Rennradforum Leipzig
Diskussion rund ums sportliche Radfahren auf der Straße
Wohnst du in Leipzig oder Umgebung? Fährst du mit einem Rennrad oder Fitnessbike auf der Straße? Dann kannst du in diesem Forum über alles diskutieren was damit zu tun hat.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
legendäre Anstiege

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
mikel
Forenguru

New PostErstellt: 29.01.07, 20:18  Betreff: legendäre Anstiege  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

in der jüngsten Ausgabe der Procycling sind die 50 legendärsten Anstiege aufgeführt. Dort wird der Pico de Veleta als höchster Pass Europas mit 3367 m gelistet. Das kann doch aber kaum ein Pass sein,wenn der höchste Gipfel des dazugehörigen Gebirges (Sierra Nevada) nur etwas mehr als 100 Hm höher ist.

Ansonsten find ich die Auswahl dort sehr gut zusammengestellt und man sollte versuchen,möglichst viele davon zu fahren. Schade,dass der Fichtelberg nicht mit dabei ist,da hätte ich wenigstens schon einen.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
peso
Forensuperguru

New PostErstellt: 29.01.07, 20:23  Betreff: Re: legendäre Anstiege  drucken  weiterempfehlen

Zitat: mikel
    in der jüngsten Ausgabe der Procycling sind die 50 legendärsten Anstiege aufgeführt. Dort wird der Pico de Veleta als höchster Pass Europas mit 3367 m gelistet. Das kann doch aber kaum ein Pass sein,wenn der höchste Gipfel des dazugehörigen Gebirges (Sierra Nevada) nur etwas mehr als 100 Hm höher ist.
Es ist kein (im Radfahrersinne) echter Paß - weil es in der Tat nur eine asphaltierte Anstiegsseite gibt. Allerdings kann man mit dem MTB auch die Südseite bezwingen.

Die Profis halten ihre Bergankunft in der Regel schon 1000 hm tiefer ab.

Edit:

Ok, ich habe 3.

Gavia
Mortirolo
Stelvio

[editiert: 29.01.07, 20:29 von peso]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Barus

Administrator

New PostErstellt: 29.01.07, 20:28  Betreff: Re: legendäre Anstiege  drucken  weiterempfehlen

Die steile Wand von Meerane hat gefehlt, dann hätte ich auch schon einen...

mikel
Forenguru

New PostErstellt: 29.01.07, 20:35  Betreff: Re: legendäre Anstiege  drucken  weiterempfehlen

Zitat: peso
    Edit:

Ok, ich habe 3.

Gavia
    Mortirolo
    Stelvio
Da haste die Nr. 4, 9 und 34 schon weg.

Gebirgsrenner

Administrator

New PostErstellt: 29.01.07, 22:13  Betreff: Re: legendäre Anstiege  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Barus
    Die steile Wand von Meerane hat gefehlt, dann hätte ich auch schon einen...

Nicht nur die hat gefehlt. Ich kenne da auch noch ein paar "legendäre", die nirgends auftauchen, leider.

Califax
Vielschreiber

New PostErstellt: 31.01.07, 17:12  Betreff: Re: legendäre Anstiege  drucken  weiterempfehlen

21, 9, 4, 3, 1

Wobei Gavia von Bormio aus sowie der Mt. Ventoux unserer damaligen Form entsprechend von Sault aus vielleicht nicht ganz zählen.
Von Sault aus sind glaub nur die letzten 6km ca. ab dem Chalet Reynard mit dem Aufstieg von Bedoin identisch.

peso
Forensuperguru

New PostErstellt: 15.03.07, 22:27  Betreff: Re: legendäre Anstiege  drucken  weiterempfehlen

Nicht wirklich legendär, aber verdammt schwer:

Lauter --> Bernsbach (Alte Grünhainer Straße). Profil

Maximalsteigung: bescheidene 22,5%

Jan?

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gebirgsrenner

Administrator

New PostErstellt: 15.03.07, 22:55  Betreff: Re: legendäre Anstiege  drucken  weiterempfehlen

Zitat: peso
    Nicht wirklich legendär, aber verdammt schwer:

Lauter --> Bernsbach (Alte Grünhainer Straße). Profil

Maximalsteigung: bescheidene 22,5%

Jan?

na da geht doch was mit dem 21er

peso
Forensuperguru

New PostErstellt: 15.03.07, 22:58  Betreff: Re: legendäre Anstiege  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Gebirgsrenner
    na da geht doch was mit dem 21er
Ich hatte "nur" 30x24 zur Verfügung. Das 27er sprang leider unter Last. Ich sage dir, außerhalb von Allgäu und Alpen bin ich noch nie schwereres gefahren.

Cancellara
Stammgast

New PostErstellt: 16.03.07, 14:15  Betreff: Re: legendäre Anstiege  drucken  weiterempfehlen

hatte letztes Jahr:

• Timmelsjoch
  • Jaufenpass
  • Gampenpass
  • Mendelpass
  • Monte Baldo
  • Mote Bondone
  • Hochalpenstraße in Sölden (zum Rettenbachferner rauf)
  • Stilfser Joch

wieviele hab ich damit schon hinter mir?

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Gebirgsrenner

Administrator

New PostErstellt: 16.03.07, 14:22  Betreff: Re: legendäre Anstiege  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Cancellara
    • Monte Baldo
    • Mote Bondone
von welcher seite?

Cancellara
Stammgast

New PostErstellt: 16.03.07, 14:29  Betreff: Re: legendäre Anstiege  drucken  weiterempfehlen

Den Bondone sind wir von Trient aus kommend nach Riva gefahren und haben da genächtigt. (die schlimmste Jugendherberge der Welt!!!!!!!!) Den Monte Baldo, den ich als den schönsten der in meinem anderen Treat aangegebenen Berge empfinde, sind wir von Riva/Nago aus gefahren, gleich am nächsten Tag.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search