Autor |
Beitrag |
Henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 01.11.06, 14:31 Betreff: Für mich nicht verständliche Zustimmung von Susana????
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
hallo an alle, die sich auskennen!
habe wieder mal ein bissel im forum gestöbert und bin auf einen bericht von kate vom 13.12.2005 gestoßen, in dem sie mitteilt, dass sie, um ihren hund zu überlisten, die schüssis in ein stück käse gibt: "und weg waren sie..."
antwort darauf am 15.12.05 von susana: "im allgemeinen nehmen hunde die schüssis sehr gerne, wenn da persönlichkeiten drunter sind, die sie nicht mögen, dann hilft sicher der gute einfall zum drunterschummeln..."
meine erstaunte frage: was sollen die salze dem hund bringen, wenn sie gleich runtergeschluckt werden?????
möchte hier nicht als "kleinlich denkende" dastehen, aber es ist doch bekannt: Die Mineralien werden über die Mundschleimhäute aufgenommen, deshalb sollten die Tabletten gelutscht werden oder wenn in flüssiger Form genommen, die Schlücke möglichst lange im Mund behalten werden.
vielleicht kann karoline als beraterin darauf antworten. danke und lb. grüße henna
|
|
nach oben |
|
|
koenigin
Mitglied
|
Erstellt: 01.11.06, 17:59 Betreff: Re: Für mich nicht verständliche Zustimmung von Susana????
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
HAllo Henna,
bin zwar nicht Karolin, aber ich geb da jetzt doch mal meinen Senf dazu :-)
Also ich versteh das schon, denn ein Hund wird ja sicherllich den Käse nicht am Stück runter schlucken sondern doch auch Kauen, und dabei zerkaut er ja dann auch die Salze und durch den Speichel verteilen die sich dann im ganzen Maul und dadurch werden sie ja dann auch wieder aufgenommen... sicherlich nicht so ausgiebig wie wenn er sie direkt und alleine lutscht, aber doch eben besser wie garnicht.
Vergleiche das ein wenig mit dem Pferd: Wenn das Homöopathische Mittelchen nicht so nehmen will oder die Globulis gleich wieder heraus befördert, schummle ich die in eine Banane hinein (wenn ich keine Tropfen habe) und da die Banane sehr gern gemampft wird hab ich da auch den effekt der verteilung im ganzen Maul und damit mit viel oberfläche der Schleimhaut. Sicherlich, ohne "Beimischung" wäre es teilweise besser, aber mit "Beimischung" immer noch besser wie garnicht!
Alles Liebe Koenigin
|
|
nach oben |
|
|
Henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 01.11.06, 18:36 Betreff: Re: Für mich nicht verständliche Zustimmung von Susana????
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo koenigin,
danke für deinen beitrag. ich bin eben von meinem hund ausgegangen. wenn ich meiner anka die schüssler in ein stück käse oder wurst einwickle (so wie ichs mit den entwurmungstabletten auch mache), dann schnappt sie danach und schluckts -ohne zu kauen- rasch runter. deshalb löse ich ihr die entspr. schüsslers in einer geringen menge wasser in einem porzellanschälchen auf, das schlabbert sie dann langsam.
aber vielleicht gibts ja auch hunde, die g e n ü ß l i c h kauen :-))
lb.gruß henna
|
|
nach oben |
|
|
Bonnie
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 01.11.06, 18:41 Betreff: Re: Für mich nicht verständliche Zustimmung von Susana????
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
*ggg* Henna, du hast schon recht, Katzen und Hunde als Fleischfresser schlingen, d.h. sie kauen nicht wie Pflanzenfresser :-) Jedenfalls ist das auch meine Beobachtung..
|
|
nach oben |
|
|
grittchen
Mitglied
|
Erstellt: 01.11.06, 20:30 Betreff: Re: Für mich nicht verständliche Zustimmung von Susana????
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, die Frage, wie SS bei Hunden wirken können, habe ich mir vor einigen Tagen auch gestellt. Unser Hund schlingt. Wenn die Salze über die Mundschleimhaut aufgenommen werden und im Magen oder Darm zersetzt werden, können sie eigentlich keine Wirkung zeigen. Von daher frage ich mich, ob ihr Einsatz bei Hunden sinnvoll ist. Gruß grittchen
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 01.11.06, 21:35 Betreff: Re: Für mich nicht verständliche Zustimmung von Susana????
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Alle Hunde sind Schlinger!! Es gibt k e i n e n Hund, der kaut, schon gar nicht genüßlich. :-)))
|
|
nach oben |
|
|
Bonnie
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 01.11.06, 21:38 Betreff: Re: Für mich nicht verständliche Zustimmung von Susana????
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Im Trinkwasser sollten sie schon an die Schleimhaut rankommen. Und es ist auch nicht erforderlich, daß die Schlucke "gekaut" werden. Bei meiner ebenfalls schlingenden Katze jedenfalls haben die Salze gewirkt, auch wenn sie nur im Futter waren. Aber ich würde nicht auf die Idee kommen, die Schüssis wie eine schulmedizinische Pille in einem Stück Hack oder Leberwurst zu verstecken, dann ist der Schleimhautkontakt ja wirklich minimiert. Ich mache das Futter mit Wasser etwas dünnflüssiger und gebe die Salze da hinein, sie lösen sich auf und werden zwangsläufig mitgegessen. Der Geschmack ist anscheinend okay.
|
|
nach oben |
|
|
Henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 02.11.06, 11:40 Betreff: Re: Für mich nicht verständliche Zustimmung von Susana????
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo grittchen, die salze wirken auf jeden fall, wenn der hund sie aufgelöst in wasser schlabbert. habe damit bei meinem zweiten hund, der leider letztes jahr mit 12 jahren gestorben ist, ein othämatom (blutohr) innerhalb von 2 wochen weggebracht. der tierarzt hatte ihm vorher zweimal diese schwellung aufgeschnitten und die flüssigkeit abgesaugt. sie kam jedoch innerhalb kurzer zeit wieder. erst mit den schüssies hab ichs weggebracht. und mein golden retriever war damals ganz heiß auf die in wasser gelösten salze.
und bonnie u. gast: auch ich habe bisher noch k e i n e n hund genüßlich kauen sehen :-))
lb.gruß henna
|
|
nach oben |
|
|
grittchen
Mitglied
|
Erstellt: 02.11.06, 14:49 Betreff: Re: Für mich nicht verständliche Zustimmung von Susana????
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hey, scheinbar wirken die SS dann doch , wenn sie in Wasser gelöst sind. Also versuche ich demnächst auch mal mein Glück damit. Danke euch grittchen
|
|
nach oben |
|
|
mariab
Mitglied
|
Erstellt: 02.11.06, 16:05 Betreff: Re: Für mich nicht verständliche Zustimmung von Susana????
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
also ich hab bei meinem hundsi einfach mal ausprobiert ob sie die SS mag und hab ihr eine tablette zwischen zwei fingern hingehalten die hat sie dann weggeleckt. ich vermute mal dass der süße milchzucker den hunden (zumindest meiner) schmeckt
|
|
nach oben |
|
|
|