|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
Autor |
Beitrag |
quarz
Mitglied
|
Erstellt: 08.06.07, 10:40 Betreff: Re: völlig unterschiedliche Empfehlungen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: bife
Ich wollte EINE ERKLÄRUNG haben, wie es sein kann, dass so untersch. Empfehlungen gegeben werden.Wenn sich Dosierungshöhe und -häufigkeit etc.etc unterscheiden, kann ich das noch nachvollziehen. Wenn aber völlig untersch. Nr.angezeigt werden, fehlt mir der Glaube. Entweder das jeweilige Salz o. die Salze sind für das jew. Beschwerdebild angezeigt oder nicht, es können doch nicht drei versch. Kombinationen alle das Gleiche bewirken. Also, ich weiß nicht... viell. kann mir da jemand von den Spezialisten eine Argumentation liefern.Vielen Dank Sorry, ich weiß, dass hier Skeptiker nicht so gerne gesehen werden, aber nicht destotrotz... |
Die Zuordnung der einzelnen Schüßler-Salze zu Beschwerdebildern, Zuständen, Symptomen, Leiden und Krankheiten ist bei weitem nicht so eindeutig, wie man dies beim Lesen eines Buches vermuten könnte. Letztlich kann fast jedes Salz für jeden Zustand wichtig sein. Selbst Dr. Schüßler musste dies erfahren: er sah sich auf Grund der Antlitz-Diagnostik genötigt, bei einem septischen Zustand Magnesium phos. zu geben, obwohl gemäß der Theorie Kalium phos. zu geben gewesen wäre. Er konnte den Grund dafür, dass in diesem Fall Magnesium phos. nötig war, bis zu seinem Lebensende nicht herausfinden.
Deshalb ist die gründliche Kenntnis der Antlitzanalyse (neben anderen "Testverfahren") die einzig sichere Möglichkeit, die benötigten Salze zu bestimmen. Deshalb wird ja hier immer wieder auf die Wichtigkeit der persönlichen Beratung hingewiesen.
Gruß quarz
NS: Es ist mir schon klar, dass dieses Forum nicht dazu gegründet wurde, um bei jeder Anfrage mit "suche dir einen Berater" zu antworten. In schwierigeren Fällen oder bei berechtigten Zweifeln bzw. Fragen geht es aber wohl nicht anders...
|
|
nach oben |
|
|
Helfried
Mitglied
|
Erstellt: 08.06.07, 22:48 Betreff: Re: völlig unterschiedliche Empfehlungen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo bife
Es ist gut das es Skeptiker gibt und sich auch über verschiedene Einnahmeempfehlungen Gedanken machen, aber deshalb werden sie in diesem Forum nicht ausgegrenzt. Verschiedene Autoren haben auch verschiedene Meinungen und Empfehlungen. Das ist aber auch in der Medizin so und auch in anderen Berufen. Wie auch von Nina Lisa und Quarz zu diesem Thema sehr gut formuliert wurde. Es gibt zu den verschieden Bereichen Grundempfehlungen, welche aber dann dem aktuellen Fall angepasst werden. Wie ich aber schon weiter oben dazu gesagt habe, sollte nicht um jeden Preis jede Empfehlung ohne nachzudenken eingenommen werden. Da auch Reaktionen entstehen können, ist es leichter die Situation abzuschätzen wenn selbst auf seinen Körper gehorcht wird und geschaut wird, was der Körper überhaupt mit dem MS macht. Aus der Ferne Empfehlungen abzugeben birgt immer ein gewisses Risiko. Eine vor Ort gemachte Empfehlung wäre daher immer der bessere Weg.
Ich hoffe ich konnte deine Bedenken etwas zerstreuen und dich ermuntern auch weiterhin skeptisch deine Fragen zu stellen.
Lg Helfried
<hr>
____________________ Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio. (William Shakespeare)
[editiert: 08.06.07, 22:48 von Helfried]
|
|
nach oben |
|
|
gertraud.s.
Moderatorin des Forums Mitglied
|
Erstellt: 11.06.07, 10:11 Betreff: Re: völlig unterschiedliche Empfehlungen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo bife, ich kann deine Verunsicherung gut verstehen. Mir ging es am Anfang auch so, und ich hinterfrag heute noch.
Es ist wichtig zu wissen, dass es letztlich nicht "den einen" richtigen Einnahmeplan für ein Problem gibt. Sie stellen Richtwerte dar. Die Einnahmepläne, die es gibt, begründen sich auf Erfahrungshintergründe, und die können ganz einfach unterschiedlich sein. Wenn verschiedene Empfehlungen ausgesprochen werden, oft ja auch hier im Forum, sehe ich das nicht als falsch, sondern als eine mögliche Sichtweise und hinterfrage diese dann mit meinem Erfahrungshintergrund, so bleibt die Biochemie nach Dr. Schüßler lebendig und wird nicht in ein statissches Gebäude eingesperrt.
Ich könnte dir bei jedem Salz einen Grund nennen, warum es z.B. für den Haarausfall oder das Bindegewebe in Frage kommen könnten. Die vierschiedenen Erfahrungen und Mangelzeichen, die gemacht wurden bei vielen verschiedenen Menschen, geben einem die Möglichkeit, einen Einnahmeplan aufzuschreiben oder weiterzugeben. Dabei wird aber die persönliche Mangelsituation eines Menschen nicht gesehen.
Wir Menschen stecken einfach zu oft in einer Denkweise, die einteilt in Falsch/Richtig, entweder/oder, schwarz/weiß. Es gibt aber auch noch etwas anderes. Ich wundere mich auch oft, welche Salze woanders empfohlen werden, versuche aber das andere zu verstehen. Wenn es trotzdem nicht für mich passt, lass ich es bleiben.
lg, Gertraud
“ Jeder will es richtig machen; aber niemand hält inne, um zu überlegen, ob seine Vorstellung von "richtig "die richtige ist." (F.M. Alexander)
|
|
nach oben |
|
|
bife
Mitglied
|
Erstellt: 11.06.07, 11:45 Betreff: Re: völlig unterschiedliche Empfehlungen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
"....und hinterfrage diese dann mit meinem Erfahrungshintergrund" tja und genau das ist bei Neulingen, wie ich es bin, das große Problem. Es gibt keinen Erfahrungshintergrund, auf den wir zurückgreifen können. Drum sind so viele verunsichert bei dieser Flut von Ratgebern, Homepages,Büchern etc. Allein in drei versch. Apotheken kriegt man drei versch. Auskünfte und das über banalste Dinge(Nie mehrere SS zs. einnehmen; Kein Problem: Sie können SS einnehmen wie Sie wollen- Hauptsache die Tagesmenge passt; Höchstdosis 50-60 pro Tag; --ich nehme selber 120 SS am Tag) etc.etc. das alles sind Zitate von so genannten SS-Kennern. Wundert sich da noch wer??? Ist es wirklich so, dass ALLES egal ist?? Wozu mache ich mir dann die Mühe? Dann können wir ja alle SS irgendwie dosiert einwerfen und hoffen, dass was (positives) passiert. Also, wirklich, mich wundert`s nicht, dass viele das Handtuch werfen, speziell Männer, kann man den Nonsense nur schlecht erklären.
|
|
nach oben |
|
|
gertraud.s.
|
Erstellt: 11.06.07, 12:40 Betreff: Re: völlig unterschiedliche Empfehlungen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: bife
Wundert sich da noch wer??? Ist es wirklich so, dass ALLES egal ist?? Wozu mache ich mir dann die Mühe? Dann können wir ja alle SS irgendwie dosiert einwerfen und hoffen, dass was (positives) passiert. Also, wirklich, mich wundert`s nicht, dass viele das Handtuch werfen, speziell Männer, kann man den Nonsense nur schlecht erklären. |
Hallo Bife, auch ich war einmal ein Neuling und habe meine Erfahrungen gesammelt. Mit einer negativen Grundeinstellung und Verurteilungen im Vorfeld wäre mir das aber nicht gelungen. Hier im Forum findest du wirklich gute Hilfe und es bemühen sich viele mit ihrer Erfahrung weiterzuhelfen. Du hast ja auch sicher schon gelesen, wie wichtig die Antlitzanalyse ist. Alle Schüßler irgendwie einzuwerfen, zu glauben, dass alles egal ist, ja das ist tatsächlich Nonsense.
Hier wird aber anders geschrieben und geantwortet. lg, Gertraud
<hr>“ Jeder will es richtig machen; aber niemand hält inne, um zu überlegen, ob seine Vorstellung von "richtig "die richtige ist."<br> (F.M. Alexander)
[editiert: 11.06.07, 12:56 von gertraud.s.]
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 11.06.07, 12:55 Betreff: Re: völlig unterschiedliche Empfehlungen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
...Hier wird aber anders geschrieben und geantwortet....
Es geht auch nicht um dieses Forum, hier sind die Antworten eh sehr präzise. Aber nicht jeder findet den Weg in dieses Forum und mir geht es darum, was "da draußen" läuft an so machen Kuriositäten. Bin davon ausgegangen,dass sogenannte Berater annähernd aus einem Munde sprechen würden. Und das kannst du drehen und wenden wie du willst , das ist eindeutig nicht der Fall, sorry! Es hat auch nicht jeder die Zeit , aus dem Thema eine Wissenschaft zu machen. SS sind doch soooo einfach in der Handhabung, wird einem glaubhaft gemacht.
|
|
nach oben |
|
|
gertraud.s.
|
Erstellt: 11.06.07, 13:02 Betreff: Re: völlig unterschiedliche Empfehlungen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Gast
Es hat auch nicht jeder die Zeit , aus dem Thema eine Wissenschaft zu machen. SS sind doch soooo einfach in der Handhabung, wird einem glaubhaft gemacht. |
Sich mit Schüßler auseinanderzusetzen heißt ganz einfach, sich selber besser kennenzulernen. Sich besser zu beobachten, spüren, Zeit für sich selber aufzuwenden. Ja, ja sich selber kennenzulernen ist eine Wissenschaft, nur nehmen sich leider heutzutage immer weniger Menschen für so etwas "banales" (und das sind leider nur zu oft Männer - man hat ihnen leider in der Jugend abgewöhnt zu ihren Gefühlen zu stehen, weil sie ja stark wie die Indianer sein mussten). Viele möchten, wenn sie ein Wehwechen haben, nur ganz geschwind etwas nehmen, dass es verschwindet. Dabei sind gerade diese Probleme kleine Wegweiser, um wieder zu uns zu finden.
lg, Gertraud
“ Jeder will es richtig machen; aber niemand hält inne, um zu überlegen, ob seine Vorstellung von "richtig "die richtige ist." (F.M. Alexander)
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 11.06.07, 13:27 Betreff: Re: völlig unterschiedliche Empfehlungen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Auf diese Antwort habe ich gewartet, ok, es muss eh jeder selber wissen. Ich glaube diese Disku. bringt nicht mehr viel. Es gibt leider Lebensumstände, die es nicht erlauben soviel Zeit aufzuwenden (auch wenn man es viell. gerne täte)- etwas weniger "Scheuklappensehen" tut jedem Forum gut...
|
|
nach oben |
|
|
gertraud.s.
|
Erstellt: 11.06.07, 14:20 Betreff: Re: völlig unterschiedliche Empfehlungen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Gast
Es gibt leider Lebensumstände, die es nicht erlauben soviel Zeit aufzuwenden (auch wenn man es viell. gerne täte)- etwas weniger "Scheuklappensehen" tut jedem Forum gut... |
Hallo Gast (ich weiß leider nicht mit wem ich da da diskutiere),
manchmal gibt es tatsächlich Lebensumstände, in welchen man nicht die Kraft hat, an sich zu arbeiten. Da "wird" man bearbeitet. Wir können hier auf unsere Art und Weise weitervermitteln, weiterhelfen und ich glaube das ist uns schon sehr oft gelungen Wir können uns nicht für Menschen verantwortlich fühlen, die den Weg hierher nicht finden und auch nicht für diejenigen, die andere Bücher lesen und bei denen Schüßler nicht funktioniert. Es gibt in vielen Disziplinen unterschiedliche Aufassungen, das können wir auch in einer Diskussion nicht ändern. Das ist ganz einfach so. Auch ich ziehe mich aus dieser Diskussion zurück, weil mit vorwurfsvollen Beiträgen nicht wirklich etwas Konstruktives entstehen kann.
Gertraud
<hr>“ Jeder will es richtig machen; aber niemand hält inne, um zu überlegen, ob seine Vorstellung von "richtig "die richtige ist."<br> (F.M. Alexander)
[editiert: 11.06.07, 14:22 von gertraud.s.]
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 11.06.07, 14:50 Betreff: Re: völlig unterschiedliche Empfehlungen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Klar, wenn`s eng wird, lieber zurückziehen. Es ist halt schnelles GEld zu machen mit der ganzen "SS-Mania". Es wird immer mehr zum Esoterik-Forum, was ihr hier treibt. Meiner Meinung nach hat biffe total recht, nur das will keiner von euch zugeben.
|
|
nach oben |
|
|
|