|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
Autor |
Beitrag |
quarz
Mitglied
|
Erstellt: 13.07.08, 09:34 Betreff: Re: Myom
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Evita,
auch mir ist bekannt, dass Verreibungen und Globuli der selben Potenz unterschiedlich wirken.
Die Frage der Besucherin ist aber auch deshalb so interessant, weil es (mindestens im deutschssprachigen Raum) die in Schüßlers Biochemie üblichen "Biochemischen Tabletten" auch als "homöopathische Tabletten" gibt. Der Unterschied liegt ausschließlich im Etikett.
Viele Grüße quarz
|
|
nach oben |
|
|
Besucherin
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 13.07.08, 21:56 Betreff: Re: Myom
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Lieber quarz,
Zitat: quarz
Allerdings fürchte ich, dass sich hier im Forum niemand findet, der im Namen der Homöopathen ein "Schuldgeständnis" ablegt. |
Da hast Du wohl recht! :-)) Aber das war auch nicht mein Ziel ;-))
Es kam halt wieder auf, weil Nist aus homöopathischer Sicht so streng schrieb, dass jedes Mittel auch in der D12 eine Arzneimittelprüfung auslösen könnte..... etc....etc.... (möchte nicht alles wiederholen, steht ja in diesem Thread) Ich kenne Heilpraktiker/Homöopathen, die auch mit der Nr. 8 in D6 einen Aufstand machen von wegen Prüfsymptomen und nur ganz vorsichtig und nicht zu oft............ Sie haben eben die Erkenntnisse Schüßlers nie integrieren wollen. Ich weiß noch, als ich einmal einem Homöopathen erzählte, dass ich in einer stressigen Zeit die Energiemischung (Nr. 3 - 5- 8) täglich je 30 Stück genommen hätte. Er war entsetzt!!! Mir ging es aber gut und ich weiß nicht, wie ich diese Zeit sonst überstanden hätte. :-)
Ich fühle mich mit den Schüßlersalzen in der hier praktizierten Form wohl und lasse mir da von klassischen Homöopathen auch nicht mehr bange machen. :-) Die klare Unterscheidung zwischen körpereigenen und körperfremden Stoffen ist hilfreich! Die Schüßlersalze ergänzen meine Homöopathie ganz wunderbar. Und natürlich gehe ich anders mit der Einnahme um, wenn ich Lachesis oder Colocynthis nehme.
@ Evita: Was die Homöopathie betrifft, so habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Mittel in unterschiedlicher Darreichungsform oft unterschiedlich wirken. Bei mir persönlich ist es so, dass "meine speziellen" Notfallmittel immer schneller und besser wirken, wenn ich sie als Dilution einnehme. Aconitum oder Ignatia nehme ich zum Beispiel nur noch als Tropfen. Das ist einfach eine der Erfahrungen, die ich für mich in den letzten 25 Jahren gemacht habe. Aber so etwas ist sicher bei anderen auch wieder anders.
Danke allen für die interessante Diskussion und die neu gewonnenen Erkenntnisse. Schön, dass es Schüßlersalze und dieses Forum gibt! Und quarz! :-)
Wünsche noch einen schönen Sonntagabend!
Liebe Grüße von der Besucherin
|
|
nach oben |
|
|
henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 14.07.08, 18:02 Betreff: Re: Myom
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo besucherin,
Danke allen für die interessante Diskussion und die neu gewonnenen Erkenntnisse. Schön, dass es Schüßlersalze und dieses Forum gibt!
ich habe ja die diskussion von anfang bis ende mitverfolgt und ich muß sagen, nach anfänglichen "bedenken" meinerseits, dass das wieder ne endlos-debatte gibt, die dann am ende zu nichts führt, war ich wirklich angenehm überrascht, dass ich letztendlich einiges "mitnehmen" konnte.
und auch von quarz´fundierten, auf den punkt gebrachten beiträgen, bin ich immer wieder aufs neue begeistert.
lieben gruß henna
|
|
nach oben |
|
|
Eiweißtiger
Mitglied
|
Erstellt: 14.07.08, 18:28 Betreff: Re: Myom
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo @ all, auch ich habe diese Diskussion von Anfang bis Ende mitverfolgt. Jetzt kommen bei mir noch Fragen auf.
- Wie kann man die unterschiedlichen Wirkungsweisen einer gleichen Potenz als Schüßler oder Homöopathie erklären? Wenn das eine verrieben wird und das andere besprüht... weshalb wirkt es dann anders? Ist dies nur quantenphysikalisch erklärbar?
- Es gibt auch Schüßler biochemische Globulis am Markt, sind diese dann so wie es sein sollte verrieben oder wirken sie dann homöopathisch da sie besprüht sind ?
Kennt sich da noch jemand aus? gruß eiweißtiger
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, daß seine Nahrung zerstört, bevor er sie ißt. *Bernhard Shaw*
|
|
nach oben |
|
|
Besucherin
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 14.07.08, 18:44 Betreff: Re: Myom
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke, liebe Henna, für Dein Feedback :-) Freut mich, dass nicht nur ich etwas aus dieser Diskussion mitnehmen konnte!
Liebe Grüße von der Besucherin
|
|
nach oben |
|
|
quarz
Mitglied
|
Erstellt: 14.07.08, 19:26 Betreff: Re: Myom
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Eiweißtiger!
Zitat: Eiweißtiger
- Wie kann man die unterschiedlichen Wirkungsweisen einer gleichen Potenz als Schüßler oder Homöopathie erklären? Wenn das eine verrieben wird und das andere besprüht... weshalb wirkt es dann anders? Ist dies nur quantenphysikalisch erklärbar?
- Es gibt auch Schüßler biochemische Globulis am Markt, sind diese dann so wie es sein sollte verrieben oder wirken sie dann homöopathisch da sie besprüht sind ?
|
Das homöopathische Arzneibuch (HAB) unterscheidet Zubereitungen und daraus hergestellte Darreichungsformen: - Zubereitungen: -- Lösung (Verdünnung, Dilution) -- Verreibung (Pulver, Trituration) - Darreichungsformen: -- aus der Lösung: Tropfen, Globuli -- aus der Verreibung: Tabletten, Salben
Globuli werden nie "verrieben". Die Schüßler-Globuli werden völlig gleich hergestellt wie die homöopathischen Globuli.
Bei gleicher Ursubstanz und Potenz wirkt die Dilution aber "völlig anders" als die Trituration bzw. Tablette, weil die stufenweise Verschüttelung einer Lösung ganz andere Wirkungen hervorruft als das Zerreiben von Kristallen.
Viele Grüße quarz
[editiert: 14.07.08, 19:27 von quarz]
|
|
nach oben |
|
|
Eiweißtiger
Mitglied
|
Erstellt: 14.07.08, 20:57 Betreff: Re: Myom
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Quarz vielen dank für die schnelle Antwort, demzufolge sind die sogenannten biochemischen Globulis keine Schüßler Salze, weshalb dürfen die Hersteller diese als solches bezeichnen, wenn es dann doch keine sind? Gruß eiweißtiger
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, daß seine Nahrung zerstört, bevor er sie ißt. *Bernhard Shaw*
|
|
nach oben |
|
|
quarz
Mitglied
|
Erstellt: 15.07.08, 06:53 Betreff: Re: Myom
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Guten Morgen Eiweißtiger!
Hallo Quarz vielen dank für die schnelle Antwort, demzufolge sind die sogenannten biochemischen Globulis keine Schüßler Salze, weshalb dürfen die Hersteller diese als solches bezeichnen, wenn es dann doch keine sind? |
Um zu vermeiden, dass wir hier aneinander vorbei reden, solltest du uns hier deine Definition für "Schüßler Salz" geben!
Auf einen gelingenden Tag quarz
|
|
nach oben |
|
|
Eiweißtiger
Mitglied
|
Erstellt: 15.07.08, 12:26 Betreff: Re: Myom
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo quarz, ich glaube nicht das wir aneinander vorbei reden, bis jetzt waren deine Antworten für mich immer eindeutig erklärt. In den ganzen Themen des Myom Ordners ging eindeutig hervor, daß Schüßler Salze ausschließlich durch Verreibungen hergestellt werden = biochemische Wirkung= Substitutionsheilweise= mögliche erfolgende Reaktionen, jedoch keine Arzneimittelprüfungen. Globulis werden durch Besprühungen produziert = homöopathische Wirkung= Reizheilweise = Azneimittelprüfungssymphtome sind möglich. Meine Frage war: Sind die biochemischen Funktionsmittel in Globuli Form auf dessen Verpackung steht "Biochemie nach Dr. schüßler" nun homöopathisch wirkend oder als Substituionsweise wirkend. Wenn Globulis wie hier beschrieben ausschließlich besprüht werden, dürften diese sogenannten Schüßler Salze in Globuliform keine Schüßler Salze die durch Verreibung hergestellt werden sein. Wie ist solch Irreführung möglich, wenn es dann doch keine sind? gruß Eiweißtiger
|
|
nach oben |
|
|
Evita
Mitglied
|
Erstellt: 15.07.08, 13:09 Betreff: Re: Myom
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Eiweisstiger Ich bin absolut einverstanden was Du schreibst und würde auch gerne wissen wie sich das verhält. Wo ich lebe werden keine Globuli als Schüssler verkauft, sondern nur die zerriebenen. Ich wollte einfach wissen, wie die Wirkung ist - ja eben und die ist anders, aber ich habe keine Erklärung dafür. Ist jemand im Forum der uns diesen Sachverhalt etwas näher bringen kann? Kann es damit zu tun haben, dass z.B. Globuli viel mehr Zeit benötigen, um sich aufzulösen. Schüssler Salze sind (je nach Mangel) normalerweise und bei guter Qualität und ohne Magnesium Stearat sehr schnell im Mund aufgelöst. ??? Danke für sämtliche verfügbaren Hinweise!
Eva
|
|
nach oben |
|
|
quarz
Mitglied
|
Erstellt: 15.07.08, 14:41 Betreff: Re: Myom
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Eiweißtiger!
Hallo quarz, ich glaube nicht das wir aneinander vorbei reden, bis jetzt waren deine Antworten für mich immer eindeutig erklärt. In den ganzen Themen des Myom Ordners ging eindeutig hervor, daß Schüßler Salze ausschließlich durch Verreibungen hergestellt werden = biochemische Wirkung= Substitutionsheilweise= mögliche erfolgende Reaktionen, jedoch keine Arzneimittelprüfungen. Globulis werden durch Besprühungen produziert = homöopathische Wirkung= Reizheilweise = Azneimittelprüfungssymphtome sind möglich. Meine Frage war: Sind die biochemischen Funktionsmittel in Globuli Form auf dessen Verpackung steht "Biochemie nach Dr. schüßler" nun homöopathisch wirkend oder als Substituionsweise wirkend. Wenn Globulis wie hier beschrieben ausschließlich besprüht werden, dürften diese sogenannten Schüßler Salze in Globuliform keine Schüßler Salze die durch Verreibung hergestellt werden sein. Wie ist solch Irreführung möglich, wenn es dann doch keine sind? gruß Eiweißtiger |
Deinem Beitrag entnehme ich DEINE Definitionen:
- Biochemie = aus Verreibungen hergestellt (Pulver, Tabletten)
- Homöopathie = Globuli.
MEINE (ganz persönlichen) Definitionen lauten:
- Biochemie verwendet körperbekannte, lebensnotwendige, essentielle Mineralstoffe
- Homöopathie verwendet körperfremde, vielfach giftige Wirkstoffe
Bei beiden Heilweisen sind Zubereitungen aus Verreibungen (Milchzucker-Tabletten) und Verschüttelungen (Saccharose-Globuli, Tropfen) möglich.
Gruß quarz
Anmerkung: Globus = Kugel Globulus = kleine Kugel (Verkleinerungsform) Globuli = Mehrzahl von Globulus. Die Mehrzahlbildung GlobuliS ist daher nicht richtig.
|
|
nach oben |
|
|
quarz
Mitglied
|
Erstellt: 15.07.08, 15:03 Betreff: Re: Myom
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Evita!
Zitat: Evita
Hallo Eiweisstiger Ich bin absolut einverstanden was Du schreibst und würde auch gerne wissen wie sich das verhält. Wo ich lebe werden keine Globuli als Schüssler verkauft, sondern nur die zerriebenen. Ich wollte einfach wissen, wie die Wirkung ist - ja eben und die ist anders, aber ich habe keine Erklärung dafür. Ist jemand im Forum der uns diesen Sachverhalt etwas näher bringen kann? Kann es damit zu tun haben, dass z.B. Globuli viel mehr Zeit benötigen, um sich aufzulösen. Schüssler Salze sind (je nach Mangel) normalerweise und bei guter Qualität und ohne Magnesium Stearat sehr schnell im Mund aufgelöst. |
Die unterschiedliche Wirkung hängt nicht von der Geschwindigkeit beim Auflösen ab, sondern, wie ich oben schon schrieb: Bei gleicher Ursubstanz und Potenz wirkt die Dilution (und die daraus erzeugten Globuli) aber "völlig anders" als die Trituration bzw. Tablette, weil die stufenweise Verschüttelung einer Lösung ganz andere Wirkungen hervorruft als das Zerreiben von Kristallen.
Jetzt hätte ich eine Bitte an dich: Du lebst doch in Südafrika; mich würde alles über die bei euch erhältlichen biochemischen Mittel interessieren: Hersteller, Packungsgrößen (Gramm bzw. Tablettenanzahl), Preise (samt Umrechnung in Euro, wenn du sie weißt). Ganz besonders wertvoll wäre, wenn du ein Etikett vollständig abtippst, damit die Zusammensetzung usw. genau ersichtlich ist.
Im Voraus herzlichen Dank für deine Mühe! quarz
[editiert: 15.07.08, 15:04 von quarz]
|
|
nach oben |
|
|
|