Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Beitrag von Helfried: Braune Zunge

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Besucherin
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 10.01.09, 13:38  Betreff: Beitrag von Helfried: Braune Zunge  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Helfried, hallo allerseits,

ich habe seit 5 Tagen einen braunen Belag auf der Zunge und zwar je einen Streifen längs dem rechten und linken Rand. Mitte ist normal. Mache seit 2 Wochen viele Basecare-Bäder und nehme die 8, 9 10 hochdosiert ein. Habe nun gerade einige interessante Beiträge zum Zungenbelag gefunden, die aber für mich Fragen aufwerfen.

http://www.carookee.com/forum/mineralstoffe/1/12012871.0.30115.html?p=1

Einerseits sind nach dieser Zeichnung die Bereiche, an denen ich die braune Färbung habe, Leber/Galle zugeordnet. Da "zwickt" es tatsächlich auch ein bißchen. Da wären dann wohl 6 und 10 angesagt?

Andererseits schreibt Helfried in einem Beitrag zum braunen Zungenbelag, dass er selbst mal so einen hatte und recherchiert hat, dass er auf die Nieren hindeutet. Das habe ich dann auch an anderer Stelle gefunden, aber eben auch immer den Hinweis bei TCM auf die Leber und dass der Belag von gelb bis braun die Hitze in diesem Organ anzeigt. Die westliche Medizin scheint bei braunem Belag eher zu den Nieren zu tendieren. :-(

Was meint Ihr?
Danke Euch für Eure Hilfe schon im voraus!

Liebe Grüße von der
Besucherin
henna
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 10.01.09, 15:21  Betreff: Re: Beitrag von Helfried: Braune Zunge  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Besucherin
    Einerseits sind nach dieser Zeichnung die Bereiche, an denen ich die braune Färbung habe, Leber/Galle zugeordnet. Da "zwickt" es tatsächlich auch ein bißchen. Da wären dann wohl 6 und 10 angesagt?

Andererseits schreibt Helfried in einem Beitrag zum braunen Zungenbelag, dass er selbst mal so einen hatte und recherchiert hat, dass er auf die Nieren hindeutet. Das habe ich dann auch an anderer Stelle gefunden, aber eben auch immer den Hinweis bei TCM auf die Leber und dass der Belag von gelb bis braun die Hitze in diesem Organ anzeigt. Liebe Grüße von der <br>Besucherin
hallo besucherin,

vielleicht hilft dir dieser link, das "zusammenspiel der organe" besser zu verstehen. >wenn´s bei einem mangelt, funktioniert auch das andere nicht einwandfrei > und das kann man dann wiederum am zungenbelag erkennen.
ich fand diesen link damals auch für mich sehr aufschlußreich.
man muß sich halt ein bißchen "reinarbeiten" :-)

Die 5 Wandlungsphasen, 5 Elemente, in der TCM (praxis-info.ch)Jede Phase erzeugt und nährt die Nächstfolgende: Holz nährt Feuer, Feuer nährt Erde, .... spontan mutig, rasch entschlossen, Leber und Gallenblase Wut, Zorn ...
www.praxis-info.ch/lexikon/tcm_5-elemente.htm - 23k - Im Cache - Ähnliche Seiten

lieben gruß
henna
Helfried

Mitglied

New PostErstellt: 11.01.09, 09:57  Betreff: Re: Beitrag von Helfried: Braune Zunge  drucken  weiterempfehlen

Hallo Besucherin

Die Färbung deiner Zunge in den beschriebenen Bereichen dürfen sich auf Grund der verstärkten Anwendung der Basecare-Bäder zeigen, der damit angekurbelte Ausscheidungsprozess bedarf es auch einen höheren Bedarf der Mineralstoffe und einer höheren Wasserzufuhr um den Prozess damit zu unterstützen.

Hast du bevor du mit den Basecare-Bädern begonnen hast, zu Vorbereitung darauf, ca. 14 Tage vorher, die Energiemischung genommen, damit der Körper überhaupt darauf vorbeireitet wurde mit dieser Aufgabe umzugehen,
zur deiner jetzigen Mischung würde ich auch noch die Nr. 4/6/26 hinzufügen, es könnten aber auch noch andere nötig sein

Liebe Besucherin, bei mir ist es damals in einen anderen Bereich gelegen, mit Hilfe von sehr guten Therapeuten und Ärzten und auch mit sehr guter Literatur war es mir möglich die Zusammenhänge besser zu verstehen, leider ist es nicht immer möglich von Ärzten dazu eine Information zu bekommen.

Die Zungendiagnostik ist sehr umfassend und sollte wirklich nur von kompetenten Personen gemacht werden, Färbung ist nicht gleich Färbung, Zunge nicht gleich Zunge, es muss die Zunge als Ganzes gesehen werden, Färbungen, Risse, Schwellungen, Form, Einbuchtunggen, Beläge, Geschmack, feucht, trocken um nur einiges zu erwähnen.

Für mich benötigen sich beide Organe gegenseitig, beide sind am Ausscheidungsprozess beteiligt umsonst heißt es nicht „die Niere ist die Mutter aller Organe“

Ich durfte in letzter Zeit mehrmals ältere Menschen mit den Mineralstoffen begleiten, besonders da zeigte sich das Zusammenspiel dieser beiden Organe auf besondere Weise.

Vielleicht kannst du diese Adresse für dich verwenden

http://www.shiatsu-austria.at/rundum/tcmaerzte_a.htm

Von Henna hast du auch einen sehr guten Link erhalten

liebe Grüße Helfried

[editiert: 11.01.09, 09:57 von Helfried]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Besucherin
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 11.01.09, 18:31  Betreff: Re: Beitrag von Helfried: Braune Zunge  drucken  weiterempfehlen

Hallo Henna, hallo Helfried,

danke für den Link, Henna. Er ist - wie alle Deine Links - sehr interessant :-)

Lieber Helfried, ich denke auch, dass es auf mein Intensivprogramm zurückzuführen ist. Eine Vorbereitung mit der Energiemischung habe ich leider nicht gemacht.
    Zitat: *Merlin*
    zur deiner jetzigen Mischung würde ich auch noch die Nr. 4/6/26 hinzufügen
Das mache ich und die Nr. 5 ist sicher auch nützlich :-)

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße von der
Besucherin
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search