Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Lidrandentzündung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Leika

Mitglied

New PostErstellt: 14.10.07, 15:56  Betreff: Lidrandentzündung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Ich lese hier manchmal mit und will es schon seit längerem mit Schüßler Salzen probieren.

Ich habe seit inzwischen 1 1/2 Jahren eine chronische Lidrandentzündung, hervorgerunfen durch die Bakterien Staphylokokken.

Früher hab ich leidenschaftlich gerne meine Linsen getragen, da ich kurzsichtig bin und mir mit Brille nicht so sehr gefalle. Das geht jetzt schon seit langem nicht mehr. Nicht mal mehr Wimperntusche kann ich tragen, weil das meine Augen reizt und ich mich mit den Staphylokokken nicht immer wieder neu anstecken will.

Im Abstand von etwa einem Jahr ist die ansonsten nicht sehr aggressiv verlaufende Entzündung "aufgeflammt" - bin dann zum Augenarzt gegangen und habe antibiotische Augensalben bekommen, mit denen ich das Ganze wieder nur hab eindämmen können. Die Entzündung hat dann munter weiter chronisiert :-P.

Ich habe sehr, sehr viele Antibiotika und auch Cortisone an den Augen ausprobiert; seit einem halben Jahr bin ich auch bei einer Homöopathin - aber nichts hilft! Das einzige Mittelchen, dass das unangenehme Brennen kurzzeitig lindert und das ich deswegen sehr oft verwende, sind die Similasan Augentropfen Nr. 1 gegen Bindehautentzündung & Co. Aber auch dieses Mittel hilft nur kurz und heilt letztlich rein gar nichts.

Meine Augen brennen, tränen, sind aber gleichzeitig auch recht trocken (wenn ich eine Wimper im Auge habe, klebt die direkt auf dem Auge), bei der letzten aufgeflammten Entzündung sind mir auch einige Wimpern ausgefallen, die Lidränder sind stets gerötet und leicht angeschwollen und die Wimpern an den Ansätzen immer leicht verklebt. Wenn ich weine, sind meine Lidränder hernach total angeschwollen und stark gerötet.
Außerdem jucken die Augen und Lidränder und die Lidränder neigen zu Gerstenkörnern. Oft habe ich auch so rote Äderchen in den Augen selber.

Mmh. Was fällt mir sonst noch zu mir ein, was irgendwie "wichtig" sein könnte? Ich hatte in letzter Zeit zwei heftige (!!) Migräneattacken, habe oft Spannungskopfschmerzen, meine vier Weisheitszähne wachsen schon seit Jahren sehr langsam vor sich hin, weswegen ich auch oft Kopfschmerzen hab. Ich reagiere sensibel auf Wetterumschwünge, ich hab sehr oft kleine Bläschen auf der Zunge, muss manchmal aufstoßen (aber nicht "sauer"), mir ist die meiste Zeit eiszapfenartig kalt (besonders schlimm an Händen und Füßen), trotzdem schwitze ich sehr leicht und sehr viel, meine Haut ist sehr hell, sowie meine Augen, mein Haar ist aber ganz dunkel, im Gesicht ist in letzter Zeit die T-Zone ständig fettig und glänzt und ich neige zu Pickeln im Dekollete, auf dem Rücken und auf den Wangen. Außerdem bin ich sehr oft (!) im HNO-Bereich krank, vor allem im Herbst und Winter, manchmal auch im Frühling, sehr selten im Sommer. Mein rechter Seitenstrang ist manchmal wochenlang angeschwollen und bereitet mir Beschweren beim Schlucken und strahlt auf die Ohren aus. Im Sommer, bei trockener Wärme gehts mir am besten, (nasse) Kälte macht mich sehr schnell krank. Vorm PC und in rauchiger Umgebung gehts meinen Augen sehr schnell schlechter. Bin tagsüber teilweise müde und kann mich nicht so gut konzentrieren; das kann ich oft erst am Abend nach einem Nickerchen am Nachmittag.

Ich weiß nicht, was davon alles von Nutzen sein kann - ich hab einfach mal alles aufgeschrieben *gg*.

Könnt ihr mir vielleicht irgendwie helfen? Ich bin sehr verzweifelt und wäre für jeden Rat dankbar und würd ihn ausprobieren!

Vielen vielen Dank,
eure Leika

[editiert: 14.10.07, 15:59 von Leika]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
koenigin

Mitglied

New PostErstellt: 14.10.07, 18:52  Betreff: Re: Lidrandentzündung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leika,

herzlich Willkommen als schreibende hier im Forum.

Bei Entzündungen ist sicherlich immer die 3 ganz wichtig. Da du von Trockenem Auge schreibst auch die 8 und bei geröteten Augenlidern denke ich auch an die 4.

Ich würde erstmal folgendes Versuchen: Energiemischung 3,5,8 je 10-15 Stk und die 4 mit 10 Stk dazu.

Weiters kannst du ja auch mal auf der Hauptseite unter Anwendungen A-Z schauen. http://www.schuessler-mineralstoffe.at/rubriken/beschwerden/i-immunsystem.html
wäre Z.B. zur Stärkung der Immunabwehr, und das ist äußerst wichtig wenn es sich um bakterielle Entzündungen handelt.

Sehr gute Erfahrungen habe ich auch schon mit Euphrasia gemacht. Gibts als fertige Augentropfen von Wala (?), kannst aber auch einen Augentrosttee kochen und mit diesem Auflagen oder Waschungen machen. Aber bitte auf keinen fall Kamille, die Reizt die Augen eher noch!

Sicherlich werden sich auch noch andere melden!

Alles Liebe und viel Erfolg
Koenigin

Leika

Mitglied

New PostErstellt: 15.10.07, 14:05  Betreff: Re: Lidrandentzündung  drucken  weiterempfehlen

Liebe koenigin!

Vielen lieben Dank für deine nette Antwort! Ich hab mich sehr gefreut!

Ich werde natürlich deinen tollen Rat befolgen und mich gleich morgen in der Apotheke mit den Schüßler Salzen eindecken. Praktische Erfahrung hab ich ja noch so gar keine mit den Salzen, deswegen hätt ich da noch eine Anfängerfrage:
Du empfiehlst mir Nr. 3, 5, 8 und 4, sowie diese Mischung (ist das überhaupt eine Mischung, also, sollen da alle angeführten Salze eingenommen werden?) zur Stärkung der Immunabwehr (hach, das wär ein neues Leben, wenn das helfen würde!). Kann ich denn all diese Salze gleichzeitig nehmen? Allein bei der Mischung für das Immunsystem, sind ja schon sehr viele Salze dabei.

Kann ich denn das alles kombinieren? Und wenn ja, wie viele Tabletten soll ich von den Salzen nehmen? Du empfiehlst mir ja z.B. die Nr. 4 zu 10 Stück, in der Mischung zur Stärkung der Immunabwehr wird dieselbe Nr. mit 7 Stücken tgl. empfohlen.

Wenn die Kombination geht, würde mein "Einnahmeplan" dann so aussehen?
Nr. 2 - 7 Stk.
Nr. 3 - 10 bis 15 Stk.
Nr. 4 - 7/10 Stk.
Nr. 5 - 10 bis 15 Stk.
Nr. 6 - 7 Stk.
Nr. 7 - 7 Stk.
Nr. 8 - 10 bis 15 Stk.
Nr. 9 - 20 Stk.
Nr. 23 - 10 Stk.
Nr. 26 - 10 Stk.

Und was ist eigentlich mit Silicea? Ich hab das unter Lidrandentzündung als Empfehlung gefunden (zusammen mit der 3, 8 und 9).

Wie lang soll ich das alles einnehmen? Da ich die Entzündung schon ewig habe, nehme ich an, ich sollte nicht zu schnell zu viel erwarten?

Das mit der Kamille ist mir Gott sei Dank bekannt, da hatte mich schon meine Augenärztin eindringlichst davor gewarnt.
Augentrost bzw. Euphrasia ist in den Tropfen enthalten, die ich in meinem ersten Post so lobend erwähnt habe. Waschungen mit Augentrost hab ich schon probiert, ist meinen Augen aber irgendwie unangenehm. Bin deswegen immer wieder zu den Tropfen zurückgekehrt.

Ich freu mich schon auf deine Antwort und danke dir, dass du einem absoluten Laien wir mir so freundlich hilfst!!

Viele liebe Grüße
Leika

[editiert: 15.10.07, 14:12 von Leika]
koenigin

Mitglied

New PostErstellt: 15.10.07, 16:58  Betreff: Re: Lidrandentzündung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leika,

wir haben doch alle mal so angefangen :)

Also, du kannst getrost alle Salze mischen und über den Tag verteilt lutschen. Ein guter Spruch; Mix it, shake it, take it. Um so komplizierter das ganze wird um so weniger will man ran an die Sache. Also, ruhig alle die von dir genannten Salze mischen und über den Tag verteilt lutschen. Kannst auch mal 2-3 auf einmal in den Mund befördern... Oder Flüssig einnehmen, dazu einfach alle SS in Wasser lösen und dann über den Tag Trinken. Kleine Schlucke und diese ganz langsam trinken und etwas länger im Mund behalten, da die Salze ja über die Mundschleimhaut aufgenomen werden.

Und dann gilt beobachten. Wie reagierst du da drauf, was zeigt sich. Es kann durchaus sein, dass sich ein Salzmangel Zeigt, von dem du nichts oder zu wenig in der Mischung hast.

Wie lange du warten musst bis sich was zeigt? Nun ja, das ist durchaus unterschiedlich! Manche merken es schon nach wenigen Minuten oder Stunden andere erst nach Wochen, das lässt sich so nicht sagen!

Viel Erfolg auf jedenfall!

Alles Liebe
Koenigin

gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

New PostErstellt: 15.10.07, 19:41  Betreff: Re: Lidrandentzündung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leika,
ich hab mir jetzt alles durchgelesen und Königin hat dir ja schon weitergeholfen.
Du könntest dir für die Lidrandentzündung auch Tropfen selber machen. Wie das geht kannst du hier lesen: http://www.schuessler-mineralstoffe.at/rubriken/aessere-anwendg/tropfen.html

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Tropfen rückgemeldet bekommen. Einen Versuch ist es allemal wert.
Folgende Salze kannst du dafür verwenden: Nr. 3,4,5,8,9,11,26.

Die Nr. 2 und 7 in deiner Mischung würde ich auf 10 oder sogar 15 Stk. erhöhen, wegen deiner Verspannungen und Migräneanfälligkeit.
Wenn du ahnst, dass es wieder soweit sein könnte, mach dir bitte einen Coctail mit abgekochtem Wasser und gib die NR. 2 und 7 je 10 Stk. hinein. Das kannst du wiederholen, bis du merkst, dass es besser wird.

lg, Gertraud

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Leika

Mitglied

New PostErstellt: 15.10.07, 19:59  Betreff: Re: Lidrandentzündung  drucken  weiterempfehlen

Och, danke, ihr seid ja wunderbar :-)! Ich freu mich und bin jetzt schon so interessiert, dass ich mir alles Mögliche über die Schüßler Salze durchlese *lach*.

Die Tropfen sind eine ganz wunderbare Idee, das werde ich so bald als möglich ausprobieren! Wenn ich diese Tropfen zubereite, könnte ich da theoretisch da auch alle von dir empfohlenen Salze dazu mischen, oder ist das eher nicht empfehlenswert, Gertraud? Und wie viele Tabletten darf/sollte ich jeweils von den Salzen hinzu geben?
Und wenn ich das mit destilliertem Wasser zubereite, wie lange wird das denn ungefähr halten? 2-3 Wochen?

Der Spruch "Mix it, shake it, take it" gefällt mir, das klingt sehr einleuchtend :-).

Koenigin, du schreibst, dass man dann beobachten muss, ob sich vielleicht ein Salzmangel zeigt, von dem ich nichts oder zu wenig in der Mischung hab. Wenn ich nun aber zum Beispiel die Salze in einem Glas Wasser auflöse, oder mehrere auf einmal lutsche - wie merke ich dann, ob mir noch ein Salz fehlt, oder ich zu wenig von einem Salz nehme?

Und danke dir Gertraud für den tollen Tipp gegen die Migräne, den werd ich natürlich befolgen! Ich hab ja inzwischen schon jedesmal Angst vor so einem Anfall, weil ich solche Schmerzen dabei habe und bin schon sehr gespannt, ob mir die Salze helfen können!

Vielen vielen Dank euch beiden!!

Viele liebe Grüße
Leika

gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

New PostErstellt: 15.10.07, 20:05  Betreff: Re: Lidrandentzündung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leika,
ich bin nicht so sehr für das destillierte Wasser, abgekochtes Leitungswasser ist mir lieber.
Die Tropfen halten jedoch nur 2 Tage, dann solltest du dir neue machen.
Auf alle Fälle im Kühlschrank aufbewahren.
Du kannst, weil du ja mehrere MS zum Auflösen hast, von jedem 2 Stk. nehmen.

Die anderen lutscht du lieber. An die Augen sollen nur die MS des aktuellen Problems.

Alles Gute
Bitte berichte uns, wie es dir dabei ergeht.

lg, Gertraud

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
koenigin

Mitglied

New PostErstellt: 15.10.07, 20:06  Betreff: Re: Lidrandentzündung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leika,

ein Mangel kann sich dadurch zeigen, dass sich entsprechende "Symptome" Zeigen. Pickel oder Trockene Haut oder Müdigkeit oder oder... je nach dem bedarf es von dem ein oder anderen Salz noch was mehr oder überhaupt noch dazu. Melde dich dann einfach nochmal.
Evtl. wirst du auch nichts "negatives" bemerken, dann freu dich!

Alles Liebe
Koenigin

Leika

Mitglied

New PostErstellt: 15.10.07, 20:11  Betreff: Re: Lidrandentzündung  drucken  weiterempfehlen

Ah, gut, dass ich nachgefragt habe, also die Tropfen halten nur 2 Tage :-). Okay, abgekocht ist mir eh lieber, dann brauch ichs nicht extra kaufen.

Also, hab ich dann alles richtig verstanden? Für die Tropfen verwende ich Nr. 3, 4, 5, 8, 9, 11, 26 mit je 2 Tabletten und abgekochtem Leitungswasser.

Und mein "Einnahmeplan" sieht wie folgt aus:
Nr. 2 - 10 oder 15 Stk.
Nr. 3 - 10 bis 15 Stk.
Nr. 4 - 7/10 Stk.
Nr. 5 - 10 bis 15 Stk.
Nr. 6 - 7 Stk.
Nr. 7 - 10 oder 15 Stk.
Nr. 8 - 10 bis 15 Stk.
Nr. 9 - 20 Stk.
Nr. 23 - 10 Stk.
Nr. 26 - 10 Stk.
und was ich evtl. selbst noch dazu mischen werd, ist die Nr. 11, wenn sich das nicht mit den anderen schlägt.

Was ich noch vergessen habe, zu fragen: Welche Potenz empfehlt ihr denn? D6 oder D12?

Und ja, ich werde auf alle Fälle berichten :-)!!

Viele liebe Grüße
Leika

gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

New PostErstellt: 15.10.07, 20:24  Betreff: Re: Lidrandentzündung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leika,
ja so kannst du es machen.
Nr. 1,3,11 und alle Erweiterungsmittel sind in D12, alle anderen in D6.

Ich wünsche dir alles Gute beim Einstieg in die kreative Schüßler-Welt.

lg, Gertraud

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search