henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 10.12.08, 19:20 Betreff: Re: Muskelspannung,Schluckbeschwerden |
|
|
hallo seni,
du schreibst:
Es ist wieder Winterzeit und da kommen meine Muskelprobleme vermehrt. Mein Problem ist,daß meine Muskeln besonders Rücken total fest und verkrampft sind. Das führt dazu,dass sich meine Wirbel wieder verschieben und ich regelmäßig beim Dorntherapeuten auf der Matte stehe.Inzwischen hat sich diese hohe Muskelspannung oder - verspannung auch auf andere Muskelpartien ausgewirkt. Vermehrter Druck am Hals, öfters das Gefühl,das Essen geht nur schwer die Speiseröhre runter oder es würde etwas stecken bleiben ua. Sicherlich gehört die Sache auch psychologisch betrachtet,aber ich kann ja nicht bei jedem Problem zum Psychater. Meine Mischung ,die ich bisher seit einiger Zeit nehme,besteht aus Nr. 1,2 4, 19,7,9,8,15 gelegentlich 6,9,10 und 12
ich habe jetzt mal etliches im netz nachgelesen...ich glaube, dass in deine mischung unbedingt die nr.3 und 5 dazugehören, und zwar aus folgendem grund:
- deine total verspannte muskulatur im rücken und
- deine schluckstörungen
>>beides eine "muskelsache".
Neurogene Schluckstörung (Dysphagie) Diese Schluckstörungen, die durch Schädigungen im neurologischen Bereich hervorgerufen werden, stellen die größte Ursachengruppe dar.
Erkrankungen, die zu einer Dysphagie führen können hier sein:
Schlaganfälle oder Blutungen im Gehirn Schädel-Hirn-Trauma nach Unfällen >Degenerative Erkrankungen wie M. Parkinson, Amyotrophe Lateralsklerose ALS, Encephalitis disseminata (=MS/Multiple Sklerose) oder Myastenia gravis Meningitis/Encephalitis (=Hirnhautentzündung) Muskelerkrankungen (z.B. Polymyositis, Dermatomyositis, Myopathien, Muskeldystrophien, Myotonien)
Was ist Dysphagie / Schluckstörung?
Als Dysphagie wird eine Störung des Schluckaktes beim Trinken, ... In solchen Fällen sprechen wir von einer Dysphagie oder Schluckstörung. Wissen Xtra ... www.dysphagiezentrum.de/dysphagie.html - 7k - Im Cache - Ähnliche Seiten
unter myotonie werden verschiedene muskelerkrankungen zusammengefasst, die sich durch eine krankhaft verlängerte, tonische Muskelanspannung auszeichnen (ist oben u.a. bei dieser "schluckstörung" aufgeführt)
Unter Tonus versteht man den Spannungszustand der Muskulatur. In der quergestreiften Muskulatur entsteht er durch abwechselnde Kontraktionen einzelner Muskelfasern, in der glatten Muskulatur durch Dauerkontraktion von Muskelzellen. Der Tonus ist abhängig von Innervation durch das Nervensystem, wobei diese willkürlich oder unwillkürlich erfolgen kann, sowie vom Stoffwechselzustand des Muskels. (wikipedia)
die nr.3 ist u.a.wichtig für die ringmuskulatur (u.a.>speiseröhre) und den stoffwechsel
die nr.5 ist u.a. ein "muskelanregungsmittel" (>muskelschwäche )
deshalb würde ich die nr.3 und 5 mit mindestens je 20-30 stück dazunehmen.....und die nr.2 in deinem programm auch noch erhöhen.
ich weiß nicht, ob ich recht habe...deshalb würde mich interessieren, was gertraud von meinen ""gedankengängen" hält.
gruß henna
[editiert: 10.12.08, 19:24 von henna]
|
|