Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Auswahl nach Geschmack?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
hobbes

Mitglied

New PostErstellt: 14.06.08, 09:30  Betreff: Auswahl nach Geschmack?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen!

ich bin heute das erste mal hier, beschäftige mich seit einiger Zeit mit den Schüssler Salzen und bin fasziniert :)

Im Moment mache ich eine Kur mit den Salzen Nr. 8,9,10 (Wasserhaushalt, Stoffwechsel, Verdauung), die "SelbstDiagnose" war bei mir eindeutig und ich bin mit der Wirkung sehr zufrieden.

Alle drei Salze haben am Anfang sehr süß geschmeckt, mittlerweile (nach 3 wochen) nur noch ganz leicht süß.

Sollte ich die Kur auf jeden Fall so lange machen bis die Salze völlig neutral schmecken? In Abhängigkeit wie es mir körperlich geht natürlich, also bis ich das Gefühl habe Verdauung etc. ist wieder ganz normal?

Meine zweite Frage ist, ob der Körper ein Salz, dass völlig neutral schmeckt nicht benötigt, auch wenn bestimmte Symptome dieses Salz anzeigen? (sowohl im Akutfall als auch bei chronischen Beschwerden)

Ist es sinnvoll, z.B. alle 12 Salze durchzuprobieren und dann die Salze die süß/sehr süß schmecken als Kur zu nehmen?
Interessant wäre das ja auf jeden Fall, v.a. wenn man dann noch genauer über Wirkungskreis dieser Salze recherchiert ;)

Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Antworten,
liebe Grüße,
hobbes

Nist

Mitglied

New PostErstellt: 14.06.08, 10:39  Betreff: Re: Auswahl nach Geschmack?  drucken  weiterempfehlen

Hallo hobbes,

ich persönlich bin auch der Meinung, wenn ein Mineralstoff "süß" schmeckt und auch schnell zergeht, dann ist offensichtlich ein erhöhter Bedarf angezeigt!

Bei mir löst sich z. B. die Nr. 3 unheimlich schnell auf!
Ich habe für mich herausgefunden, dass das ganz viele Gründe hat (ich war letztes Jahr sehr starke Raucherin usw.)!

Ja, das müßte man echt mal durchprobieren!

Liebe Grüße

Nist

Der Bau von Luftschlössern kostet nichts, aber ihre Zerstörung ist sehr teuer. (Francois Mauriac)

[editiert: 14.06.08, 10:39 von Nist]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hobbes

Mitglied

New PostErstellt: 15.06.08, 13:20  Betreff: Re: Auswahl nach Geschmack?  drucken  weiterempfehlen

hallo nist,
danke für deine antwort :)

hast du auch erfahrung (oder jemand anderes hier) wie es ist wenn die Tabletten nicht süß schmecken? Kann es trotzdem sein dass der Körper sie braucht? Bei einem bestimmten Problem z.B.?
Oder ist man dann auf dem holzweg wenn sie neutral schmecken?

Liebe Grüße,
hobbes

[editiert: 15.06.08, 13:20 von hobbes]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

New PostErstellt: 15.06.08, 17:15  Betreff: Re: Auswahl nach Geschmack?  drucken  weiterempfehlen

Hallo hobbes,
wenn die Salze sehr süß schmecken, zeigt der Körper einen sehr dringenden, akuten Bedarf an.
Wenn sie nicht mehr so süß schmecken, benötigt er sie trotzdem noch. Du kannst sie auf alle Fälle weiter einnehmen.
Wenn man sie nicht mehr braucht oder der Organismus gerade nicht bereit ist, Umbauarbeiten durchzuführen, dann hat man eine Abneigung dagegen - und dann sollte man auch aufhören, sie zu lutschen.

Wenn man sie trotzdem braucht, wegen eines dringenden Problems, dann kann man auf die äußerliche Anwendung (baden, cremen) ausweichen.

Ansonsten ist einfach eine Pause dran.

lg, Gertraud

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
hobbes

Mitglied

New PostErstellt: 15.06.08, 19:53  Betreff: Re: Auswahl nach Geschmack?  drucken  weiterempfehlen

vielen dank gertraud für deine antwort :)

ich werde wohl nach und nach kuren mit allen salzen machen, da bei mir fast alle sehr süß schmecken ;)

Kann das sein?

Liebe Grüße,
hobbes

[editiert: 15.06.08, 19:56 von hobbes]
Vreny

Mitglied

New PostErstellt: 15.06.08, 20:36  Betreff: Re: Auswahl nach Geschmack?  drucken  weiterempfehlen

Ja, es ist gut möglich, dass man alle Salze benötigt. Manche machen zum Einstieg eine Kur mit allen Grundsalzen und evtl. einigen Ergänzungssalzen. Es ist aber wichtig, dass man auf Reaktionen des Körpers achtet, damit man die Dosierung von einigen Nummern ändern kann. Aber diese Beoachtungen muss man auch machen, wenn man nur einige Nummern einnimmt.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hobbes

Mitglied

New PostErstellt: 15.06.08, 21:50  Betreff: Re: Auswahl nach Geschmack?  drucken  weiterempfehlen

ich hab jetzt mit dem dringendsten angefangen und ersetze dann nach und nach ein salz nach dem anderen mit denen die ich noch brauche...

ich habe im moment auch einen extremen magnesiummangel (lidzittern, extremes schlafbedürfnis, müdigkeit, abgeschlagenheit, schwäche, kopf/rückenschmerzen, taube hände/füsse, kalte füsse, energielosigkeit) das hab ich alles seit ein paar tagen extrem...

ich nehm jetzt jeden abend und morgen die heiße 7 und zusätzlich kalium-magnesium-sticks mit je 100mg 3x am tag. (Seit heute)

Sollte ich die heiße 7 bzw die Präparate noch häufiger nehmen? Weiß das jemand genauer? Auf einer Selbsthilfe-seite hab ich gelesen dass man be einem extremen, akuten mangel 600mg am tag nehmen sollte aber das kommt mir doch sehr viel vor. Zudem durch die Nr.7 die Aufnahme ja sehr viel besser erfolgt.

Hat da jemand Erfahrung? Oder besonderes Wissen?

Liebe Grüße,
hobbes

gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

New PostErstellt: 16.06.08, 18:12  Betreff: Re: Auswahl nach Geschmack?  drucken  weiterempfehlen

Hallo hobbes,
das was dein Körper da zeigt, ist nicht nur der Magnesiummangel.
Nimm bitte auch noch die Nr. 2+5+7+11 mit je 10 - 15 Stk. dazu.
Ich halte nicht sehr viel von einer sehr hohen Macro-Magnesiumgabe, da der Körper es nicht ordentlich einbauen kann, wenn es auf der Microebene (Betriebsstoffe Schüßlersalze) fehlt.
Ich würde bei den 300 mg bleiben.

lg, Gertraud

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer
hobbes

Mitglied

New PostErstellt: 16.06.08, 18:26  Betreff: Re: Auswahl nach Geschmack?  drucken  weiterempfehlen

hallo getraud,

ich bin ja gerade noch bei meiner natrium-Kur (8,9,10 - zusätzlich zu der Magnesium-Sache), am Donnerstag sind 4 Wochen rum, ich hab von jedem je 5 /Tag genommen, habe aber das Gefühl, dass ich sie ruhig noch eine woche länger nehmen könnte.

Ist das dann nicht zu viel wenn ich zu 8,9,10 und 7 auch noch alle einnehme die du empfohlen hast? Ich hab eh den Verdacht dass ich alle salze gut gerauchen kann (s.o.) ... ich will aber auch nicht den ganzen Tag alle 10 minuten eine tablette lutschen...

Kann ich z.B. morgens und abends 10 verschiedene salze als heiße"1-10" nehmen?? Alle auf einmal aufgelöst??? 5-10 Stück von jedem??

Vielen Dank für Eure Mühe und Antworten,
ist echt super hier jemanden fragen zu können :)
liebe Grüße,
hobbes

[editiert: 16.06.08, 18:28 von hobbes]
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

New PostErstellt: 16.06.08, 19:17  Betreff: Re: Auswahl nach Geschmack?  drucken  weiterempfehlen

Hallo hobbes,
aus meiner Erfahrung her, tun sich Menschen beim Entgiften, Entsäuern und Entschlacken oft sehr schwer, WEIL ihnen die Kraft und Energie dazu fehlt.
Du kannst ruhig alle zusammenmischen und über den Tag verteilt lutschen, dabei brauchst du die Tabletten nicht unbedingt einzeln im Mund zergehen zu lassen.
Ich persönliche lasse 3 - 5 Tabletten auf einmal zergehen.

lg, Gertraud

hobbes

Mitglied

New PostErstellt: 16.06.08, 19:23  Betreff: Re: Auswahl nach Geschmack?  drucken  weiterempfehlen

ah ok... danke für die ERklärung :)

ich werd also ruhig mal etwas großzügiger lutschen und trinken ;)

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search