klar, dass die salze nicht so toll sind wegen dem milchzucker, aber ich wollts halt selber auch probieren, ob ich stark oder wenig reagiere. donnerstag ging es mir sehr schlecht, 10 min. nach dem 1. schluck bereits krämpfe und blähungen, heute hingegen erst nach 2 std. krämpfe. ich werde es noch eine woche probieren, wenn nicht muß ich es aufgeben oder auf tropfen umsteigen.
lg
|
|
nach oben |
|
|
gertraud.s.
|
Erstellt: 02.06.07, 16:52 Betreff: Re: 5 Schüsslersalze und Laktoseintoleranz
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ja nixe, probier das mit dem Auslösen und Dekandieren (Milchzuckersatz wegschütten). Und schau, dass du dein Schüssiwasser über den Tag gut verteilst, immer nur kleine Schlückchen nimmst. lg, Gertraud
|
|
nach oben |
|
|
nixe
Gast
|
Erstellt: 02.06.07, 19:07 Betreff: Re: 5 Schüsslersalze und Laktoseintoleranz
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo gertraud,
von tag zu tag hab ich mehr übung darin den milchzucker auszulösen.
aber mit dem aufteilen über den ganzen tag - da hab ich dann wohl was falsch gemacht. ich hab das wasser in ca 2 std getrunken, immer kleine schluck und im mund lassen und dann schlucken. aber wie gesagt, nach 2 std. wars schon weg.
aber etwas komisches ist mir aufgefallen, bis vor einer woche mußte ich antibiotika nehmen wegen stirnhöhleneiterung, die ganze woche keine probleme, keine verstopfte nase, keine laufende nase, heute früh kam pures eiter runter. mir läuft ständig die nase. kann das wirklich sein, dass die schüssler salze nach 3 tagen bereits wirken???? ansich hab ich gehört/gelesen und hier im forum gesehen, dass es einige zeit dauert bis man einen erfolg sieht/merkt/hat. bin etwas verwirrt? sollte es wirklich so schnell gehen??? oder kann es die kombination sein von den antibiotika und den salzen zusätzlich?
lg
|
|
nach oben |
|
|
gertraud.s.
|
Erstellt: 02.06.07, 20:01 Betreff: Re: 5 Schüsslersalze und Laktoseintoleranz
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Nixe, das was der Körper kürzlich erlebt hat, wird auch als erstes bearbeitet. Die alten Sachen kommen meistens erst später. Man nennt das den "Krebsgang" der Heilung.
Wenn der Rest Milchzucker, der sich im Wasser befindet über den Tag verteilt getrunken wird, kann der Körper damit besser umgehen.
Ich wünsche dir, dass alles so gut weiterfliesst. lg, Gertraud
|
|
nach oben |
|
|
nixe
Gast
|
Erstellt: 02.06.07, 20:28 Betreff: Re: 5 Schüsslersalze und Laktoseintoleranz
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo gertraud,
danke für die schnelle antwort. achso. ok dann ist klar, warum meine nase so superschnell anschlägt. war nämlich eben ganz verwundert.
dann muß ich morgen versuchen, das schüssiwasser besser einzuteilen und zu trinken.
danke, ich hoffe es auch. vor allem, dass auch genausoschnell die heißhungerattacken auf schoki "wegsind". wobei ich heute kaum in die schokoladen-lade hineingegriffen habe, nur genau 2 mal. das ist ein rekord kann ich dir sagen *freu*
lg nixe
|
|
nach oben |
|
|
|