Autor |
Beitrag |
Henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 12.03.08, 10:07 Betreff: EINNAHME VON "GROBSTOFFLICHEM" MAGNESIUM
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
hallo an alle,
WER von euch, kann mir untenstehendes (fettgedrucktes) "PLAUSIBLER" machen :-)) ?
Bei Magnesiumpräparaten (Tabletten, Kau- oder Lutschtabletten, Granulat) ist bei oraler Aufnahme die Dosierung wichtig. Verschiedene Studien (z. B. J. Clin. Invest. 88 (1991) 396–402) kommen zu dem Ergebnis, dass bei einer Einnahme von 120 mg ca. 35 % resorbiert werden, jedoch bei Einnahme einer kompletten Tagesdosis von 360 mg nur noch ca. 18 %. Für die Aufnahme ist auch die Form der Verbindung, in der das Magnesium vorliegt, von Bedeutung. Organische Salze wie z. B. Magnesiumaspartat oder Magnesiumcitrat werden dabei generell besser vom Körper aufgenommen als anorganische Verbindungen.
vielen dank im voraus henna
|
|
nach oben |
|
|
quarz
Mitglied
|
Erstellt: 12.03.08, 11:08 Betreff: Re: EINNAHME VON "GROBSTOFFLICHEM" MAGNESIUM
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Henna
bei einer Einnahme von 120 mg ca. 35 % resorbiert werden, jedoch bei Einnahme einer kompletten Tagesdosis von 360 mg nur noch ca. 18 %. |
Hallo Henna!
35% von 120 mg sind 42 mg, 18% von 360 mg sind 64,8 mg.
Der Organismus benötigt nicht "unendlich viel" Magnesium. Außerdem ist bekannt, dass die Auswertung umso schlechter wird, je größer das Angebot ist (nicht nur bei Mg).
Liebe Grüße quarz
|
|
nach oben |
|
|
luzi
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 12.03.08, 12:30 Betreff: Re: EINNAHME VON "GROBSTOFFLICHEM" MAGNESIUM
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Henna,
angeblich soll Kalium die Magnesiumaufnahme verstärken ?? ich zumindest nehm Magnesium + Kalium
Liebe Grüße von Luzi
|
|
nach oben |
|
|
Emma
Gast
|
Erstellt: 12.03.08, 14:44 Betreff: Re: EINNAHME VON "GROBSTOFFLICHEM" MAGNESIUM
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Henna,
das soll einfach nur heißen, dass man nicht die gesamte Tagesdosis auf einmal nehmen soll, sondern eher auf 3 Einnahmen aufteilen soll. Die Transportmechanismen des Darms sind begrenzt.
|
|
nach oben |
|
|
Henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 12.03.08, 16:32 Betreff: Re: EINNAHME VON "GROBSTOFFLICHEM" MAGNESIUM
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo ihr 3,
danke für die AUFKLÄRUNG! :-)
lieben gruß henna
|
|
nach oben |
|
|
gertraud.s.
Moderatorin des Forums Mitglied
|
Erstellt: 12.03.08, 19:56 Betreff: Re: EINNAHME VON "GROBSTOFFLICHEM" MAGNESIUM
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Henna, ergänzend zu den anderen möchte ich noch hinzufügen, dass man überhaupt in letzter Zeit in der OM dazu übergeht, die Nährstoffe besser verteilt über den Tag zu geben. Du wirst ja auch die Nr. 7 zusätzlich einnehmen, damit das grobstoffliche Magnesium besser eingebaut werden kann.
lg, Gertraud
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer
|
|
nach oben |
|
|
Henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 13.03.08, 05:06 Betreff: Re: EINNAHME VON "GROBSTOFFLICHEM" MAGNESIUM
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo gertraud,
Du wirst ja auch die Nr. 7 zusätzlich einnehmen, damit das grobstoffliche Magnesium besser eingebaut werden kann.
logisch :-)
ich habe auch noch etliche AO´s von der 2 und 7. dann werd ich die jetzt 3 x am tag nehmen.
ich hatte in letzter zeit die magn.brausetabletten forte von sandoz genommen und zwar 1 täglich.
deshalb auch meine frage.
eigentlich hätte ich da ja auch von selbst draufkommen können :-))
lg henna
[editiert: 13.03.08, 05:08 von Henna]
|
|
nach oben |
|
|
Cornelia37
Mitglied
|
Erstellt: 13.03.08, 08:38 Betreff: Re: EINNAHME VON "GROBSTOFFLICHEM" MAGNESIUM
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Henna,
bei den Braustabletten muß man mit dem Süsstoff aufpassen. Der Körper kann die Süsstoffe mit dem Magnesium zusammen ganz schlecht verwerten. Ich weiß aber nicht welche Stoffe Sandoz dazu nimmt. AO ist bestimmt besser.
War schon wieder interessant hier zu lesen. Habe auch gleich gemerkt, dass ich vergessen habe meinem Mann zu AO Nr.7 noch die passenden SS zu geben.
Euch einen schönen Tag noch........
Cornelia
____________________ Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafür.
- George Bernhard Shaw
|
|
nach oben |
|
|
Henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 13.03.08, 09:47 Betreff: Re: EINNAHME VON "GROBSTOFFLICHEM" MAGNESIUM
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo cornelia,
magnesiumbrause-tabl. von sandoz:
hochwertiges Magnesiumaspartat, gute Aufnahme im Körper klare, stabile Lösung sehr guter Zitronen-Geschmack für Kinder ab 6 Jahren keine Farbstoffe kein kariogener Zucker nur 0,004 BE/BT
hab jetzt mal nachgelesen, was "kein kariogener zucker" bedeutet:
Zuckeraustauschstoffe
Das sind Zuckerderivate die einen Süßungseffekt haben, aber durch Bakterien nicht gut verwertet werden können. Sie sind deshalb weniger kariogen als echter Zucker. Durch ihren Kaloriengehalt haben sie noch einen gewissen Nährwert. Sie führen allerdings bei hohem Verbrauch leicht zu Durchfall.
aber da ich ja noch AO zuhaus hab, nehm ich jetzt mal diese.
lieben gruß henna
|
|
nach oben |
|
|
Cornelia37
Mitglied
|
Erstellt: 13.03.08, 16:20 Betreff: Re: EINNAHME VON "GROBSTOFFLICHEM" MAGNESIUM
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Henna,
bei dem Ausdruck hätte ich auch nachlesen müssen. "kriogener Zucker" kommt doch bestimmt von Karies oder?
Alle diese Stoffe führen bei übermässigem Verzehr zu Durchfall. Aber ob dieser Stoff ( nicht kariogener Zucker)auch zu einer schlechten Magnesiumaufnahme führt, weiß ich nicht. Leider weiß ich auch nicht mehr genau wieso Magnesium und Süßstoff nicht zusammen harmonieren. In der Schwangerschaft (lang ist es schon her) sollte ich damals Magnesium von Verla nehmen. Das war ein Granulat zum Auflösen. Ich habe das überhaupt nicht vertragen. Später habe ich dann gelesen, dass Magnesium und Süßstoffe kombiniert für den Verdauungstrakt kaum zu verarbeiten sind und bei empfindlichen Menschen auch noch zu extremen Durchfall führen können, auch bei geringen Einahmemengen. Und genau das habe ich mir gemerkt, denn meine Oma hatte ständig Wadenkrämpfe und litt aber auch unter häufigen Durchfällen. Nach ihren Krämpfen nahm sie dann immer Magnesium- Brausetabletten und saß dann erst recht auf dem Klo. Und wenn man schon unter Durchfall leidet stimmt der Mineralstoffhaushalt ja sowieso nicht und jeder erneute Durchfall führt zu einer Verschlechterung.
Seitdem lass ich die Finger von dem Zeug und seitdem ich die SS kenne und die AO brauch man das ja sowieso nicht mehr.
Bis bald......
Cornelia
____________________ Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafür.
- George Bernhard Shaw
|
|
nach oben |
|
|
|