Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Stuhlinkontinenz m.psych. Ursache bei 7-Jähriger

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
landi

Mitglied

New PostErstellt: 11.03.09, 22:38  Betreff: Stuhlinkontinenz m.psych. Ursache bei 7-Jähriger  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
meine 7jährige Tochter leidet sie über einem Jahr unter Stuhlinkontinenz, dh ihr geht Stuhl in kleineren Mengen unbemerkt ins Höschen (3-5 Höschen pro Tag). Daneben hat sie regelmäßigen Stuhlgang. War es vorher nur ein paar Tage lang, haben wir es seit einigen Wochen dauerhaft. Wir haben es homöopathisch versucht, aber ohne Wirkung. Es wurde soweit auch schulmedizinisch abgeklärt und alles für normal empfunden. Sie trinkt viel und isst viel Obst. Der Arzt im Krankenhaus meinte nun, dass es w´lich psychisch ist - auch wenn sie es ihr gar nicht bewußt ist. Mit einem Saft (soll Stuhl etwas verdicken, aber eher Placebo)bund einem Art gemeinsam geführtem Tagebuch sollen wir nun für die nächsten 6 Wochen daran arbeiten.
Das halte ich ja auch für gut. Aber gibt es nicht eine Unterstützung mit Schüssler Salzen, die ich ihr geben kann?

Danke!

landi

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Vreny

Mitglied

New PostErstellt: 12.03.09, 07:55  Betreff: Re: Stuhlinkontinenz m.psych. Ursache bei 7-Jähriger  drucken  weiterempfehlen

Hallo Landi
Obst kann übersäuern, deshalb denke ich, dass deine Tochter auch viel von der Nr. 9 haben muss. Welche Farbe hat der Stuhl im Normalfall?

Ich würde folgende Salze geben: 1, 2, 3, 5, 7, 8, 9, 12
Ich würde die Nr. 9 am höchsten dosieren mit 10 Stk., von den andern würde ich 5 Stk. in ein Schälchen geben.
Das Schälchen zur Selbstdienung hinstellen und wenn die Salze gelutscht sind, einfach wieder auffüllen. Ueberdosieren kann man nicht.
Vielleicht haben dir andere noch einen Rat.

*sandra*

Mitglied

New PostErstellt: 12.03.09, 08:25  Betreff: Re: Stuhlinkontinenz m.psych. Ursache bei 7-Jähriger  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

zusätzlich zu Vrenys Tipp würde ich noch an die Nr. 11 denken zur Stärkung des Bindegewebes, mit 5-7 Stück am Tag. Adler Ortho Nr. 1 würde ihr sicherlich gut tun. Als Schulkind kann sie die schon nehmen. 2 x täglich 1 Kapsel und den Bereich um den After würde ich zusätzlich mit der Askinel Creme der Adler Pharma regelmäßig eincremen.

Alles Gute,
LG
Sandra

Niemand braucht sich aufzumachen, um Hilfe für sich zu holen, alles liegt ihm zu Füßen, er muss nur die Augen aufmachen (aus China).
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

New PostErstellt: 12.03.09, 10:05  Betreff: Re: Stuhlinkontinenz m.psych. Ursache bei 7-Jähriger  drucken  weiterempfehlen

Hallo Landi,
du hast von meinen Vorschreiberinnen schon sehr gute Tipps bekommen und möchte noch eine Ergänzung schreiben: Die Dosierung von der Nr. 1 und 7 kann ruhig auch in den Bereich von 10 - 15 Stk. hochgenommen werden.

lg, Gertraud

Oh Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen. Augustinus
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
landi

Mitglied

New PostErstellt: 12.03.09, 20:43  Betreff: Re: Stuhlinkontinenz m.psych. Ursache bei 7-Jähriger  drucken  weiterempfehlen

Danke für eure prompten Antworten.
Vreny, der Stuhl hat normal mittelbraune Farbe - auffällig ist nur die lehmig klebrige Konsistenz und der s e h r intensive Geruch.

Sie isst von sich aus keine Citrus-Früchte, aber Äpfel, Birnen, Bananen, Mango und Kiwi (in kleinen Mengen).

Da es sich ja um eine psychische Ursache handeln soll, wie stet es mit Adler Ortho Nr. 5? Hab auch mal gelesen, dass, wenn man viel Zucker (sie ist sehr heißhungrig auf Süßes und erwischt sicherlich trotz Einschränkungen genug), vermehrt Vitamin B braucht.

Danke!

lg
Landi

Vreny

Mitglied

New PostErstellt: 12.03.09, 23:47  Betreff: Re: Stuhlinkontinenz m.psych. Ursache bei 7-Jähriger  drucken  weiterempfehlen

Hallo Landi
Also Mango und Bananen und Birnen sind ja basisch, die übersäuern also nicht. Ich habe rasch gegooglet und fand irgendwo den Hinweis, dass ein klebriger Stuhl auf einen grossen Konsum an Milchprodukten hinweise.
Vielleicht auch die Nr. 2 etwa höher dosieren?

henna
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 13.03.09, 06:32  Betreff: Re: Stuhlinkontinenz m.psych. Ursache bei 7-Jähriger  drucken  weiterempfehlen

hallo landi,

vielleicht wäre die nr. 4 auch hilfreich bei deiner kleinen.

...ist ein bedeutender Betriebsstoff für die Drüsen im Verdauungsbereich, also im Magen, Darm, der Leber und der Bauchspeicheldrüse....

du schreibst: der Stuhl hat normal mittelbraune Farbe - auffällig ist nur die lehmig klebrige Konsistenz und der s e h r intensive Geruch

ferner>>schulmedizinisch sei alles abgeklärt worden.
also vermutlich wurde dann auch eine stuhlprobe deiner kleinen untersucht?!

falls nicht, müßte man vielleicht dahingehend überlegen:

Fettstuhl (= Steatorrhoe): lehmartiger, klebriger, glänzender, scharf riechender Stuhl. Kommt vor, wenn das Fett der Nahrung nicht vollständig verdaut wurde.

auszug aus:

Optische Stuhlanalyse - Candida-Info1 Eintrag - 1 Autor - Letzter Eintrag: 14. Dez. 2006
Fettstuhl (= Steatorrhoe): lehmartiger, klebriger, glänzender, scharf riechender Stuhl. Kommt vor, wenn das Fett der Nahrung nicht ...
www.candida-info.de/forum/optische-stuhlanalyse-t7487.html?t=7487 - 36k - Im Cache - Ähnliche Seiten

lg, henna

[editiert: 13.03.09, 07:04 von henna]
Vreny

Mitglied

New PostErstellt: 13.03.09, 07:07  Betreff: Re: Stuhlinkontinenz m.psych. Ursache bei 7-Jähriger  drucken  weiterempfehlen

Danke Henna. Die Fettunverträglichkeit würde ja wieder auf die Nr. 9 hinweisen.

henna
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 13.03.09, 07:19  Betreff: Re: Stuhlinkontinenz m.psych. Ursache bei 7-Jähriger  drucken  weiterempfehlen

ja vreny,genau>> aber dann ist doch die nr. 4 auch wichtig, da der dünn-und zwölffingerdarm darm wichtige fettverdauungsorgane sind. [i]>> (sollte es sich bei der kleinen um eine fettverdauungsstörung handeln)

lg,henna

[editiert: 13.03.09, 07:23 von henna]
FrauHolle

Mitglied

New PostErstellt: 13.03.09, 09:09  Betreff: Re: Stuhlinkontinenz m.psych. Ursache bei 7-Jähriger  drucken  weiterempfehlen

Hallo, diese Stuhlprobleme kenne ich. Da können Nahrungsmittel-intoleranzen dahinter stehen.
Auch diese ungewollten Stuhlabgänge und die klebrige Beschaffenheit tritt bei mir schon vom Genuss von reifen Bananen auf !!
Diese enthalten, wenn sie reif sind, auch viel Histamin und dies löst bei mir diese Beschwerden aus.
Da es sich bei Intoleranzen nicht um Allergien handelt, wird es sich schul-medizinisch nicht gut feststellen lassen. Aber man kann auf jeden Fall die
"Diaminoxidase" DAO im Blut feststellen lassen, wenn es zu wenig ist, kommt eine Histaminintoleranz in Frage. Aber auch Gluten und Laktose sollte man kontrollieren lassen. Glutenintoleranzen lassen sich leider nicht so gut feststellen, da die Blutwerte in Ordnung sein können. Evtl. bei einer guten Kinesiologin testen lassen. Aber auch die Fettunverträglich-keit kann man mit Bauchspeicheldrüsenuntersuchungen feststellen.
Schaut mal im Forum: www.libase.de nach, da werden sämtliche In-toleranzen behandelt, mit Symptomen usw.
Ich würde nicht so schnell mit der Psyche alles erklären wollen.
Gute Besserung

landi

Mitglied

New PostErstellt: 13.03.09, 13:16  Betreff: Re: Stuhlinkontinenz m.psych. Ursache bei 7-Jähriger  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
der Stuhl wurde untersucht - kein Candida oder irgendein anderer Pilz. Wegen Nahrungsmittelallergien habe ich gefragt, der Arzt meinte allerdings, dass die sich anders auswirken würden. Ich glaube, sie hat ein gutes Gefühl für Nahrungsmittel, die ihr nicht bekommen. z.B. trinkt sie keine Milch - habe ich auch nie forciert, da ich 2 Großelternteile habe, die Milch nicht vertrugen. Milchprodukte nimmt sie entweder in Käseform oder in kleinen Mengen in Pudding zu sich - kein Jogurt. Bezüglich Histaminen könnte sie Probleme haben, da ihr Vater davon betroffen ist. Allerdings mag sie keine Tomaten, dh. keine Pizza, keine Spagetti mit Tomatensauce,.... Thunfisch kennt sie nicht, und Alkohol natürlich auch nicht. Sie liebt allerdings Schokolade.

Aber ich werde ihr mal eine Mischung der Schüssler Salze geben und hoffe, dass es sich dadurch bessert.

Danke für Eure Gedanken!

henna
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 13.03.09, 16:19  Betreff: Re: Stuhlinkontinenz m.psych. Ursache bei 7-Jähriger  drucken  weiterempfehlen

Zitat: landi
    Bezüglich Histaminen könnte sie Probleme haben, da ihr Vater davon betroffen ist. Allerdings mag sie keine Tomaten, dh. keine Pizza, keine Spagetti mit Tomatensauce,.... Thunfisch kennt sie nicht, und Alkohol natürlich auch nicht. Sie liebt allerdings Schokolade.
hallo landi,

ich hab nochmal etwas "gegoogelt" :-)

wenn deine kleine vielleicht tatsächlich eine (erblich bedingte?) histaminintoleranz hat, dann sollte man doch diese nahrungsmittel besser meiden:

du schreibst>>Sie liebt allerdings Schokolade>>>........schokolade setzt histamin frei (auch schokolade/kakaohaltige süßspeisen sollen vermieden werden)

Sie isst von sich aus keine Citrus-Früchte, aber Äpfel, Birnen, Bananen, Mango und Kiwi (in kleinen Mengen) setzen ebenfalls histamin frei >>bananen, birnen, kiwis, erdbeeren

(lies mal nach unter "histaminliberatoren")

und anscheinend genügen ja bei einer HIT bereits kleinste mengen um ein beschwerdebild zu verursachen.

...die meisten betroffenen berichten auch von "klebrigen stühlen" (hat "frau holle" ja auch erwähnt)

ich würde in dieser "richtung" weiter beobachten, ob diese nahrungsmittel tatsächlich für das problem deiner kleinen verantwortlich sind. (wenn du mit den ärzten "nicht weiterkommst".)

lg, henna
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search