Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Schilddrüsenunterfunktion

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
dagmar06

Mitglied

New PostErstellt: 22.12.05, 18:28  Betreff: Schilddrüsenunterfunktion  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Bin etwas verwirrt, habe gerade einen Bericht gelesen wo steht, dass man die Nr. 15 nicht nehmen soll bei Schilddrüsenunterfunktion. Habe eine Schilddrüsenunterfunktion, sowie meine Schwester, meine Cousine und mein Opa. Ich weiß zwar nicht ob das vererbar ist, scheint aber bei uns so zu sein. Nehme seit längerem die Nr. 15, weil ich unter den Beschwerden A-Z Nr. 15 bei Schilddrüsenproblemen fand. Ist da was dran, dass man die Nr. 15 doch nicht nehmen darf? Ich muss sagen, ich habe keine Probleme, eher im Gegenteil. Ich war früher öfters niedergeschlagen und mein Arzt hat mir gesagt, dass das von den Schilddrüsenhormonen ist. Seit dem ich die Nr. 15 lutsche, ist die Niedergeschlagenheit wie weggeblasen.
Kann mir jemand sagen ob da was dran ist, dass man die Nr. 15 bei Schilddrüsenunterfunktion nicht einnehmen darf??

Viele liebe Grüße und ein frohes Fest!! Dagmar

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Vreny

Mitglied

New PostErstellt: 22.12.05, 18:35  Betreff: Re: Schilddrüsenunterfunktion  drucken  weiterempfehlen

Hallo
Ich bin zwar keine Fachperson, aber wenn in der Beschwerdenliste von der Nr. 15 steht, ist das i.o. Du spürst ja die Wirkung am eigenen Körper, also mach dir keine Sorgen.
Du kannst auch mal unter "Suchen" Schilddrüse eingeben oder Nr. 15 und du wirst viele Beiträge zum Thema finden. Es hat auch immer mal wieder kritische Stimmen dabei.

dagmar06

Mitglied

New PostErstellt: 22.12.05, 18:56  Betreff: Re: Schilddrüsenunterfunktion  drucken  weiterempfehlen

Danke für die wirklich schnelle Antwort. Ich wollte einfach nur mal nachfragen. Wie gesagt, geht es mir gut mit der Nr. 15 und ich würde, eben wegen der positiven Wirkung, gar nicht mit der Nr. 15 aufhören wollen.

Nochmals Danke!!!

susana

Mitglied

New PostErstellt: 27.12.05, 12:37  Betreff: Re: Schilddrüsenunterfunktion  drucken  weiterempfehlen

Hallo!
Schüßler Salze sind regulierend, sie gleichen ein zuviel genauso aus, wie ein zuwenig, deswegen ist die Nr.15 DAS Schilddrüsenmittel in jedem Fall solange noch Schilddrüsengewebe vorhanden is, alles gute, susana

Simone
Gast
New PostErstellt: 29.12.05, 20:04  Betreff: Re: Schilddrüsenunterfunktion  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bärchen,
wenn diese Unterfunktion bei Euch in der Familie gehäuft auftritt, so sollte einmal überprüft werden, ob es sich dabei bspw. um eine autoimmune Erkrankung, wie die Hashimoto-Thyreoiditis, handelt. Hierbei wären dann in der Blutprobe meist entsprechende Antikörper gegen das Schilddrüsengewebe zu finden. Bei dieser Erkrankung ist es eigentlich nötig, Schilddrüsenhormon dazuzugeben, damit sich die SD nicht immer noch weiter selbst zerstört.

Vielleicht solltest Du sicherheitshalber, falls noch nicht geschehen, einen Facharzt (z. B. Endokrinologen oder Nuklearmediziner) zu Rate ziehen und einige genauere Untersuchungen machen lassen.

Liebe Grüße, Simone
dagmar06

Mitglied

New PostErstellt: 30.12.05, 12:56  Betreff: Re: Schilddrüsenunterfunktion  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Danke für die Rückmeldung!
Meine Schwester hat sich untersuchen lassen vor ein paar Jahren und der Arzt hat nur gemeint, dass es auf eine Jodmangel zurück zu führen ist. Ich hatte als Kind immer einen erhöhten TSH (basal) immer zwischen 4,08 uU/ml und 4,14 uU/ml aber Hormone wurden mir nie verschrieben, weil der Arzt meinte, dass es noch nicht nötig wäre. Dafür war ich aber als kleines Kind immer sehr übergewichtig. Mit 17 J. stieg der TSH Wert auf fast 5 uU/ml und seit dem nehme ich Thyrex 0,05 mg. Bin jetzt 20 J. und habe seither keine Probleme mehr und habe mich deswegen noch nicht genauer untersuchen lassen, werde ich aber demnächst mal machen lassen.

Liebe Grüße!

Gast
New PostErstellt: 31.12.05, 10:39  Betreff: Re: Schilddrüsenunterfunktion  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bärchen,
inzwischen ist eigentlich der häufigste Grund für eine Unterfunktion bei jungen Leuten die Autoimmunerkrankung. Dabei wäre es dann gerade sehr wichtig, Jod möglichst zu vermeiden, da eine Jodeinnahme den weiteren Zerstörungsprozess der SD anheizt. Der TSH, den Du hattest, war wirklich schon ganz schön hoch. Wie gut, dass Du dann jetzt mit Deiner Einstellung einigermaßen klar kommst. Trotzdem wäre es vielleicht ganz gut, mal eine Szintigraphie machen zu lassen, um den IST-Zustand zu dokumentieren.
Wenn Du Dich weiter informieren möchtest, gibt es dazu ein paar gute Foren im Internet.

Liebe Grüße, Simone
chilli5

Mitglied

New PostErstellt: 03.01.06, 14:25  Betreff: Re: Schilddrüsenunterfunktion  drucken  weiterempfehlen

hallo,

ich kann mich simone nur anschliessen!
die veranlagung für eine schilddrüsenerkrankung wird weitervererbt, muss aber nicht ausbrechen. umso wichtiger ist die abklärung von hashimoto (einer autoimmunkrankheit der sd, die immer verbunden mit einer unterfunktion der sd einhergeht, da die sd-zellen immer weiter zerstört werden, und damit die sd nicht genügend hormon selbst erzeugen kann). die abklärung erfolgt am besten durch eine blutabnahme: bestimmung der kompletten sd-werte (tsh, ft3 und ft4), der antikörper(tpo-ak, tg-ak und trak) und einem ultraschall der sd.

ich habe hashimoto und habe mir sogar kinesologisch austesten lassen, ob ich die nr. 14 und 15 nehmen kann, mit dem ergebnis - meinen körper tut es nicht gut, wenn ich eine der beiden salze nehme.

lg,
martina

Gaby
Gast
New PostErstellt: 03.01.06, 14:42  Betreff: Re: Schilddrüsenunterfunktion  drucken  weiterempfehlen

Hallo Susana,
ich nehme jetzt seit einigen Wochen die Nr. 15 mit dazu in meiner Tagesmischung. Hab mit 3 Tbl. täglich begonnen, jede Woche die Anzahl gesteigert (auf Anraten meines Mineralstoffberaters), bin jetzt bei 13 Stück täglich.
Bemerke seit ca. einer Woche eine leichte Gewichtsreduzierung.
Ist das evtl. auf die Nr. 15 zurückzuführen?
War zwar nicht der Grund,warum ich die Schüssler nehme, ist aber ein netter Begleiteffekt, sofern es davon herrühren sollte :-)

Gaby
PS: beim Facharzt konnte bei der Schilddrüse nichts festgestellt werden, aber es gibt Zeiten, da bin ich absolut zappelig, Zeiten, da bin ich völlig pflegmatisch. Ausserdem hab ich seit Jahren Probleme mit engen Rollkragenpullovern.
chilli5

Mitglied

New PostErstellt: 03.01.06, 14:59  Betreff: Re: Schilddrüsenunterfunktion  drucken  weiterempfehlen

hallo gaby,

nr. 15 unterstützt die schilddrüse und damit den stoffwechsel, das wird der grund sein, warum du nun abgenommen hast.
fachärzte mit guten sd-kenntnissen gibts leider nicht viele, viel zu oft werden sd-erkrankungen unterbewertet oder gar nicht entdeckt, da das wissen fehlt.

Zitat:
    es gibt Zeiten, da bin ich absolut zappelig, Zeiten, da bin ich völlig pflegmatisch. Ausserdem hab ich seit Jahren Probleme mit engen Rollkragenpullovern.
wäre meiner meinung nach ein hinweis auf eine sd-erkrankung. wie meinst du das mit den zeiten - einmal zappelig, dann wieder phlegmatisch? früher oder als du mit nr. 15 angefangen hast? wie reagierst du auf die nr. 15 - bist zu zappeliger als früher? wie siehts mit deinem schlaf aus (durchschlafen oder aufwachen mitten in der nacht und nicht sofort wieder einschlafen können).

lg,
martina

Petra1

Mitglied

New PostErstellt: 03.01.06, 19:57  Betreff: Re: Schilddrüsenunterfunktion  drucken  weiterempfehlen

Hallo, also ich würde mit einem SD-Szinti vorsichtig sein: ein Röntgenarzt sagte einmal zu mir wörtlich(!!!): " Wieso haben Sie denn noch ein Szintigramm durchführen lassen, obwohl bereits eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt wurde? Wissen Sie eigentlich, dass Sie damit Tschernobyl 2x hinter sich haben....."
Das sagt wohl so einiges.
Gruss Petra

chilli5

Mitglied

New PostErstellt: 04.01.06, 11:10  Betreff: Re: Schilddrüsenunterfunktion  drucken  weiterempfehlen

@petra1

hallo petra,
danke für deinen beitrag - ich habe es eigentlich immer schon vermutet, dass eine szinti nicht zur normalen abklärung einer sd-erkrankung herangezogen werden sollte, sondern nur im notfall. ich habe aber selber zu wenig medizinische kenntnisse, dass ich das hätte beweisen können. bin aber nun wahnsinnig froh, dass ich (als hashimoto bei mir entdeckt wurde) den termin im nuklearmed. institut (wien) nicht wahrgenommen habe, denn die führen automatisch zur abklärung der sd eine szinti durch - das kam mir damals schon etwas merkwürdig vor, da ich mich davor schon ein bisschen im internet schlau gemacht habe, was eine szinti überhaupt ist.

lg,
martina

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search