|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
Autor |
Beitrag |
quarz
Mitglied
|
Erstellt: 28.08.08, 21:11 Betreff: Re: Dr. Schüßlers Grundsätze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Nist!
Zitat: Nist
Kaliumbichromicum bzw. Kaliumdichromat ist eine anorganische Verbindung und untersteht der Hauptgruppe Alkalimetalle! |
Was willst du mir damit sagen? Das ist doch selbstverständlich. ALLE biochemischen Mineralstoffe sind anorganische Verbindungen.
Liebe Grüße quarz
|
|
nach oben |
|
|
Nist
Mitglied
|
Erstellt: 28.08.08, 21:36 Betreff: Re: Dr. Schüßlers Grundsätze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo quarz,
ich habe nachgeschaut, mir ging es hauptsächlich um das Kaliumdichromat, das kannte ich selbst nicht und dachte es wäre ein Schreibfehler von Dir!
Eine anorganische Verbindung sagt ja aus, daß sie im Körper vorkommt, wenn auch, wie bei Kalium-bichromicum in geringem Maße und doch wird es benötigt! Laut Feichtinger gibt es 3 Gruppen von Spurenelementen:
- Spurenelemente mit physiologischen Funktionen (essentielle Spurenelemente)
- Spurenelemente ohne Funktionen
- Toxische Spurenelemente (Mutschler 2001)
Zu den Spurenelementen mit physiologischen Funktionen zählt auch Chrom.
Liebe Grüße
Nist
____________________ Wer in kleinsten Dingen zuverlässig ist, der ist es auch in den großen. (Bibel)
Der Bau von Luftschlössern kostet nichts, aber ihre Zerstörung ist sehr teuer. (Francois Mauriac)
|
|
nach oben |
|
|
quarz
Mitglied
|
Erstellt: 29.08.08, 06:53 Betreff: Re: Dr. Schüßlers Grundsätze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Nist!
Eine anorganische Verbindung sagt ja aus, daß sie im Körper vorkommt, |
Das ist - tut mir leid - absolut falsch. Es gibt jede Menge anorganische Verbindungen, die NICHT im Körper vorkommen.
wenn auch, wie bei Kalium-bichromicum in geringem Maße und doch wird es benötigt! |
Kalium bichromicum kommt im Körper NICHT vor und wird NICHT benötigt, denn es ist GIFTIG.
Laut Feichtinger gibt es 3 Gruppen von Spurenelementen:
- Spurenelemente mit physiologischen Funktionen (essentielle Spurenelemente)
- Spurenelemente ohne Funktionen
- Toxische Spurenelemente (Mutschler 2001)
Zu den Spurenelementen mit physiologischen Funktionen zählt auch Chrom. |
Richtig. Feichtingers Aufzählung betrifft ELEMENTE, ich rede aber ständig von VERBINDUNGEN verschiedener Elemente. Alle Mineralstoffe, die zur Herstellung der Nr. 1 - 27 verwendet werden, sind Verbindungen, nur Nr. 26 (Selen) ist ein Element.
Bei der Frage, welche Mineralstoffe zur Herstellung biochemischer Mittel verwendet werden sollen, kommt es nicht nur auf die einzelnen Elemente bzw. Ionen an, sondern auch auf die chemische Verbindung, in der sie zugeführt werden.
Sonst hätte Dr. Schüßler in seine Heilweise nicht
- 2 Mittel mit Chlor
- je 3 Mittel mit Ca, K, Na, Sulfat
- 5 Mittel mit Phosphat
aufnehmen müssen.
Beispiele, wo essentielle bzw. harmlose Elemente eine giftige Verbindung eingehen:
- Wasserstoff und Schwefel sind essentiell, aber Schwefelwasserstoff ist giftig.
- Analog für das giftige Schwefeldioxid.
- Sauerstoff ist essentiell, Ozon ist äußerst giftig;
vielleicht ist deshalb Kaliumchlorat KClO3 gesundheitsschädlich, während wir ohne O3 die Nr. 4 haben.
Umgekehrt können aus giftigen Elementen essentielle Verbindungen entstehen:
- weißer Phosphor ist sehr giftig, aber Calcium-Phosphat ist massenweise im Körper.
- Chlor ist sehr giftig; Natrium ist ätzend. Die Verbindung der beiden ist aber essentiell.
- Gleiches gilt für KCl.
Was ich damit sagen will: nicht die einzelnen Ionen, sondern die chemischen Verbindungen sind für diese Betrachtungen wesentlich.
Liebe Grüße quarz
|
|
nach oben |
|
|
gertraud.s.
Moderatorin des Forums Mitglied
|
Erstellt: 29.08.08, 13:52 Betreff: Re: Dr. Schüßlers Grundsätze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Quarz, deine Anfrage habe ich weitergeleitet. Du kannst aber auch jederzeit persönlich ein Mail an die Adler-Pharma schicken. Die Mailadressen von Susana und Thomas Feichtinger sind ja auf der Homepage ersichtlich und sogar gleich verlinkt.
Unbestritten ist, dass die Nr. 27 in der D12 anders wirkt als im grobstofflichen Bereich. Dasselbe gilt ja auch z.b. für die Nr. 8. Auch mit dem essentiellen Kochsalz könnten wir uns vergiften. Und fest steht, dass in dieser Verbindung das essentielle Spurenelement Chrom im Körper gut aufgenommen und verwertet werden kann, wie uns die Erfolge zeigen.
Z.B. konnte ich schon erleben, dass Diabetiker die Insulinmengen reduzieren konnten, seit sie die Nr. 27 mit im Programm haben.
lg, Gertraud
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer
|
|
nach oben |
|
|
quarz
Mitglied
|
Erstellt: 29.08.08, 14:48 Betreff: Re: Dr. Schüßlers Grundsätze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Liebe Gertraud!
An der Wirkung der Nr. 27 und all den anderen homöopathischen Mitteln, die aus giftigen Wirkstoffen hergestellt werden, zweifle ich keineswegs. Du hast aber verstanden, dass es mir nur darum geht, ob ein Mittel als im Sinne von Dr. Schüßler "biochemisches" bezeichnet werden kann.
Für die Weiterleitung meiner Anfrage danke ich dir; auf die Antwort bin ich schon sehr gespannt.
Liebe Grüße quarz
|
|
nach oben |
|
|
Lilia
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 29.08.08, 15:21 Betreff: Re: Dr. Schüßlers Grundsätze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo quarz,
also für mich ist die Nr. 27 auch KEIN biochemisches Mittel nach Dr. Schüssler, sondern ein homöopathisches Mittel. Ich habe damit auch schon gute Erfolge gehabt, würde es aber nicht so einnehmen wie ich das mit den Schüsslersalzen mache. Also über Monate zig Tabletten täglich, was ich mit den Schüsslersalzen durchaus tue.
Es gab hier auch mal eine längere Diskussion zum Thema "Arzneimittelprüfungen bei Schüsslersalzen" und die Erklärung war, dass es die deshalb nicht gibt, weil es sich um Stoffe handelt, die im menschlichen Körper auch vorkommen.
Deine Frage an die Adler-Pharma, warum sie die Nr. 27 als biochemisches Mittel führen, ist interessant.
Liebe Grüße Lilia
|
|
nach oben |
|
|
henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 29.08.08, 15:46 Betreff: Re: Dr. Schüßlers Grundsätze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Im Ergänzungsmittel Nr. 27 (Kalium bichromicum D6; Kaliumdichromat) steckt so wenig Chrom - laut Deklaration sollte jede Tablette etwa 0,09 µg Chrom enthalten -, dass es analytisch gar nicht nachweisbar war. Erfreulich, gilt Kaliumdichromat doch als äußerst giftig. Es kann Allergien auslösen und Krebs erzeugen. Die akzeptable tägliche Aufnahmemenge (ADI) für oral aufgenommenes Chrom(VI), wie es im Chromat steckt, wird bei langfristiger Belastung mit 5 µg pro Kilogramm Körpergewicht und Tag angenommen. Somit schöpft ein 60 kg schwerer Mensch selbst bei Einnahme von sechs Tabletten der Nr. 27 pro Tag den ADI nur zu etwa 0,2 Prozent aus.
auszug aus:
oekotest.de
Im Ergänzungsmittel Nr. 27 (Kalium bichromicum D6; Kaliumdichromat) steckt so wenig Chrom ... Dafür sollen Schüßler-Salze gut sein Nr. 1 Calcium fluoratum: ... www.oekotest.de/cgi/ot/otgp.cgi?doc=66891 - 15k - Im Cache - Ähnliche Seiten
...ich werde weiterhin die nr.27 D 12 von der adler pharma nehmen----egal ob man es als biochemisches mittel bezeichnen kann oder nicht ;-)---und ich denke, mit der D 12 bin ich 100%ig auf der SICHEREN seite ;-)
lg, henna
<hr>
[editiert: 29.08.08, 15:53 von henna]
|
|
nach oben |
|
|
quarz
Mitglied
|
Erstellt: 29.08.08, 19:59 Betreff: Re: Dr. Schüßlers Grundsätze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Der Artikel in ÖKOTEST (danke, Henna!) ist gut, allerdings gehorchen die Namen der Mittel nicht "einer obsoleten und zum Teil verwirrenden Nomenklatur", sondern dem gesetzlich verbindlichen Homöopathischen Arzneibuch.
Vergiftungen durch die Mittel in D6 oder D12 würde ich sicher nicht befürchten, mir geht es nur um die Bezeichnung "biochemisch" im Sinne Schüßlers.
Und ich bin sehr gespannt, was man dazu von Herstellerseite sagt.
Viele Grüße quarz
[editiert: 29.08.08, 20:02 von quarz]
|
|
nach oben |
|
|
Eiweißtiger
Mitglied
|
Erstellt: 30.08.08, 12:07 Betreff: Re: Dr. Schüßlers Grundsätze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Quarz, dies ist wieder mal :-) ein interessantes Thema, was auch mich interessiert. Würde mich freuen wenn du die Herstellererklärung hier postest. In unserer Ausbildung sind wir darauf hingewiesen worden nie 6 wertiges Chrom im Makrobereich zu empfehlen, eben weil es krebserregend ist. In verschiedenen Internetapotheken wo man Schüßler Salze bestellen kann ist oftmals die 27 nicht bestellbar, vielleicht liegt es daran das es nicht "biochemisch " ist. Die Begründung könnte evtl. im hohen Wirkungskreis der 27 liegen, weshalb es mit aufgenommen wurde. Denn man versucht mit Schüßler Salzen die Hauptaspekte zur gesundheitlichen Beeinflussung abzudecken. Auch wenn diese Nr. nicht im Interesse Schüßlers war. Chrom ist dennoch ein wichtiges Spurenelement welches in jedem Körper vorkommt. Wenn auch nur in minimalen Mengen im Gegensatz zu den anderen Mineralien und Spurenelementen. Warum hier die Verbindung Kaliumbichromicum gewählt wurde, na das interessiert mich jetzt auch,Gruß Eiweißtiger
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, daß seine Nahrung zerstört, bevor er sie ißt. *Bernhard Shaw*
|
|
nach oben |
|
|
Vreny
Mitglied
|
Erstellt: 30.08.08, 13:23 Betreff: Re: Dr. Schüßlers Grundsätze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich meine, dass die Nr. 27 sogar von der Adlerpharma "entdeckt" worden ist. Deshalb ist sie noch nicht überall erhältlich. Vielleicht würde man sogar noch einen Beitrag hier im Forum finden, in dem Karoline oder Susana dazu etwas geschrieben haben.
|
|
nach oben |
|
|
|