Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
5 Schüsslersalze und Laktoseintoleranz

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
nixe
Gast
New PostErstellt: 27.05.07, 23:59  Betreff: 5 Schüsslersalze und Laktoseintoleranz  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo

bin durch zufall auf das forum gestossen und nur als gast hier. ich habe 5 schüsslersalze von einem arzt bekommen (nr. 4, 8, 11 für gewicht und 7, 9 für nase - chronische stirnhöhleneiterung). ich soll sie im mund zergehen lassen, was ich nicht sinnvoll empfinde, da ich eine sehr starke laktoseintoleranz habe seit einigen jahren. noch dazu soll ich von jeder nummer 7 stück nehmen also insg. 35. bin mir sehr sicher, dass ich bei dieser menge sofort auf den milchzucker reagiere. "darf" ich die salze auch im wasser auflösen und trinken oder macht es einen unterschied wenn arzt sagt im mund zergehen lassen?

danke für eure antworten bzw tipps
Simone

Mitglied

New PostErstellt: 28.05.07, 00:57  Betreff: Re: 5 Schüsslersalze und Laktoseintoleranz  drucken  weiterempfehlen

Hallo Nixe,
ja, Du darfst!
Du kannst alle Salze zusammen in Wasser auflösen und den Milchzuckersatz hinterher verwerfen.
Die Informationen übertragen sich in das Wasser.

Schön, dass Dein Arzt den Schüssis gegenüber so aufgeschlossen ist.
Ob Du zu der Mischung evt. noch ein anderes Salz dazunehmen solltest, sagen Dir die Profis bestimmt noch. Ich würde noch an die Nr. 10 denken.

Lg, Simone

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Vreny

Mitglied

New PostErstellt: 28.05.07, 00:59  Betreff: Re: 5 Schüsslersalze und Laktoseintoleranz  drucken  weiterempfehlen

Hat denn der Arzt nicht gewusst von deiner Lakotesintolerenz?

Bei leichten Fällen von Lactoseint. geht es mit dem Auflösen der Salze.
Wichtig ist, dass du dann nicht umrührst, die Flüssigkeit erst nach 10 Min. stehen lasen langsam schlürfst.

In schweren Fällen helfen nur die Tropfen, aber da muss man für eine Tablette 5 Tropfen einnehmen,.
nixe
Gast
New PostErstellt: 28.05.07, 09:38  Betreff: Re: 5 Schüsslersalze und Laktoseintoleranz  drucken  weiterempfehlen

hallo

erstmals danke für eure antworten.

an simone: ich war extra bei einem kinesiologen. wollte es einfach mal ausprobieren. zu nr 10 - denke ich hab sie nicht bekommen, da ich unterzucker habe und noch einige untersuchungen in der schulmedizin ausständig sind.

an vreny: doch ich habe zu beginn gleich gesagt, dass ich milch und histaminintoleranz habe. ich würde mich zu den schweren fällen zählen, h2 atemtest war eindeutig, ab 20 hat man intoleranz, ich war bei 99. aber komischerweise reagier ich nicht immer gleich, manchmal nach bereits 30 min. manchmal dauert es stunden. ich befürchte nur so viele salze gleich in der früh sind halt doch zu viel für meinen darm.

vielleicht sollte ich zuerst die 2 salze für die nase probieren, wenn ich sie vertrage die 3 fürs gewicht dazugeben?

lg
Angela
Gast
New PostErstellt: 28.05.07, 11:24  Betreff: Re: 5 Schüsslersalze und Laktoseintoleranz  drucken  weiterempfehlen

Hallo Nixe,

ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Abfiltern der Schüsslersalzelösung durch Filterpapier. Den Satz kippe ich gleich weg.
Dennoch bleibt viel von dem schleimigen Milchzucker im Filterpapier hängen. Die Salze wirken auf jeden Fall.

Ein Versuch wäre es vielleicht wert.
Liebe Grüsse
Angela
karoline

Mitglied

New PostErstellt: 28.05.07, 21:19  Betreff: Re: 5 Schüsslersalze und Laktoseintoleranz  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich würde es auf jeden Fall nur mit auflösen und trinken probieren. Somit
kannst du sicherlich einen Großteil des Milchzuckers aussparen. Spuren von Milchzucker sind aber immer noch vorhanden. Ich würde dir zu deiner Mischung aber auf jeden Fall noch die Nr.10 und auch die Nr. 12 empfehlen. Gerade chronische Prozesse verlangen nach der Nr.12, dadurch werden die feinen Bindegewebsröhren geöffnet und es kann wieder etwas in Fluss gebracht werden. Die Nr.10 hilft die gelösten Schlacken abzutransportieren.
Wünsche Dir Viel Erfolg
Karoline

nixe
Gast
New PostErstellt: 29.05.07, 19:45  Betreff: Re: 5 Schüsslersalze und Laktoseintoleranz  drucken  weiterempfehlen

hallo angela,

danke für deinen rat, werde es auch mit dem filtern probieren, schüsslersalze sind ja neuland für mich, also werd ich mich durchkämpfen :-)

hallo karoline,

danke für deinen rat mit nr. 10 und 12. hab ein bisschen beiträge und antworten durchstöbert, du kennst dich recht gut aus mit den salzen. ist es sinnvoller zuerst die nasenprobleme zu bearbeiten, dann nach einiger zeit das gewicht oder kann man ruhig beides auf einmal angehen?
muß dazusagen, dass ich nicht mein gewicht reduzieren will sondern ich habe phasenweise richtige freßattacken auf süsses, sonst ernähre ich mich gesund, laktose und großteils histaminfrei, vollkornprodukte, obst, gemüse usw. aber leider die freßattacken auf süsses hab ich gar nicht im griff. das versuche ich zu unterdrücken und kinesiologin meinte mit der kombination 4,8 und 11 wird sich das alles einränken. ich hoffe es :-)

lg
karoline

Mitglied

New PostErstellt: 29.05.07, 22:46  Betreff: Re: 5 Schüsslersalze und Laktoseintoleranz  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
gerade die von dir beschriebenen Freßattacken auf Süßes sind laut Schüßler ein Zeichen der Nr.9 und durch die Einnahme der Nr.9 sollten diese auch weniger werden. Du kannst auch bei solchen Situatione gezielt die Nr.9 nehmen. Dann sollte man eine Tablette nach der anderen im Mund zugehen lassen.
Du kannst die Probleme mit der Nase und dem Gewicht ruhig gemeinsam in Angriff nehmen. Diese Beschwerden haben sehr viel mit Verschlackung, Versäuerung und Verdichtung des Gewebes zu tun.
Viel Erfolg
Karoline

Irga
Gast
New PostErstellt: 29.05.07, 23:46  Betreff: Re: 5 Schüsslersalze und Laktoseintoleranz  drucken  weiterempfehlen

Hallo Nixe,

obwohl ich keine Laktoseintoleranz habe, löse ich meine Schüssis meist auch auf. Dafür nehme ich eine Schüssel mit großem Boden (war auch ein Tipp hier aus dem Forum), gebe zuerst Wasser hinein und erst nachher die Tabletten und rühre dabei nicht um. Das Abgießen mache ich wie Angela: nach etwa einer halben Stunde gieße ich die Flüssigkeit durch einen Filter (weil ich dieses flockige Wasser absolut nicht mag), den Satz schütte ich weg.

Apropos Naschen: danke, Du erinnerst mich daran, dass ich bestimmte SS und Adler Ortho wieder konsequenter nehmen sollte ;-)

Sind es bei Dir Süßigkeiten im Allgemeinen oder auch Schoko? Du kannst diesbezüglich bei den Anwendungen von A-Z unter "Bedürfnis nach..." nachschauen. Siehe dazu http://www.adler-pharma.at/rubriken/beschwerden/b.html

---
Ah ja, in einem Beitrag hat Raiki eh einmal eine Übersicht reingestellt:

http://www.carookee.com/forum/mineralstoffe/13640191.0.30115.html?p=2
Raiki
Gast
Erstellt: 15.11.06, 13:26 Betreff: Re: Heißhunger auf Irgendwas

Also bei Verlangen und Ablehnung von bestimmten Nahrungsmittel benötigt man folgende Mineralstoffe:

Alkohol 8 Natrium chloratum
Bewegung 2 Calcium phosphoricum
Bitterem 10 Natrium sulfuricum
Essen - Heißhunger 9 Natrium phosphoricum
Essig 2 Calcium phosphoricum
Fett, Sahne 9 Natrium phosphoricum
Fisch 2 Calcium phosphoricum
Fleisch 2 Calcium phosphoricum
Frische Luft 6 Kalium sulfuricum
Geräuchertem Speck 2 Calcium phosphoricum
Kaffee 7 Magnesium phosphoricum
Kakao, Schokolade 7 Magnesium phosphoricum
Kochsalz 8 Natrium chloratum
Mehlspeisen 9 Natrium phosphoricum
Milch 2 Calcium phosphoricum
Stark gewürzte Speisen 2 Calcium phosphoricum
Nüsse 5 Kalium phosphoricum
Salzigem 8 Natrium chloratum
Saurem 9 Natrium phosphoricum
Süßigkeiten 9 Natrium phosphoricum

Quelle: "Gesund abnehmen mit Schüßler- Salzen " Thomas Feichtinger und Susana Niedan(-Feichtinger), Verlag Haug, Seite 62.

Im Buch steht Essen - Heißhunger Nr. 9 Natrium phosphoricum. Ich kann mich aber erinnern, dass Thomas bei unserem Kurs anmerkte: Heißhunger auf undefiniertes bedeutet der Energiehaushalt ist im Keller und somit Nr. 5 Kalium phosphoricum und Lezithin.
Bei mir funktioniert das auch so.
Ich glaube dir bleibt nur Trial and Error.
-----

Und dann noch als Ergänzung Helfried`s Unterteilung von Schoko... (mmmmmh!)
http://www.carookee.com/forum/mineralstoffe/16046525#16046525
---

Liebe Grüße,
Irga
nixe
Gast
New PostErstellt: 30.05.07, 21:36  Betreff: Re: 5 Schüsslersalze und Laktoseintoleranz  drucken  weiterempfehlen

hallo karoline,

danke für info. die schokoattacken sind ja in zweierlei hinsicht schlecht für mich - 1. laktoseintoleranz und 2. hemmt dies das abnehmen, da ich regelmäßig seit 1,5 jahren 3 mal die woche ins fitnesscenter gehe und zusätzlich am wochenende auch noch laufen bin. aber mit dem schokokonsum geht natürlich nichts hinunter. :-( daher hoffe ich auf die salze, dass ich es vielleicht so schaffe die "sucht" in den griff zu bekommen.... werde mir somit die 5 salze bestellen und auch die von dir genannten nr. 10 und 12.

hallo irga,

leider der reine schokogenuß :-( siehe text für karoline.
ich hab nur eine befürchtung, mit den salzen hab ich die schokosucht im griff, aber was passiert wenn ich die salze wieder weglasse? kommt die schokosucht dann sicherlich wieder zurück? :-(

danke an euch
lg
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

New PostErstellt: 30.05.07, 21:46  Betreff: Re: 5 Schüsslersalze und Laktoseintoleranz  drucken  weiterempfehlen

Hallo Nixe,
der Schokohunger zeigt ja, dass du einen starken Mangel an Magnesium hast (Im Kakao ist ja viel Magnesium enthalten). Leider kann bei einem intrazellulärem Mangel, der Körper durch das relativ Zuviel von außen nicht mehr aufnehmen. Weiters muss man auch bedenken, dass der Körper durch sehr viel Sport noch Magnesium in der Zelle verbraucht.
Außen schreit der Körper immer nach mehr und nach mehr. Es kommt aber leider nur unverwertbares nach (das beschreibe ich natürlich jetzt sehr salopp, es sind ja da sehr kompliziert Mechanismen in Gang).

Was ich dir eigentlich durch meine langen Ausführungen erklären will, ist folgendes: Du kannst darauf vertrauen, wenn du eine Zeitlang die Nr. 7 nimmst, dass der Körper anfängt, die Verhältnisse wieder in Ordnung zu bringen.
Sollte der Schokohunger wieder auftauchen, nimmst du die Nr. 7 wieder.
Du kannst diesen also als die Sprache des Körpers sehen, der mit dir spricht und dir sagt, was du brauchst.

“ Jeder will es richtig machen; aber niemand hält inne, um zu überlegen, ob seine Vorstellung von "richtig "die richtige ist."
(F.M. Alexander)
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search