Autor |
Beitrag |
Juli
Mitglied
|
Erstellt: 21.03.08, 13:40 Betreff: Hilfe - Zahnfleischschwund mit 8 Jahren
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo - bitte dringend um Hilfe wegen meiner Tochter.
Meine Tochter ist gerade erst 8 geworden und hat bereits Probleme mit dem Zahnfleisch. Wir waren gestern beim Zahnarzt wegen 2 wackligen Milchzähnen, die einfach nicht von selbst rausfallen wollen. Dabei hat mich der Zahnarzt aufmerksam gemacht, dass das Zahnfleisch vor allem bei den 4 unteren mittleren bleibenden Zähnen bereits deutlich zurückgegangen ist. Sie hat sonst sehr gute Zähne ohne Karies. Ich war wie vor den Kopf gestossen und möchte alles tun, den Schwund zum Stillstand zu bringen. Falls Zahnfleischschwund vererblich ist, ist sie sicher durch mich sehr belastet, da ich schon einige Zähe durch mein schlechtes Zahnfleisch verloren habe. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass dies bei mir so bald angefangen hätte. Ich habe bei ihr auch immer peinlich genau geachtet, dass ich nicht Bakterien auf sie übertrage mit Löffel abschlecken oder dergleichen und putze bis heute am Abend ihre Zähne mit der elektrischen Bürste nach.
Jetzt meine Frage, was kann ich hier unterstützend machen. Welche Salze sollten hier mit 8 Jahren wie dosiert gegeben werden und kann bzw. sollte ich für dieses Alter auch schon die Mineralstoffzahnpasta BaseDent geben bzw. ist die Zahnpasta mild im Geschmack, da meine Tochter sehr empfindlich auf scharfe Zahnpasten reagiert.
Habe auch schon von Propolis fürs Zahnfleisch gehört bzw. welche Vitamine könnte man noch geben?
Vielen Dank für jede Antwort!!!
Juli
|
|
nach oben |
|
|
LIZ
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 21.03.08, 15:00 Betreff: Re: Hilfe - Zahnfleischschwund mit 8 Jahren
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Juli, gib deiner Tochter doch bitte gegen ihren Zahnfleischschwund: --> Kalium phosphoricum – Nr. 5 10-20Stück Alles Gute und viel Erfolg Liz
Man sollte mindestens 1xtäglich herzhaft lachen!
|
|
nach oben |
|
|
Henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 21.03.08, 17:02 Betreff: Re: Hilfe - Zahnfleischschwund mit 8 Jahren
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo juli,
zu liz´empfehlung würde ich auch noch die nr.1 mit 7-10 stück dazunehmen.
gruß henna
|
|
nach oben |
|
|
Henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 21.03.08, 17:27 Betreff: Re: Hilfe - Zahnfleischschwund mit 8 Jahren
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
...ich möchte noch ergänzend erwähnen, dass bei mir damals durch den zahnfleischschwund auch die zahnhälse z.t. freilagen und ich deshalb sehr schmerzempfindliche zähne hatte. auch der zahnschmelz war "angegriffen".
durch die einnahme der 1 bekam ich dieses problem in den griff.
"kalt und heiß" macht meinen zähnen heute garnichts mehr aus :-)... damals hätte ich an die decke gehen können :-)
gruß henna
|
|
nach oben |
|
|
Juli
Mitglied
|
Erstellt: 21.03.08, 19:46 Betreff: Re: Hilfe - Zahnfleischschwund mit 8 Jahren
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Für eure raschen Antworten vielen Dank Liz und Hanna!!!!
Ich werde eure Ratschläge gerne befolgen. Ich habe ja kaum Schüssler Erfahrung. Werde die Nr. 1 dann auch dazugeben. Was ich gehört habe schadet es ja nicht ein Mineralsalz zu nehmen, das man nicht unbedingt bräuchte. Überflüssige Mineralstoffe würden ja ausgeschieden, wenn sie vom Körper nicht gebraucht werden - oder?
Was haltet ihr von der BaseDent Mineralstoffzahnpasta für ein 8-jähriges Kind?
Danke im Voraus für eine Antwort!!!!
Juli
|
|
nach oben |
|
|
LIZ
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 21.03.08, 20:05 Betreff: Re: Hilfe - Zahnfleischschwund mit 8 Jahren
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Juli, bei Zahnfleischentzündung auf jeden Fall die BaseDent benutzen. Ansonsten versuch doch einmal ob deine Tochter sie mag. Schaden wird sie ihr sicher nicht. Grüßli Liz
|
|
nach oben |
|
|
LIZ
Ehemaliges Mitglied
|
|
nach oben |
|
|
Juli
Mitglied
|
Erstellt: 21.03.08, 23:33 Betreff: Re: Hilfe - Zahnfleischschwund mit 8 Jahren
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Liz,
vielen Dank für den Link - sehr interessant!
Mir fällt übrigens ein, dass der Zahnarzt mit einer Sonde unter die betroffenen Zähne entlanggefahren ist und das Zahnfleisch dann leicht geblutet hat. Hat dies auch etwas zu bedeuten - wie etwa Neigung zu Zahnfleischbluten?
Ich werde auf jeden Fall auch die Mineralstoffzahnpasta besorgen.
Auch Blütenpollen aus der Region werde ich ihr kaufen. Ich hatte sie vor Jahren regelmäßig vom Drogeriemarkt geholt, da sie meine Tochter geliebt hat. Sie war richtig gierig danach - vielleicht hat das auch etwas auf sich. Ich bin aber damals wieder davon abgekommen, da ich gehört habe, dass sie meist bestrahlt werden (angeblich gegen Ungeziefer bzw. wegen der Haltbarkeit). Ich werde mich im Bioladen nach erster Qualität erkundigen. Ich denke, das wäre von den vielfältigen Inhaltsstoffen noch eine gute Ergänzung für sie. Vor allem, da sie sich doch sehr einseitig ernährt (kaum Obst und Gemüse, kein Vollkorn, aber Gott sei Dank wenigstens Milch). Sie hat auch weiße Flecken auf den Fingernägeln und total brüchige Zehennägel - die blättern in Schichten ab und sehen richtig ausgefranst aus. Ausserdem kriegt sie laufend Leberflecken - sogar auf der Kopfhaut.
So, aber nun Schluss mit meinen Ausführungen, sonst wird es noch zu einer echten Belastung das zu lesen. Sorry das Ganze ist wirklich schon sehr ausführlich und langatmig!
Also nochmals vielen Dank für die Mühe
Gruß Juli
|
|
nach oben |
|
|
Juli
Mitglied
|
Erstellt: 21.03.08, 23:58 Betreff: Re: Hilfe - Zahnfleischschwund mit 8 Jahren
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Liz,
darf ich deine große Erfahrung bitte noch einmal in Anspruch nehmen?
Meine Tochter hat auch immer wieder Probleme mit der Kopfhaut und zwar klebrigen gelben Belag der sich mit der Zeit hellbraun verfärbt und juckt. Dieser Belag breitet sich dann großflächig aus - Schorf? Der Arzt hat ein pilzhemmendes Schampoo verschrieben. Ich habe es aber nie verwendet, sondern Teebaumöl stark mit neutralem Öl vermischt auf die Kopfhaut getupft. Nach einiger Zeit hat sich dann der Belag aufgeweicht und man konnte es von der Kopfhaut abnehmen.
Hat das hinsichtlich eines Mineralstoffmangels auch eine Bedeutung?
Vielen vielen Dank!!!
Juli
|
|
nach oben |
|
|
LIZ
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 22.03.08, 06:44 Betreff: Re: Hilfe - Zahnfleischschwund mit 8 Jahren
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Juli, leider bin ich in Zeitdruck,aber ich denke,es wird sich noch jemand melden um auf alles einzugehen. Für den Kopf würde ich dieses versuchen. Schuppen unregelmäßig auf der Haut (auf klebrigem Untergrund – gelblich bräunlich – ocker): --> Kalium sulfuricum – Nr. 6 20-30 Wenn der Arzt pilzhemmendes Shampoo verschrieben hat,...ist es ein Pilz?? Liebe Grüße Liz
|
|
nach oben |
|
|
Henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 22.03.08, 07:00 Betreff: Re: Hilfe - Zahnfleischschwund mit 8 Jahren
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo juli,
hier für deine tochter die mischung bei kopfgrind:
nr.2,4,6,8 und weil es juckt-->noch die nr.10
du kannst auch die salze in wenig wasser auflösen und deiner tochter eine "packung" auf dem kopf machen. den "brei" mit folie abdecken, damit er nicht so schnell austrocknet.
wie du aus liz´link entnehmen konntest, geht ein zahnfleischrückgang ja meistens mit einem "knochenabbau" einher. deshalb ist die nr. 2 in der mischung auch gut f.d. zahnfleischschwund deiner tochter. ebenfalls sind die weißen flecken auf den fingernägeln ein deutliches zeichen für einen mangel an dieser nummer. (nr.22 würde ich auch noch in die mischung aufnehmen-->ist ein "gutes kindermittel")
die nr.6 in der obigen mischung ist auch für leberflecken zuständig. (evtl. da noch die nr. 19 dazu)
mein vorschlag:
nr.1 7-10 stück nr.2 15-20 stück nr.4 10 stück nr.5 20 stück nr.6 10 stück nr.8 10 stück nr.10 15 stück nr.19 7 stück nr.22 7 stück
die nr.1,19,22 in der potenz d 12....die übrigen in der potenz d 6.
vielleicht fällt den mineralstoffberatern ja noch was dazu ein......sofern sie jetzt nicht grade "im osterstreß" sind :-)
ich wünsche dir viel erfolg
gruß henna
.......du kannst die salze deiner tochter morgens in ein schälchen abzählen und sie kann sich daraus "bedienen". sag ihr, dass sie zw. 1 und 3 stück auf einmal in den mund nehmen und langsam lutschen soll. (die wirkstoffe werden über die mundschleimhaut aufgenommen) evtl. gibst du ihr die nr.5 extra.....manche können--wenn sie sie zu spät (nach 16 uhr) einnehmen, schlechter einschlafen. aber du kannst es ja "austesten" :-))
[editiert: 22.03.08, 07:01 von Henna]
|
|
nach oben |
|
|
quarz
Mitglied
|
Erstellt: 22.03.08, 07:22 Betreff: Re: Hilfe - Zahnfleischschwund mit 8 Jahren
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Juli!
Zitat: Juli
Vor allem, da sie sich doch sehr einseitig ernährt (kaum Obst und Gemüse, kein Vollkorn, aber Gott sei Dank wenigstens Milch). Sie hat auch weiße Flecken auf den Fingernägeln und total brüchige Zehennägel - die blättern in Schichten ab und sehen richtig ausgefranst aus. Ausserdem kriegt sie laufend Leberflecken - sogar auf der Kopfhaut. |
Das sind schon heftige Arlarmsignale bei einem so jungen Menschen! Ohne deutliche Verbessrung der Ernährung kannst du Schüßler und alles Andere vergessen! Oder kaufst du für dein Auto neue Reifen und polierst es aufmerksam, schüttest aber in den Tank Wasser und Gülle? ;-)))
Von der Milch halte ich übrigens gar nicht viel - ich werde hier aber keine Debatte über gesunde Ernährung führen; zu diesem Thema gibt es genügend Bücher.
Österliche Grüße quarz
|
|
nach oben |
|
|
|