Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
"kopflastige" Sommergrippe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Robin

Mitglied

New PostErstellt: 31.07.10, 15:33  Betreff: "kopflastige" Sommergrippe  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

eine kurze Frage zum typischen, sommerrlichen grippalen Infekt:

Symptomatik:
Leichtes Fieber, die typisch brennenden Augen, Abgeschlagenheit, etwas Kopf- und Gliederschmerzen, etwas Reiz- und Kitzelhusten mit Halsentzündung. Dazu diese unangenehme "Schwummerigkeit".
Man weiß so nix mit sich anzufangen. Zum Schlafen hat man irgendwie auch keine Lust; viel mehr geht aber auch nicht...

Oft werden die 3/5/8, ggf. + 10 als Set empfophlen.
In meiner alten Literatur auch oft die Nr. 4.

Welches Paket könnt Ihr zur Unterstützung empfehlen?
Ist die separate Einnahme der Salze (z.B. mit Abstand 15 min) effektiver nach Eurer Erfahrung?
Das Ganze fing Di Abend ganz langsam und ist seit dem stetig unangenehmer geworden.
Gelomyrtol gibt es schon mal parallel zur Unterstützung der Atemwege. Das hilft immer etwas gegen eine Manifestation.

Danke und alles Gute zusammen!

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Barafra
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 31.07.10, 23:08  Betreff: Re: "kopflastige" Sommergrippe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Robin,

hier im Forum empfiehlt man bei grippalem Infekt die Salze Nr. 3 (20 Stck), 4 (10 Stck), 8 (10-20 Stck), 10 (10-20 Stck), siehe unter Anwendungen von A - Z bei "G" wie grippaler Infekt unter http://www.adler-pharma.at/rubriken/beschwerden/index.html
Die Nr. 5 wäre das Energiesalz, vielleicht ist es deshalb in anderen Mischungen beschrieben. Die Mischung aus Nr. 3, 5, 8 wird oft als Powermischung bezeichnet, du kannst also ruhig die Nr. 5 wenn du magst, zusätzlich in die oben beschriebene Mischung hineingeben. Aber der Körper weiß schon, warum er bei grippalem Infekt so saft- und kraftlos ist, er will seine Reserven schonen und dich daran hindern, dich zu übernehmen und den Infekt vernünftig auszukurieren. Hoffentlich hast du Zeit dazu!

Wie du die Salze einnimmst, entscheidest du nach deinen persönlichen Vorlieben: einzeln nacheinander, oder immer ein paar Tabletten zusammen in den Mund und den Brei länger im Mund belassen oder alle Salze zusammen in einem Liter Wasser auflösen und trinken, dabei die einzelnen Schlucke länger im Mund lassen und "kauen". Ich persönlich lutsche die Salze lieber, aber da bei grippalem Infekt trinken unheimlich wichtig ist, wäre das Auflösen der Salze für dich bestimmt auch nicht schlecht.

Gute Besserung wünscht dir Barbara

"Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat." (Marc Aurel)
Robin

Mitglied

New PostErstellt: 01.08.10, 17:02  Betreff: Re: "kopflastige" Sommergrippe  drucken  weiterempfehlen

Danke für Deine Hilfe, Barbara!
Werde mich daran orientieren.

Eine Sache noch:
Gefühlt kann es sein, dass es etwas auf die Mandeln geschlagen hat.
Der Schmerz im Rachen-/Mandel-Bereich, insb. beim Schlucken, ist schon recht heftig.

Interessanterweise steht ja bei Mandelentzündung:
Nr. 3 --> 10
Nr. 9 --> 10
Nr. 12 --> 7

Warum wohl nicht das klassische Entzündungsschema?
Irgendwie ist das ganz schön schwierig. Wenn ich jetzt alles mit reinnehme, entsteht ein Cocktail von 7 Mittel; das kann doch nicht zielführend sein, oder?
Alles Gute zusammen!

Barafra
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 01.08.10, 17:48  Betreff: Re: "kopflastige" Sommergrippe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Robin,

kann es eben doch! Es klingt nach "Komplexmittel"-Verordnung, aber die Schüßler-Therapie hat ja einen anderen Ansatz als die klassisch homöopathische. Es gibt bei der Methode nach Niedan-Feichtinger z. T. Mischungen, in denen noch mehr Salze oder auch alle 12 Grundsalze in Hochdosierung enthalten sind, und sie sind auch erfolgreich.
Wenn du dich aber eher an Anleitungen halten willst, die höchstens 3 Salze auf einmal einzunehmen empfehlen, würde ich mit dem akutesten Problem zuerst anfangen. Also vermutlich mit den Mandeln, den die merkst du bei jedem Schlucken. Da würde ich aber die Nr. 3 auf 15-20 Stck. erhöhen wg. der akuten Entzündung.

Es ist nicht so einfach, für sich ein geeignetes Schema zu finden. Da musst du einfach ausprobieren. Ich würde bei der Mandelmischung evtl. noch die Nr. 10 mit hineinnehmen, da sich bei längerer Einnahme von Nr. 12 auch die Nr. 10 empfiehlt.

Vielleicht melden sich ja heute Abend oder morgen noch andere Forumsteilnehmer mit weiteren Ideen!

Liebe Grüße von Barbara

Robin

Mitglied

New PostErstellt: 01.08.10, 20:03  Betreff: Re: "kopflastige" Sommergrippe  drucken  weiterempfehlen

Danke auf jeden Fall nocheinmal!

Mit der klassichen Homöp. bin ich in der Tat etwas vertraut, weshalb ich auch etwas grübel, wie ich womit weitermache.
Irgendwie muss ich mich auch davon lösen zu glauben, dass 20 mal Nr.3 in D12 eine Arzneimittelprüfung im homöop. Sinne ist und nicht gut für mich sein kann ;-)

Mit der 3 hatte ich jetzt schon wieder aufgehört, weil ich gem. Entzündungsschema ja in der maifestirten Phase bin --> also bei der Nr.4.
So sagen es zumindest meine 2 Bücher.

Aber ich bin offen und das wichtigste sind praktische Erfahrungen.
Vom Ratgeber lesen alleine wird man ja doch meistens nicht ganz gesund... ;-)
(Morgen steht wieder die Arbeit an - das stört mich am allermeisten; aber Fehlen wäre gerade eher ungünstig...)

Einen schönen Abend allerseits!
Robin

Barafra
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 01.08.10, 20:44  Betreff: Re: "kopflastige" Sommergrippe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Robin,

ich dachte nur, es klingt eher noch nach Akutphase, weil du geschrieben hast, dass deine Schmerzen "im Rachen-/Mandel-Bereich, insb. beim Schlucken, schon recht heftig" sind.

Ja, es ist nicht einfach, sich von der Idee der klassischen Homöopathie zu lösen, wenn man sich auf Schüßler einlässt. Denn hier macht man (z. T. hochdosiert) weiter, auch wenn sich die Beschwerden bessern, in der klass. Homöopathie setzt man,wie du bestimmt weißt, erst einmal aus. Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest, weiter zu machen.

Ich selbst kombiniere die Schüßlertherapie bei Bedarf auch einmal mit dem entsprechend passenden homöopathischen Mittel (Globuli) in der in diesem Bereich empfohlenen Anwendungsweise. Da werden sich die klassisch-homöopathisch Orientierten jetzt die Haare raufen, weil es sich ja sozusagen um eine Komplextherapie handelt, aber nur der Erfolg zählt, und man sagt ja immer, was heilt, hat recht.

Liebe Grüße von Barbara

Robin

Mitglied

New PostErstellt: 02.08.10, 12:53  Betreff: Re: "kopflastige" Sommergrippe  drucken  weiterempfehlen

"Wer heilt hat Recht" finde ich nach wie vor eines der wichtigsten Grundsätze überhaupt.
Einzig die Frage "Was ist Heilung, was Unterdrückung" kommt immer mal wieder hoch. Endgültig beantworten kann man sowas aber sowieso nicht.
Gerade die klass. Homöo. ist extrem faszinierend, aber auch ebenso komplex. Für einen grippalen Infekt für kmich völlig unmöglich, dass richtige Mittel zu finden...
Da ich mich noch nicht fit genug gefühlt habe, bin ich heute der Arbeit fern geblieben. Dafür musste ich natürlich zum Arzt, bzw. zur Ärztin. Die Dame wollte mich schon die ganze Woche krankschreiben und verwies auf mögliche Übergriffe auf Herzklappe oder -muskel. Mit einem Antiobiotiukum wollte sie dennoch warten. Sehr löblich!
Lymphdrüsen sind geschwollen, Hals/Mandeln aber nur rot und nicht eitrig.
Demnach orientiere ich mich jetzt mal an der Nr. 4, 8, 9 & 10.
Besser gehts ja auf jeden Fall schon, aber die Abgeschlagenheit ist ziemlich ausgeprägt.

Barafra
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 02.08.10, 13:03  Betreff: Re: "kopflastige" Sommergrippe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Robin,

ja, gerade bei grippalem Infekt finde ich es persönlich auch sehr schwer, das richtige homöopathische Mittel zu finden, mit oder ohne Fieber, dann passt das Mittel bis auf den schlimmen Husten, den das Mittel als charakt. Merkmal hat, den ich aber gar nicht habe...
Oder bei mir einmal: Ich war total heiser, über Nacht gekommen, weder durch Überanstrengung, noch durch Verkühlen oder Nasswerden, kein Halsweh, eben wie eine Kehlkopf- oder Stimmbandentzündung. Keine Ahnung woher. Also welches Mittel nehmen? Da finde ich dann die Schüßler-Therapie wieder die einfachere Methode, wenn man einfach den Mangel bestimmter Salz voraussetzt. Tja...

Gute Besserung und schone dich noch ein bisschen! Liebe Grüße von

Barbara

gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

New PostErstellt: 02.08.10, 22:53  Betreff: Re: "kopflastige" Sommergrippe  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Robin
    Wenn ich jetzt alles mit reinnehme, entsteht ein Cocktail von 7 Mittel; das kann doch nicht zielführend sein, oder?
Hallo Robin,
ich hätte dir auch den Coctail für den grippalen Infekt empfohlen. Und ja, gerdade Coctails von mehreren Mitteln gleichzeitig genommen sind deshalb zielführend, weil all jene Betriebsstoffe, die dem Organismus gleichzeitig vermehrt verbraucht werden, wieder zugeführt werden.

In der Schüßler-Methode ist es oft sehr befreiend, wenn man das homöopathische Denken beiseite legt und sich die physiologischen Abläufe und deren benötigte BEtriebsstoffe anschaut.

So ein Coctail kann auch noch einige Zeit nach der Besserung weitergenommen werden, um wieder die Speicher zu füllen. Auch die antlitzanalytischen Zeichen zeigen sich ja noch stärker während des Genesungsprozesses.

bg, Gertraud

"Suchet nicht das, was die Alten gelehrt haben, sondern das, was sie selbst gesucht haben."
Basho, jap. Zenmeister
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Robin

Mitglied

New PostErstellt: 03.08.10, 20:23  Betreff: Re: "kopflastige" Sommergrippe  drucken  weiterempfehlen

Danke nochmal für Eure Tipps!

Heute geht es schon spürbar besser. Die Mineralstoffe nehme ich noch recht konsequent, vermutlich ein Grund der Besserung.
Nur mengenmäßig habe ich es nicht ganz so geschafft; was auch immer das letztlich ausmacht...
Vielleicht werde ich mir das große Biochemie-Buch der Betreiber dieser Seiten hier mal gönnen. Die Theorie ist schon sehr spannend.
Der Körper und die Funktionen, samt der beteiligten Verbindungen (ob Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelement, die Rolle der sekundären [Pflanzen-]Stoffe etc....) sind so dermaßen komplex, da kann man sich kaum vorstellen, dass der grippale Infekt jetzt primär ein Minaralstoffmangel sein soll, bei der möglichen Vielzahl an Ursachen.
Aber das wäre jetzt schon fast philosophisch zu diskutieren ;-)

Viele Grüße
Robin

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search