Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Riechverlust nach Gehirnerschütterung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
trixxi

Mitglied

New PostErstellt: 02.01.11, 21:51  Betreff: Riechverlust nach Gehirnerschütterung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
lese seit Stunden in eurem Forum, daß mich sehr beeindruckt hat.
Ich bin im September 2010 auf den Hinterkopf gefallen und rieche seither nichts mehr. Der Geschmacksinn hatte sich nach 4 Wochen wieder eingestellt.
Mein HNO meinte, daß ich nie wieder riechen kann - das tut weh.
Hat vielleicht jemand das gleiche Problem / eine gute Idee dazu??

Ich nehme seit 3 Wochen 8 er Schüssler.
Was könnte ich noch tun !! Oder wäre ich vielleicht mir einer Antlitzanalyse auf der sicheren Seite!!

Vielen Dank im Voraus

Trixxi

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
henna
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 03.01.11, 09:26  Betreff: Re: Riechverlust nach Gehirnerschütterung  drucken  weiterempfehlen

Zitat: trixxi
    Mein HNO meinte, daß ich nie wieder riechen kann - das tut weh.
willkommen im forum trixxi!

ich würde an deiner stelle eine antlitzanalyse machen lassen.

WELCHE diagnose hat dein HNO denn gestellt?

Hyposmie,Anosmie. Ein herabgesetztes Geruchsempfinden wird als Hyposmie, ein erloschenes Geruchsempfinden als Anosmie bezeichnet.Ein beidseitiger Ausfall der Geruchsempfindung geht stets mit einer ausgeprägten Geschmacksstörung einher, da die Geschmacksempfindung einen intakten Geruchssinn vorraussetzt

http://books.google.de/books?id=SIsHQhm1vagC&pg=PA137&lpg=PA137&dq=posttraumatische+riechstörung+nach+sturz&source=bl&ots=rYm-Bl0suJ&

da dein geschmackssinn wieder "hergestellt" ist, könnte es doch durchaus sein, dass der verlust deines geruchssinns auf ein traumata nach diesem sturz zurückzuführen ist.

hier noch ein beitrag von unserer moderatorin gertraud (vom 5.7.08) zu dem thema traumata:

eine der besten Traumatherapien, die vor allem auch das Nervensystem im Kleinhirn miteinbezieht, ist \"Somatic-Experiencing\" - Peter Levine. Er hat einen ganz anderen Ansatz als die herkömmlichen Geprächstherapien. Er sagt, dass der Schock im Nervensystem sitzt, und nicht im Inhalt seiner Geschichte zu suchen ist. Bitte google und suche einen Therapeuten in deiner Nähe. Schüßlermischung könnte wie folgt gut passen: Nr. 3,5,7,8,12,13

bei traumata ist auch das homöopathische mittel arnica angezeigt:

Das erste und wichtigste Mittel bei allen Verletzungen und bei Verletzungsschock Sturz, Schlag, Gehirn- Erschütterung, Prellung, Quetschung, Wunden, Unfall, Operationen, Wundliegen Schock nach Verletzungen

auf jeden fall nicht aufgeben trixxi und ggf. vielleicht noch einen anderen arzt aufsuchen und eine zweite meinung einholen.

alles gute für dich!
lieben gruß henna

[editiert: 03.01.11, 09:29 von henna]
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

New PostErstellt: 03.01.11, 20:12  Betreff: Re: Riechverlust nach Gehirnerschütterung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Trixxi,
willkommen im Forum.

Meine von Henna zitierte Mischung passt sicher gut für dich.
Da es sehr viele Parallelen beim Aufgabengebiet der Nr. 8 zur Nr. 21 Zincum chloratum gibt, könnte ich mir auch noch dieses Salz sehr gut vorstellen.
Aber wie schon gesagt, könnte eine Antlitzanalyse der Klärung dienen, welche Mängel sich besonders deutlich zeigen.

Und noch eines: Die Schüßlermischung kann auf alle Fälle über ein paar Monate hinweg für dich gut sein. Geduld ist hier angesagt....

Alles Gute,
Gertraud

"Suchet nicht das, was die Alten gelehrt haben, sondern das, was sie selbst gesucht haben."
Basho, jap. Zenmeister
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jungenmama
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 15.01.11, 18:49  Betreff: Re: Riechverlust nach Gehirnerschütterung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Trixxi,

ich habe mal gelesen, dass die Nr. 4 bei Riechproblemen genommen werden soll.

Viele Grüße,
Jungenmama

gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

New PostErstellt: 19.01.11, 09:17  Betreff: Re: Riechverlust nach Gehirnerschütterung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jungenmama,
danke für deine Gedanken dazu, die Nr. 4 kann hier durchaus auch eine Rolle spielen.

Hallo Trixxi,
wir freuen uns, wenn du uns wissen lässt, wie es weitergeht....

bg, Gertraud

"Suchet nicht das, was die Alten gelehrt haben, sondern das, was sie selbst gesucht haben."
Basho, jap. Zenmeister
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
trixxi

Mitglied

New PostErstellt: 19.01.11, 18:05  Betreff: Re: Riechverlust nach Gehirnerschütterung  drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr lieben,
erstmal an Henna, Gertraud und Jungenmama vielen "Herzlichen Dank" für eure Mühe.
Warum ich mich jetzt erst melde!!!!!!
Ich komme nicht so gut mit dem Forum klar - ich habe keine Ahnung ob dieser Beitrag ankommt. Ich wollte schon lange Henna (hab ich privat zurückgeschrieben) und Gertraud im Forum meinen weiteren Verlauf mitteilen -> aber ich finde das verflixte Review nicht.
Falls ich hiermit richtig liege, hier nun meinen bisherigen Verlauf.

Die Antlitzanalyse habe ich gemacht -> hat mir sehr gut gefallen.
Ich muß doch einiges an Salzen nehmen -> 1/4 Jahr. Hatte Mühe, die Schüssis an einem Tag zu nehmen. Jetzt hab ich im Forum gelesen, daß ich diese auch in Wasser auflösen kann -> Verteile die Schüssis auf 3x am Tag.
Das klappt richtig gut.
Neues vom Riechen gibt es noch nicht - GUT DING WILL WEILE HABEN

Bis dann

henna
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 19.01.11, 18:07  Betreff: Re: Riechverlust nach Gehirnerschütterung  drucken  weiterempfehlen

na siehste, geht doch :-))

weiterhin VIEL GLÜCK und ERFOLG!!!!

lg henna
trixxi

Mitglied

New PostErstellt: 19.01.11, 18:24  Betreff: Re: Riechverlust nach Gehirnerschütterung  drucken  weiterempfehlen

Danke Henna für deine Hilfe.

Was mir gerade noch einfällt. Ich möchte es mal so definieren: Ich habe seit ein paar Tagen desöfteren das Gefühl, wie wenn ich neben einem LKW stehe und die vollen Auspuffabgase in der Nase rieche - kennt das auch jemand.

Liebe Grüsse Trixxi

henna
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 20.01.11, 07:51  Betreff: Re: Riechverlust nach Gehirnerschütterung  drucken  weiterempfehlen

hallo trixxie,

habe mal etwas recherchiert.....du schreibst> Ich habe seit ein paar Tagen desöfteren das Gefühl, wie wenn ich neben einem LKW stehe und die vollen Auspuffabgase in der Nase rieche -

Also>nimmst du einen AMMONIAK-geruch wahr. (autos mit 3-wege-kat "pusten" große mengen ammoniak in die luft (lt.einer studie von botanikern der uni bonn)

jetzt gibts da versch. möglichkeiten, diese geruchswahrnehmung zu erklären:

EINE möglichkeit:

Normosmie: Normales Riechvermögen
Hyposmie: Herabgesetztes Riechvermögen
Anosmie: Völlige Aufhebung des Riechvermögens mit der Unfähigkeit, einen Duftstoff wahrzunehmen
Dysosmie: Gestörtes Riechvermögen in Form von Parosmie oder Phantosmie
Parosmie: Patienten nehmen einen anderen Geruch wahr als vorhanden. Dieser wird von mehr als 90 Prozent der Patienten als unangenehm eingeschätzt. Parosmie tritt in der Regel in Verbindung mit Hyposmie auf
Phantosmie: Patienten riechen etwas, obwohl keine Duftstoffquelle vorhanden ist

Parosmie und Phantosmie können zusätzlich zur Riechverschlechterung nach einigen Wochen auftreten.

Nur in wenigen Fällen bilden sich Riechstörungen, die nach Schädel-Hirn-Traumen auftreten, komplett zurück. Mögliche Ursachen für bleibende Störungen könnten darin bestehen, dass nachwachsende Axone der olfaktorischen Rezeptorneuronen aufgrund Narbenbildung keinen Anschluss zum Bulbus erhalten (wikipedia:Bulbus olfactorius, der Riechkolben im Gehirn)

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=6323

evtl.könnte diese mischung helfen, dass sich KEINE narben bilden http://www.adler-pharma.at/rubriken/beschwerden/n-narben.html

aber auch schüssler salz nr.16 (Lithium chloratum löst fehlgewebe auf, das zu viel produziert wurde > verdickung und verhärtung von gewebe (narben)

waren diese salze dabei, die dir die mineralstoffberaterin empfohlen hat?
ruf sie doch an und schildere ihr deine "wahrnehmungen">>ist vielleicht auch ein zeichen, dass der organismus nach "mehr oder einer anderen zusammensetzung" verlangt.

hier noch eine möglichkeit, warum du plötzlich ammoniakgeruch in der nase hast:

Normalerweise verwenden die Muskeln Kohlenhydrate und Fett als Brennstoffe, aber der Körper greift auch auf Aminosäuren zurück. Wenn die Muskeln diese zur Energie­gewinnung verbrennen, trennen sie Stickstoff aus den Aminosäuremolekülen und bringen ihn in die Blutbahn. Im Blut wird der Stickstoff anfangs in Ammoniak verwandelt, danach erst in Harnstoff. Wenn Sie also Ammoniak­geruch wahrnehmen, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Kohlen­hydratspeicher stark entleert sind.
http://www.runnersworld.de/gesundheit/schwitzen_/das_bedeuet_ammoniakgeruch.100593.htm

(die "heiße 7" bindet ammoniak)

vielleicht gibts auch welche hier im forum, die eigene erfahrungen gemacht haben und dir mit tipps weiterhelfen können.

hast du eigentlich noch einen anderen arzt zu rate gezogen trixxie?

lg, henna

[editiert: 20.01.11, 08:30 von henna]
trixxi

Mitglied

New PostErstellt: 21.01.11, 20:27  Betreff: Re: Riechverlust nach Gehirnerschütterung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Henna,
vielen Dank für deine Bemühungen. Einen anderen Arzt habe ich noch nicht aufgesucht. Ich denke, es ist noch zu früh. Möchte noch bis Pfingsten warten.
Die NR. 16 war nicht dabei. Ich nehme derzeit Nr. 1,2,3,4,5,6,8,9,10,11,17,21. Werde meine Beraterin am Montag anrufen und wegen der Nr. 16 und dem derzeitigen Stand berichten.

Liebe Grüsse
trixxi

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search