Rennradforum Leipzig
Diskussion rund ums sportliche Radfahren auf der Straße
Wohnst du in Leipzig oder Umgebung? Fährst du mit einem Rennrad oder Fitnessbike auf der Straße? Dann kannst du in diesem Forum über alles diskutieren was damit zu tun hat.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Unvermeidlich eins auf die Birne...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ...
Autor Beitrag
red nosed renntier
Experte

New PostErstellt: 01.02.07, 22:16  Betreff: Re: Unvermeidlich eins auf die Birne...  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Mario
    lass uns an den professionellen
    Argumenten teilhaben, die wir bisher vermisst haben.
http://files.to/get/353096/38413/bulletin_01_04.pdf

Gruß, Ingmar
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
uage
Experte

New PostErstellt: 01.02.07, 23:01  Betreff: Re: Unvermeidlich eins auf die Birne...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ingmar,

wenn Du willst, dass ich hier kein Wort mehr lese und schreibe, was mit dem Thema Helm zu tun hat, dann beantworte die folgende Frage mit JA!

Hältst Du diese Untersuchung/Erörterung (wie auch immer) für erachtenswert/lesenswert/gehaltvoll/sachlich/unvoreingenommen/seriös?

Grüße
Uwe

[editiert: 01.02.07, 23:02 von uage]
red nosed renntier
Experte

New PostErstellt: 01.02.07, 23:08  Betreff: Re: Unvermeidlich eins auf die Birne...  drucken  weiterempfehlen

Hey Uwe,

Es ist einfach eine Zusammenfassung der wichtigsten Argumente in relativ kurzer Form, und wahrscheinlich von einem professionellen Texter verfasst. Ist etwas geschmeidiger ^^ und am wichtigsten, es enthält die genauen Quellenangabe für die Fakten in meinen Aussagen.

Gruß, Ingmar
uage
Experte

New PostErstellt: 01.02.07, 23:14  Betreff: Re: Unvermeidlich eins auf die Birne...  drucken  weiterempfehlen

Zitat: red nosed renntier
    Hey Uwe,

Es ist einfach eine Zusammenfassung der wichtigsten Argumente in relativ kurzer Form, und wahrscheinlich von einem professionellen Texter verfasst. Ist etwas geschmeidiger ^^ und am wichtigsten, es enthält die genauen Quellenangabe für die Fakten in meinen Aussagen.

Gruß, Ingmar
Hm,

tut mir leid. Jeder der sich in seinem Leben ein wenig mit wissenschaftlichen Untersuchungen, objektiver zielgerichteter Forschung, mit Datenauswertung und sachlicher Argumentation auseinandersetzen musste/durfte, schließt diese Datei spätestens nach zwei drei Seiten. Professionell ist daran vielleicht die schweizerische Rechtschreibung. Ansonsten ist der Mist genauso Schund wie die Untersuchungen, auf die er sich bezieht. Mir ist fast schlecht geworden von soviel arroganter Klugscheißerei.
Ne echt, hat das jetzt Sinn zu lamentieren warum das einfach nur Käse ist?

Uwe

Barus

Administrator

New PostErstellt: 01.02.07, 23:17  Betreff: Re: Unvermeidlich eins auf die Birne...  drucken  weiterempfehlen

Hey Uwe,

Gruß, Ingmar
    Zitat:
    Töffli und Velos

Mario

Administrator

New PostErstellt: 02.02.07, 01:01  Betreff: Re: Unvermeidlich eins auf die Birne...  drucken  weiterempfehlen

red nosed renntier schrieb:
> Zitat: Mario
> lass uns an den professionellen
> Argumenten teilhaben, die wir bisher vermisst haben.
>
> http://files.to/get/353096/38413/bulletin_01_04.pdf
>
> Gruß, Ingmar

Du wirst es nie lernen. Ich will nicht deine Meinung wissen, die kenne
ich. Ich will auch nicht die Meinung von irgendwelchen anderen wissen,
auch wenn sie ersatzweise mal nicht aus Australien sondern aus der
Schweiz kommen. Mich interessieren Meinungen nicht weil sie diese
Diskussion nicht weiterbringen. Mich interessieren Studien die
professionell genug sind das man erkennen kann wie sie zustande gekommen
sind und welche Daten ihnen zugrundeliegen.

Das will ich weil ich in meinen Studium gelernt habe das man nur so eine
Studie mit wissenschaftlichen Maßstäben beurteilen kann und nichts
anderes will ich da hören, bzw. lesen. Also bringst du solche Studien,
alles andere interessiert mich nicht oder wir bleiben bei unseren
Meinungen, du bei deiner, die mit den physikalischen Merkwürdigkeiten
ich bei meiner und komme mir nicht wieder mit so einen Mist. Dafür ist
mir meine Zeit echt zu schade.

Ich kann auch ein Forum für Weltreligionen aufmachen und diesen Thread
da reinstopfen.

Wenn du das für professionell hälst weis ich nicht... naja lassen wir das.

tschüs Mario

red nosed renntier
Experte

New PostErstellt: 02.02.07, 10:40  Betreff: Re: Unvermeidlich eins auf die Birne...  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Mario
    Mich interessieren Studien die
    professionell genug sind das man erkennen kann wie sie zustande gekommen
    sind und welche Daten ihnen zugrundeliegen.
Dann empfehle ich dir, in dem Dokument etwas weiter zu blättern und dir den Artikel "Radhelmpflichten - Fakten, Zahlen und Konsequenzen" von Dorothy L Robinson anzuschauen. Falls das noch nicht reicht: ab in die Bibliothek mit den Quellenangaben.
Dann können wir ja vllt. endlich diskutieren, was jetzt so falsch an den Schlussfolgerungen war.

In meinem Augen habe ich meine Bringepflichten für meine Aussagen mehr als erfüllt. Falls das von euch anders gesehen wird, kann ich leider nicht mehr helfen. Anhand der Fülle von Fakten und Quellen die ich brachte, werde ich nciht auch noch in die Bibliothek gehen, um eure in meinem Augen bisher völlig substanzlosen Zweifel zu untermauern. Es ist nicht meine Aufgabe für euch Argumente zu suchen.

Und @uwe/uage:
Anscheinend hast du ja schon relativ schnell Fehler entdeckt oder was soll das Getexte über deine Erfahrungen in dem Bereich?! Untermauere diese Behauptung doch mal bitte durch Darstellung deiner gewonnen Erkenntnisse: lass mich bitte nicht dumm sterben.

Eine kleinere Forschungsarbeit mit umfangreicher statistischer Komponente habe ich auch schon mit jmd. im Tandem verfasst. Bin ich jetzt auch kompetenter in der Einschätzung als alle die noch keine solche Forschungsarbeit getätigt haben?
(Wenn es interessiert: zeitliche Abhängigkeit des Aggressionsverhalten der Männchen einer Grillenart nach verlorenen Erstkampf. )

Ist es denn so schwer, anstatt zu schreiben "alles Mist", mal kurz zu schreiben, warum man das so sieht?
Nur dann kann das hier ne Diskussion werden.

Ich bring lauter Fakten, und ihr nichts und versucht die Fakten ohne Auseinandersetzung damit als unglaubwürdig darzustellen. Woran erinnert mich das jetzt? Ah klar, Religionen...

Gruß, Ingmar

[editiert: 02.02.07, 10:42 von red nosed renntier]
Gebirgsrenner

Administrator

New PostErstellt: 02.02.07, 10:47  Betreff: Re: Unvermeidlich eins auf die Birne...  drucken  weiterempfehlen

In meinem Augen habe ich meine Bringepflichten für meine Aussagen mehr als erfüllt. Falls das von euch anders gesehen wird, kann ich leider nicht mehr helfen. Anhand der Fülle von Fakten und Quellen die ich brachte, werde ich nciht auch noch in die Bibliothek gehen, um eure in meinem Augen bisher völlig substanzlosen Zweifel zu untermauern. Es ist nicht meine Aufgabe für euch Argumente zu suchen.
Nun ich glaube, dass hat hier auch keiner erwartet. Du kannst meinetwegen gern weiter durch die Gegend fahren ohne Helm. Vielleicht solltest du aber auch mal die Augen öffnen und aus dem Fenster schauen. Was siehst du da? Australien? Neuseeland? Einsame, breite Strassen?

Ach nein - wir sind ja in Deutschland, mit Millionen wild gewordener Autofahrer auf den Strassen, den Rücksicht auf Radfahrer ein Fremdwort ist. In so einer Umgebung sich nicht maximal schützen zu wollen als Radfahrer - sei es nun ein Moutainbiker, ein Renner (es lebe Ulli Jansch) oder was auch immer - ist mehr als fahrlässig.
Meine Meinung, die keinerlei Anspruch erhebt, hier irgendwen überzeugen zu wollen. Denn hier ist doch jeder alt genug, die Konsequenzen seines Tun selbst zu tragen.

[editiert: 02.02.07, 10:48 von Gebirgsrenner]
red nosed renntier
Experte

New PostErstellt: 02.02.07, 11:06  Betreff: Re: Unvermeidlich eins auf die Birne...  drucken  weiterempfehlen

@Gebirgsrenner: aha, Australien scheint nur aus Outback zu bestehen. Alles klar. Und natürlich werden in den vereinzelten Städten keine Radfahrer umgefahren, sondern nur im Outback. Und ist ja logisch, im Outback kann der Fahrradhelm gar nicht so gut wirken wie bei uns in Mitteleuropäischen Städten.
Oder wie soll ich das verstehen? Weil es so breite Straßen gibt, kann der Radhelm bei Unfällen nicht wirken?!

Es geht nicht darum, ob nun in Australien pro Radfahrer weniger Unfälle geschehen, sondern darum dass der Helm bei diesen (meinetwegen weniger Unfälle) keinen Einfluss auf das Risiko eines SHT zeigte.

Die Anzahl der Unfälle pro Radfahrer ist hier völlig irrelevant.
Oder hast du irgendwelche Argumente, dass Unfälle in Australien ganz anders ablaufen als bei uns?

Wenn es hier gefährlicher zu fahren ist, hat halt hier der Helm bei uns bei mehr Unfällen keine Wirkung, und in Australien bei weniger Unfällen keine Wirkung.
Die absolute Anzahl der Unfälle hat keinen Einfluss auf die Relationen zwischen den Zahlen. Und auf die Relationen stützen sich die Erkenntnisse.

Gruß, Ingmar

[editiert: 02.02.07, 11:08 von red nosed renntier]
Gebirgsrenner

Administrator

New PostErstellt: 02.02.07, 11:10  Betreff: Re: Unvermeidlich eins auf die Birne...  drucken  weiterempfehlen

@Gebirgsrenner: aha, Australien scheint nur aus Outback zu bestehen. Alles klar. Und natürlich werden in den vereinzelten Städten keine Radfahrer umgefahren, sondern nur im Outback. Und ist ja logisch, im Outback kann der Fahrradhelm gar nicht so gut wirken wie bei uns in Mitteleuropäischen Städten.
    Oder wie soll ich das verstehen? Weil es so breite Straßen gibt, kann der Radhelm bei Unfällen nicht wirken?!

Es geht nicht darum, ob nun in Australien pro Radfahrer durch die Straßen weniger Unfälle geschehen, sondern darum dass der Helm bei diesen (meinetwegen weniger Unfälle) keinen Einfluss auf das Risiko eines SHT zeigte.

Die Anzahl der Unfälle pro Radfahrer ist hier völlig irrelevant.
    Oder hast du irgendwelche Argumente, dass Unfälle in Australien ganz anders ablaufen als bei uns?

Wenn es hier gefährlicher zu fahren ist, hat halt hier der Helm bei uns bei mehr Unfällen keine Wirkung, und in Australien bei weniger Unfällen keine Wirkung.
    Die absolute Anzahl der Unfälle hat keinen Einfluss auf die Relationen zwischen den Zahlen. Und auf die Relationen stützen sich die Erkenntnisse.

Gruß, Ingmar
Okay - dann denke dran, wenn dich mal einer dieser deutschen Autofahrer über den Haufen fährt, du mit dem Kopf auf den Asphalt knallst und alles Matsch ist, dass es Statistiken und Untersuchungen in Australien gibt, die belegen, dass ein Helm eigentlich Käse hoch vier ist. Kannst du ja dann auch dem Arzt mitteilen, der findet das sicher auch sehr erkenntnisreich.

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ...
Seite 26 von 38
Gehe zu:   
Search