Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
glutenunverträglichkeit

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
nina
Gast
New PostErstellt: 08.02.07, 16:08  Betreff: glutenunverträglichkeit  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

bei mir wurde anhand eines bluttestes eine glutenunverträglichkeit festgestellt. darf ich dann überhaupt noch schüßis lutschen? oder wenigstens in wasser auflösen?
danke im voraus für eure hilfe!
Simone
Gast
New PostErstellt: 08.02.07, 16:30  Betreff: Re: glutenunverträglichkeit  drucken  weiterempfehlen

Hallo Nina,
Schüssler Salze enthalten Milchzucker, aber kein Gluten. Daher sollte es diesbezüglich keine Probleme geben, außer Du hast gleichzeitig eine Laktoseintoleranz.
Für die Glutenproblematik wäre die Nr. 2 hilfreich.

Hast Du Deine Ernährung schon komplett umgestellt? Und handelt es sich "nur" um eine Unverträglichkeit, oder um Sprue?
Liebe Grüße, Simone
Unter Ulmen

Mitglied

New PostErstellt: 08.02.07, 16:45  Betreff: Re: glutenunverträglichkeit  drucken  weiterempfehlen

hallo!

hattest du schon deine dünndarmbiopsie? welche werte wurden den genau im bluttest bestimmt?

leider verwechseln peinlicherweise viele hausärzte (am eigenen leib erlebt) die glutenunverträglichkeit mit einer weizenallergie. darausfolgend werden auch immer wieder falsche blutwerte bestimmt die dann nicht wirklich aussagekräftig sind.

lg UU

edit: hier details zum bluttest...

Der Bluttest

Wie sieht der Bluttest aus

Um Zöliakie / Sprue zu diagnostizieren, ist zunächst eine Antikörperbestimmung durch einen Bluttest erforderlich, zu dem etwa 1 ml Blutserum benötigt wird.

Welche Bedeutung haben die Antikörper

Zöliakie / Sprue ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die sog. "B-Zellen", Antikörper produzieren. Diese Antikörper richten sich gegen körpereigenes Gewebe und schädigen es. Während einer Immunantwort der B-Zellen werden 5 verschiedene Antikörperklassen gebildet, und zwar sind es Immunglobuline (Ig) der folgenden Klassen (Immunglobuline = Antikörper):

IgA

IgD

IgE

IgG

IgM
Da sich im Magen-Darm-Trakt überwiegend B-Zellen befinden, die IgA bilden, hat die Bestimmung spezifischer Antikörper der IgA-Klasse eine große Bedeutung. Es wird jedoch empfohlen, noch zusätzlich die Bestimmung der IgG-Antikörper hinzuzuziehen, da ca. 2% aller Spruepatienten einen IgA-Mangel aufweisen.

Welche Antikörper werden bestimmt

- Nach Ausschluss eines IgA-Mangels: Bestimmung der IgA-Antikörper gegen:

Gewebs-Transglutaminase (tTG)

Endomysium (EMA)

Gliadin (AGA)
- Bei IgA-Mangel: zusätzliche Bestimmung der IgG-Antikörper gegen:

Gliadin (AGA)

Gewebs-Transglutaminase (tTG)
Erst im Jahre 1997 wurde die Gewebs-Transglutaminase (tTG) als das wichtigste Antigen der Zöliakie-Diagnostik identifiziert, da bei diesem Antigen die Sensitivität sowie die Spezifität besonders hoch ist (Sensitivität : 98,5%; Spezifität: 98%).

Sensitivität bedeutet: keine falsch-negativen Tests

Spezifität bedeutet: keine falsch-positiven Tests

[editiert: 08.02.07, 16:49 von Unter Ulmen]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nina
Gast
New PostErstellt: 08.02.07, 16:49  Betreff: Re: glutenunverträglichkeit  drucken  weiterempfehlen

ich habe bei einer heilpraktikerin einen ganz neuen bluttest gemacht. bei dem test wird nur auf gluten und lactose getestet. bei mir war beides positiv :-(
es handelt sich aber nur um intoleranz, nicht um sprue!
die schüßis habe ich aber sowieso schon immer aufgelöst, weil ich die laktoseintoleranz schon wußte!
quarz

Mitglied

New PostErstellt: 08.02.07, 16:57  Betreff: Re: glutenunverträglichkeit  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Simone
    Schüssler Salze enthalten Milchzucker, aber kein Gluten.
Diese Aussage gilt nicht allgemein!
Gluten ist z.B. in Weizen und Mais enthalten.
Weizenstärke ist in den Schüßler-Tabletten von DHU in Deutschland enthalten,
Maisstärke in denen von DHU in Österreich (Dr. Peithner).
Es gibt aber Schüßler-Tabletten mit Kartoffelstärke (ohne Mais oder Weizen): von der Adler-Pharma, Bombastus, Pflüger.

Wenn du auch den Milchzucker vermeiden möchtest, kannst die die biochemischen TROPFEN von Pflüger nehmen, die enthalten weder Lactose noch Gluten.

Viele Grüße
quarz

Vreny

Mitglied

New PostErstellt: 08.02.07, 16:59  Betreff: Re: glutenunverträglichkeit  drucken  weiterempfehlen

Ich bin der Meinung, dass nicht alle Schüssis glutenfrei sind, nämlich Schüssis wie DHU (und andere Marken), welche Weizenstärke enthalten.
Alder und Pflügersalz enthalten Kartoffelstärke und sind daher glutenfrei.
Gast
New PostErstellt: 08.02.07, 17:32  Betreff: Re: glutenunverträglichkeit  drucken  weiterempfehlen

Sorry, ich habe nur an die Adler-Pharma-Schüssis gedacht...
ich habe nämlich das gleiche Problem, und nehme diese auch aus diesem Grund.
Soweit ich weiß, enthält aber Mais kein Gluten.

Liebe Grüße, Simone
quarz

Mitglied

New PostErstellt: 08.02.07, 17:55  Betreff: Re: glutenunverträglichkeit  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Gast
    Soweit ich weiß, enthält aber Mais kein Gluten.
In Wikipedia steht tatsächlich, dass Mais glutenfrei ist.
Im 6-bändigen Chemie-Lexikon von Römpp steht jedoch, dass Mais Gluten enthält.

Nun, ich denke, die Betroffenen - z.B. Menschen mit Zöliakie - werden bald herausfinden, ob sie Mais vertragen. Vielleicht gibt es unter den Lesern des Forums einschlägige Erfahrungen?

Liebe Grüße
quarz

Gast
New PostErstellt: 08.02.07, 18:45  Betreff: Re: glutenunverträglichkeit  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

die Delphin-Apotheke bietet Schüßler Salze - B'Iosono an. Diese sollen lt. Kundeninformation der Apotheke glutenfrei sein und für Allergiker geeignet sein. Sie enthalten Laktose, Kartoffelstärke und Magnesiumstearat. Hersteller ist die Firma Staufen-Pharma.

Mit Gruß
Oskar
Angela
Gast
New PostErstellt: 08.02.07, 21:47  Betreff: Re: glutenunverträglichkeit  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Mais ist glutenfrei.

LG Angela
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search