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Becker Traffic Assist - Nicht Ohnekunde sondern Ohnelieferant

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@diddl@
Ehemaliges Mitglied

Ort: Ich wohne zuhause

New PostErstellt: 21.11.05, 10:41  Betreff: Becker Traffic Assist - Nicht Ohnekunde sondern Ohnelieferant  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Inzwischen hat die 8. Woche der Lieferzeit begonnen.

Leider ist die Ausstattung zu verlockend, als das ich es stornieren möchte.

Was allerdings maßlos verärgert ist das Auftreten der Becker Mitarbeiter, wenn man diese anruft und nachfragt, wann das neue Produkt denn endlich zur Auslieferung kommt:

Absolut hochnäsiges Auftreten bei Null Informationsgehalt der Anfrage.

Sinngemäß: "Tja, wer auf der Messe eben gepennt hat und zu spät bestellt, der kann erst mal bis Ende Januar warten. Das gerät ist eben spitze und die Zwischenhändler waren zu dämlich, frühzeitig zu ordern. Außerdem fehlt mir die Zeit, mich um jeden Endkunden zu kümmern, der auf seine Lieferung wartet."

Wäre ich Chef dieses Ladens würde ich anschließend alle Geräte, auf denen ich nun sitzen bleibe in Zäpfchenform produzieren lassen und dem Schnösel verabreichen, bis er begriffen hat, dass sein Gehalt vom Verkauf dieser Geräte finanziert wird. Und solche Schnösel werden dann noch in der Marketingabteilung eingesetzt und auf die Kundschaft losgelassen.

Nunja, eigentlich ist Becker ja meist Garant für hochwertige Geräte in diesem bereich und die Ausstattung ist gegenüber Konkurenzprodukten bei dem Preis derzeit unübertroffen, weiterhin finde ich im Netz keine Angaben über die Entwicklung deren Mitarbeiterbestände, ansonsten würde ich mich nämlich schwer wundern, wenn man auf der einen Seite über mangelnde Binnennachfrage jault und auf der anderen Seite mit der produktion nicht aus den Puschen kommt, weil man zu wenig Leute hat.
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@diddl@
Ehemaliges Mitglied

Ort: Ich wohne zuhause

New PostErstellt: 21.11.05, 19:13  Betreff: Re: Becker Traffic Assist - Nicht Ohnekunde sondern Ohnelieferant  drucken  weiterempfehlen

Neueste Info: Lieferbar KW 50 Bestellt Anfang Oktober. Komme aus dem Kopfschütteln kaum noch raus. Ich denke, wir haben 5 Millionen Arbeitslose??????????
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@diddl@
Ehemaliges Mitglied

Ort: Ich wohne zuhause

New PostErstellt: 16.12.05, 11:14  Betreff: Re: Becker Traffic Assist - Nicht Ohnekunde sondern Ohnelieferant  drucken  weiterempfehlen

Nunja, nun ist das gute Stück doch noch angekommen. Und die Geduld hat sich wirklich gelohnt.

Gemessen an dem derzeitigen Renner Tom Tom, welches ich zuvor mal gesichtet hatte, wirkt es auf den ersten Blick zuerst einmal weitaus schöner, ansprechender, edler und was wichtig ist, robuster.

Eingebaut und installiert war es in nicht mal 2 Minuten. Was ich soweit von der Aktualität anderer Systeme sehen konnte, scheint der Strassensatz aktueller zu sein. Die beiliegenden Kartensätze sind gemessen am Tom Tom sehr umfangreich. Um 27 Länder in Europa im Satz zu haben, zahlt man bei anderen Herstellern, die nicht selten nur Deutschland Sätze beilegen, nochmals kräftig drauf.

Die Steuerung ist genial, sollte aber nicht beim Fahren bedient werden, soviel zeit muss sein, das lenkt doch sehr stark ab.

Der Nachteil der mobilen Lösungen ist der, dass man sie meist an die Frontscheibe ansaugt. Das aber ist nicht gerade das Optimum, weil es doch stark die Sicht behindert. Befestigt man mobile Geräte anderswo, muss man aber immer bedenken, dass die GPS Antenne "freie Sicht in den Himmel" braucht, ansonsten funktioniert es nicht. Dazu bietet das Gerät aber einen Anschluss für eine optional zuzukaufende Zusatzantenne. Mit der kann man es dann überall verbauen.

Vorteil gegenüber fest verbauten Navi-Radio_Cd Lösungen ist der, dass man keine Einbaukosten hat. Bei mir hätte für eine integrierte Lösung das halbe Armaturenbrett raus gemusst mit enstprechenden Kosten natürlich.

Die integrierten Akkus laden sich auf, sobald er am Zigarettenanzünder hängt und so läuft er auch rund zwei - drei Stunden ohne Strom.

Integriert ist ebenfalls ein Bildbetrachter (eigentlich Spielkram, wer braucht das?) und ein MP3 Player (den schon eher), wobei der Ton doch stark zu wünschen übrig läßt, den die Stimme beim Navigieren liefert, allerdings kann man auch über Kopfhöreranschluß abzweigen. Aber bei der Fahrt? Eher nicht. Also auch nicht der Bringer schlechthin. Ein Abzweig zur Lautsprecherbestückung des Autos oder zum Radio selber wäre da wohl eine schönere Lösung.

Hinzu kommt nun ein Nachteil der Strassensätze: Es gibt auf der DVD keine einzelnen Länder zu laden, sondern drei verschiedene Varianten für verschiedene Durchfahrtsrichtungen in Europa:

Eine Ost-west verbindung, die weiter nördlich liegt, eine weitere Ost-west, die südlich liegt und eine Nord-ost Verbindung, die dann auf Skandinavien greift. Jedoch sind alle drei Varianten bereits so groß, dass die 1 GB Speicherkarte damit vollständig voll ist, also gar kein Platz bleibt, um den MP3 Player überhaupt füttern zu können. Weiterhin verstehe ich die Anleitung so, dass das eh nicht während des Navi Betriebes geht, als ist das für mich ebenfalls überflüssiger Spielkram.

Diese Nachteile werden allerdings wie gesagt von der Navi Funktion selber locker glatt gebügelt, denn dafür habe ich es mir schließlich gekauft.

Die Eingabe geschieht mittels eines Auswahl - Ausschlußverfahrens.

Nach der Auswahl des Staates geht es wie folgt weiter:

Will man Beispielsweise nach Berlin, so werden nach dem Drücken des "B" bereits alle Buchstaben aus der Auswahl entfernt, die nicht vorkommen in den städtenamen. Nach dem Drücken jedes Buchstaben erscheint unten ein Listenfeld mit einer Zahl der noch zur Verfügung stehenden Varianten. Nach drei bis 4 Buchstaben hat sich das soweit reduziert, dass ein Druck auf das Listenfeld reicht und man kann dann unter den 5-10 verschiedenen Möglichkeiten ohne weitere Buchstaben direkt den gewünschten Ort anwählen. Gleiches gilt dann auch für die Strassennamen. Wenn man will, kann man dann noch die Hausnummer eingeben, was in ländlichen Gebieten, Einbahnstrassen und langen Strassen durchaus Sinn macht.

Nach kurzer Rechenzeit geht es dann los.

Weitere nützliche Möglichkeiten sind folgende:

Geschwindigkeitsüberwachung. Dabei wird, soweit Speicherung vorhanden ist, wenn gewünscht ab einer bestimmten Überschreitung eine Warnung abgelassen, weiterhin wird immer die gerade aktuelle erlaubte Geschwindigkeit mit einem kleinen Schild angezeigt.

Tag - Nacht Umschaltung: Wir es dunkler, ist mit zwei Drücken auf den Touch Screen auf ein Augenfreundliches Nachtdesign umgeschaltet.

Modding: Zwei zartrot glimmende Seitenteile verwöhnen das Auge, wer nicht will, kanns abschalten . Mir gefällt es.

Zwei Anzeigevarianten: Entweder eine reine Draufsicht oder eine 3D Variante, die besser Kurvenverläufe zeigt. Auch kann man wählen, ob sich die angezeigte Position des Fahrzeuges auf der Karte bewegt, oder die Karte unter dem mittig angeordneten Positionszeiger drunter weg schiebt.

Was nicht so gut geht - zumindest probiere ichdiesbezüglich noch, ist die Auswahl von Zielen direkt auf der Karte. Aber da dort ganz europa drauf ist, muss man schon sehr oft zoomen, bis man halbwegs da steht, wo man hin will, außerdem lassen sich keine festen Punkte direkt in der Karte anwählen, nur Gebiete. ist eher überflüssig, wie ich meine.

Angezeigt werden können auch Sonderziele. Dies sind Tankstellen, Parks, Sehenwürdigkeiten, Bahnhöfe, Flughäfen aber auch Mc Donalds Läden, was mich besonders freut
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@diddl@
Ehemaliges Mitglied

Ort: Ich wohne zuhause

New PostErstellt: 16.12.05, 11:38  Betreff: Re: Becker Traffic Assist - Nicht Ohnekunde sondern Ohnelieferant  drucken  weiterempfehlen

Weitere Features:

Speicherung von Zielen. Insgesamt lassen sich rund 50 Ziele speichern. Alle bisher gewählten werden angeboten, wenn man einschaltet und können sofort wieder aufgerufen werden. Der Heimatort kann festgelegt werden und bleibt immer erhalten, wenn man ihn abgespeichert hat. Aber auch andere Ziele können fest gespeichert werden und mittels Schnellaufruf dann angeklickt werden. Alle nicht fest gespeicherten fliegen dann, wenn der Speicher voll ist, bei einem neuen raus.


Zur Geschwindigkeit nochmals: Diese geschwindigkeitswarnoption ist abschaltbar und frei wählbar und unterscheidet zwischen den Innerorts und außerorts. So kann man z.B. ab 5 km/h zuviel innerorts warnen lassen, und außerorts erst ab 10 km/ zuviel, wobei ich persönlich es etwas gewagt finde, dass man diese Warnung bis 25km/h zu schnell wählen kann.

Display: Saubere und klare Anzeige. helligkeit jedoch nur in zwei Stufen regelbar, was aber IMHO auch reicht. Zusätzlich eben besagtes Nachtdesign.

Lautsärke: Zu gering. Selbst bei höchster Stufe kann man bei normaler Radiolautsärke nur erahnen, dass die nette lady in dem kleinen Kasten etwas gesagt hat.

Anzeige: Der nächste Fahrtrichtungswechsel wird angezeigt, sowie auch häufig der übernächste gleich darüber. Sinnvoll z.B. bei Autobahnkreuzen, wo man zuerst abbiegt und dann gleich wieder raus muss oder eben erst mal weiter geradeaus. Auch wird die aktuell gerade gefahrene Geschwindigkeit angezeigt, die das Gerät aus zwei Positionen errechnet., Weiterhin zeigt es die errechnete Zeit bis zum Ziel an und die Uhrzeit, wann man da ist, wenns so läuft wie aktuell. Grandios ist das kleine blaue Feld, welches oben auftaucht, sobald man sich auf der Autobahn befindet. Es zeigt an, welche Autobahn gerade befahren wird und an welcher Position man sich befindet mittels der Nummer der Abfahrt oder Autobahnkreuz etc.

Bei Tunneln fällt es erst mal aus, das ist ein weiterer Nachteil von Geräten, die ohne Anschluss an den Tacho funktionieren. Befährt man also wie in Düsseldorf den Rheinufertunnel, in dem einige Abfahrten sind, muss es leider passen. Die aktuele position friert dann bei Verlust des Satelitensignals ein. Ob evtl. anliegende Abfahrtsmanöver trotzdem kommen, habe ich noch nicht getestet. Nach Verlassen des Tunnels ist aber die aktuelle Position sekunden später wieder verfügbar. Das muss man selber entscheiden, inwieweit man da selber noch zu denken und aufzupassen bereit ist, dieses Manko haben mobile Geräte eben.

Kabelgewirr: Beschränkt sich auf ein Spiralladekabel, welches am Zigarettenanzünder hängt. Evtl. Kopfhörer für mp3 und Zusatzantenne, wenns nicht direkt unter der Scheibe hängt.

A propos Scheibe: Nicht jede Scheibe taugt für solche Geräte. Autos mit getönten oder bedampften Frontscheiben können die Funktion einschränken oder gar verhindern. Das Signal kommt teilweise nicht da durch. Dafür ist eben die Option wichtig, eine Zusatzantenne anschließen zu können, dann wird dieses Problem umgangen.

Der Saugnapf hält bombenfest, wenn er leicht angefeuchtet wird. Im Übrigen so fest, dass laut Aussage des Autohändlers schon so mancher seine Frontscheibe damit kaputt gemacht hat beim versuch, das Dingen mit Brachialgewalt dort wieder ab zu ziehen. Man hat zwar eine Entriegelung, aber mit der zeit hängen die Dinger so fest, dass man besser mit dem Fingernagel den Saugteller erst mal vor dem Ziehen löst.
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@diddl@
Ehemaliges Mitglied

Ort: Ich wohne zuhause

New PostErstellt: 30.12.05, 17:22  Betreff: Re: Becker Traffic Assist - Nicht Ohnekunde sondern Ohnelieferant  drucken  weiterempfehlen

Nachdem ich nun einige Zeit das Ding getestet habe, weitere Infos:

Einen gravierenden Nachteil habe ich leider gefunden:

Der Ausgang für den Kopfhörer kann zwar mittels AUX in ein Autoradio eingefüttert werden, aber ein Signal zur Stummschaltung bei Radio oder CD Betrieb wirft das Gerät nicht aus. Das bedeutet in der Praxis: Man kann zwar Autoradio oder CD hören, wenn es läuft, aber dann schaltet das Gerät auf Stumm, weil das Kabel angeschlossen wurde und wenn man das Gebabbel der netten tante hören will, muss das Radio dann auf AUX geschaltet werden, was dann wiederum zur Folge hat, dass man in der Zeit der Navigation auch nur diese hört, aber kein radio und kein CD.

Etwas altbacken diese technik. Im Prnzip fehlt nur ein Signalanschluss, denn viele Radios können diese Einspeisung inzwischen und dann wird der Radioton stumm geschaltet, wenn das Navi etwas erzählen will.

Die Navigation selber geht jedoch reibungslos. Nur auf der A40 durch den ruhrpott durch, hat es regelrecht am rad gedreht, weil es sich bei dieser Stadtautobahn nie ganz entscheiden konnte, ob ich nun auf der Autobahn oder auf den quer dazu verlaufenden Strassen gerade fuhr. Ich kann aber nicht sagen, ob andere Geräte das auch machen.

Da das GPS Signal den Standort nur auf 5 - 50 Meter genau bestimmen kann, "verrutscht" die Standortangabe gerade in solch engen Bezirken dann doch schon mal auf eine direkt neben oder über der Autobahn liegende Strasse.

Da der neue Satelit mit der europäischen Navi Technuk ja nun gestartet wurde und demnächst ein Signal kommt, welches weitaus genauer den Standort identifiziert (fast cm genau), sollte man evtl. sehen, ob es demnächst Geräte gibt, die beide Signale verarbeiten können.
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