|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 13.03.08, 16:50 Betreff: Re: EINNAHME VON "GROBSTOFFLICHEM" MAGNESIUM
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo cornelia,
<<<<<<<kriogener Zucker" kommt doch bestimmt von Karies oder<<<<<<<<<
ja--->Kariogene Stoffe sind solche mit einer stark Karies erzeugenden Potenz, dazu zählen z.B. verschiedene Zucker, Honig und Süßwaren.
wenn deine oma schüssies genommen hätte, wär das mit den häufigen wadenkrämpfen sicher nicht passiert :-)
also, durchfall habe ich von den magnes.brausetabletten NIE bekommen.
vielleicht kann´s uns noch jemand erklären, welche rolle die kombi magnesium/süßstoff bei der verdauung spielt. evtl. THOMAS?---der ist doch arzt :-)
lg, henna
|
|
nach oben |
|
|
doris03
Mitglied
|
Erstellt: 14.03.08, 09:49 Betreff: Re: EINNAHME VON "GROBSTOFFLICHEM" MAGNESIUM
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
also ich hab so ein Erlebnis mit hochdosiertem Magnesium gehabt: Mein grobstoffliches Magnesium heißt "Magnonorm". 1 Tablette enthält: 613 mg Magnesiumoxid (entsprechend 365 mg Magnesium) 219 mg Ascorbinsäure 20 mg Sacharin-Natrium
Ich nehme es öfters, weil ich viel Sport betreibe. Vor ca 2 Jahren hatte ich ein sehr, sehr anstrengendes und langes Tennismatch an einem sehr, sehr heißem Sommertag. Weil ich Wadenverspannungen spürte (diese werden dann häufig zu Wadenkrämpfen), gab ich dann laufend Magnonorm ins Getränk. Während diesem Match waren es mindestens 7 dieser Tabletten. Am Ende des Einzelmatches ging ich "rückwärts" vom Platz! Nach einer Erholungsphase gabs noch ein Doppelmatch, für mich wars eher eine "Stehpartie".
So 2 Stunden nachher gabs dann zur Belohnung eine Pizza. Gegessen habe ich nur die Hälfte, mehr konnte ich nicht essen (komisch). Und die war ""umsonst"", weil nach 1/4 Stunde wieder ""raus"". Aber wie!! Schon vor dem Essen haben mich alle MitspielerInnen ganz neugierig angeschaut, weil sie meinten, soviel Magnesium kann kein Mensch vertragen, ohne auf die Toilette zu rennen! Ich hab das damals dem Magnesium zugeschrieben und nicht dem Süßstoff!
SS 7 bzw. 2 allein wären mir zuwenig bei den oft anstrengenden Spielen. Da muß ich zusätzlich grobstoffliches Mag nehmen. Oft nehme ich Magnonorm auch zwischendurch zum "Auffüllen".
Die AO's habe ich noch nicht probiert. Wäre einmal interessant zu testen! Ist das dann nur die 7 oder gehört die 2 auch dazu? Oder gibts ein besseres Mag als das Magnonorm?
lb Grüsse Doris
|
|
nach oben |
|
|
Henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 14.03.08, 11:16 Betreff: Re: EINNAHME VON "GROBSTOFFLICHEM" MAGNESIUM
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
oi,oi doris--->7x365 mg magnesium, innerhalb dieser doch relativ kurzen zeit--->ich glaube, da wär mir auch schlecht geworden :-)
ich kenne dein produkt nicht, deshalb weiß ich nicht, ob´s was besseres gibt.
auf jeden fall habe ich vorhin nochmal gegoogelt (weil ich jetzt schon des öfteren um die "wechselwirkung" bei gleichzeitiger calcium-und magnesiumeinnahme gehört hatte) und folgenden artikel gefunden:
Calcium und Magnesium stehen bei der biologischen Verwertbarkeit in enger Wechselwirkung. Als zweiwertige Kationen werden sie, bei insgesamt begrenzter absoluter Resorptionskapazität, über den gleichen Mechanismus vom Körper aufgenommen.
Sowohl eine langfristige Einnahme von hochdosierten Magnesiumpräparaten als auch eine langfristige Einnahme von hochdosierten Calciumpräparaten ist ohne ärztliche Kontrolle auch bei kritischer Bedarfsdeckung an diesen Mineralstoffen nicht empfehlenswert. Wird die Calciumaufnahme durch Präparate langfristig einseitig stark erhöht, kann sich die Magnesiumaufnahme verschlechtern, da Calcium und Magnesium über dieselben Transporter vom Darm in das Blut befördert werden; das Risiko von Mineralstoffdysbalancen, das Risiko eines Magnesiumdefizites wird vergrößert. Wird einseitig die Magnesiumzufuhr über einen längeren Zeitraum durch hochdosierte Präparate stark erhöht, kann entsprechend weniger Calcium aus den Lebensmitteln und Getränken aufgenommen werden, wodurch sich das Risiko einer Calciumunterversorgung und hierdurch das Risiko von Osteoporose erhöhen kann.
Das Risiko von Mineralstoff-Dysbalancen tritt nicht bei Lebensmitteln und Getränken auf, die ein Calcium-Magnesium-Verhältnis von 2:1 aufweisen. Dieses Verhältnis entspricht den täglichen Zufuhrempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) e.V. und der Europäischen RDA mit 800 mg Calcium : 400 mg Magnesium = 2:1).
Die durchschnittlichen Verluste an Calcium und Magnesium über den Schweiß (Ganzkörperschweiß) weisen mit 40 mg Calcium und 20 mg Magnesium pro Liter Schweiß das Verhältnis von 2:1 auf. Bei einer physiologisch gleichgroßen Resorptionsquote von Calcium und Magnesium ist ein Ausgleich dieser Mineralstoffverluste über den Schweiß durch Getränke wie Mineralwasser mit einem Calcium-Magnesium-Verhältnis von 2:1 ideal.
in AO nr. 2 sind in der tagesdosis (=3 kapseln) 300 mg calcium (= 37,5% v.d. RDA empfohlenen tagesdosis)und
in AO nr. 7 - " - (=3 kapseln) 75 mg magnesium (=25% v.d. RDA empf.tagesdosis)
jetzt meine frage an die FACHLEUTE:
WIEVIELE KAPSELN DIESER 2 AO-PRODUKTE NR.2 und NR.7, SOLL BZW. DARF MAN TÄGLICH EINNEHMEN? WAS WÄRE OPTIMAL?
ich denke, doris interessiert das auch, oder? :-)
lg, henna
|
|
nach oben |
|
|
gertraud.s.
Moderatorin des Forums Mitglied
|
Erstellt: 14.03.08, 13:42 Betreff: Re: EINNAHME VON "GROBSTOFFLICHEM" MAGNESIUM
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Henna, wenn man sich im Bereich der empfohlenen Tagesdosierungen aufhält, braucht man keine Sorge von gegenseitiger Behinderung von Ca und Magnesium machen. AO Produkte enthalten höchstens nur die jeweilige Tagesdosierung von Nährstoffen. Also 3 Kapseln von Nr. 7 decken als ca. 1/3 des Tagesbedarfs (nicht jedoch von Leistungssportlern oder Menschen mit starken Stressbelastungen). Also keine Hochdosierung, sondern eben eine Ergänzung zur Nahrung. Man kann ja hoffentlich annehmen, dass auch noch Magnesium über die Nahrung zugeführt wird. Du kannst ja auf der Hauptseite der Adler-Pharma auch die Magnesiumverbindung und andere Inhaltsstoffe der AO Produkte nachlesen: http://www.adler-pharma.at/rubriken/adler-ortho/index_7.html
Auf der Homepage der ÖKO-Pharm gibt es auch noch extra Nährstofflexikon, Magnesium findest du unter: http://www.oekopharm.com/pages/frameset/ Schau auf der oberen Leiste unter Gesundheit/Nährstofflexikon nach.
lg, Gertraud
<hr>Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer
[editiert: 14.03.08, 13:54 von gertraud.s.]
|
|
nach oben |
|
|
Henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 14.03.08, 15:20 Betreff: Re: EINNAHME VON "GROBSTOFFLICHEM" MAGNESIUM
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo gertraud,
<<<<<Man kann ja hoffentlich annehmen, dass auch noch Magnesium über die Nahrung zugeführt wird.<<<<<<
ja natürlich---->z.b. trinke ich u.a. sehr gerne bananenmilch :-)
und-->danke für die links.
lg, henna
|
|
nach oben |
|
|
Robin
Gast
|
Erstellt: 17.03.08, 17:36 Betreff: Re: EINNAHME VON "GROBSTOFFLICHEM" MAGNESIUM
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Will keine Werbung machen, empfehle aber von Verla die klassichen Tabletten. Diese sind magensaftresistent und werden über den Dünndarm aufgenommen. Genau da gehören sie nämlich hin :-)
Zudem enthält das Mittel eine orgnaisch gebundene Variante mit entspr. besserer Bioverfügbarkeit. Die preiswerte Oxide oder Carbonate können da wesentlich schlechter resobiert werden. Die Tabletten sind recht gering dosiert, es ist daher umso erstaunlicher, wie effektiv sie schon bei diesen Dosen wirken.
(gute Preise sind bei www.medizinfuchs.de zu finden)
Schöne Grüße Robin
|
|
nach oben |
|
|
Henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 17.03.08, 18:20 Betreff: Re: EINNAHME VON "GROBSTOFFLICHEM" MAGNESIUM
drucken
weiterempfehlen