Rennradforum Leipzig
Diskussion rund ums sportliche Radfahren auf der Straße
Wohnst du in Leipzig oder Umgebung? Fährst du mit einem Rennrad oder Fitnessbike auf der Straße? Dann kannst du in diesem Forum über alles diskutieren was damit zu tun hat.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Trainingsmethodik, Doping etc.

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13
Autor Beitrag
Floeri
Forensuperguru

New PostErstellt: 30.04.08, 11:41  Betreff: Re: Trainingsmethodik, Doping etc.  drucken  weiterempfehlen

Zitat: charlie
    i mach esse auch immer so wie ich mag, meist nicht optimal und es ist mir egal
Naja, solange wir nicht auf B-Lizenz trainieren, benötigt der Körper eh keine Zusatzstoffe, denn wir fahren ja ob der Freud und nicht ob der Lizenz .... und schneller sind wir dennoch als so mancher Vereinskamerad

Sebastian
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 30.04.08, 12:51  Betreff: Re: Trainingsmethodik, Doping etc.  drucken  weiterempfehlen

na vorm wettkampf oder härterem training esse ich auch aber vorm ga nicht, ich will ja das der körper gleich meine reserven nimmt, wegen dem abnehemen

tarmac
Vielschreiber

New PostErstellt: 02.05.08, 00:52  Betreff: Re: Trainingsmethodik, Doping etc.  drucken  weiterempfehlen

Noch bin ich nicht ganz schlüssig, ob dieser Thread mich zum Lachen oder doch nur zum Kopfschütteln bringt.

Im Moment eher zum Zweiten: Aminosäuren sind die Bausteine, aus welchen Eiweiße (=Proteine) zusammengesetzt sind. Soviel sollte sogar Vielschreiber Sebastian schon klar sein. Glutaminsäure ist eine von 20. Deren Amid ist Glutamin. Es bewirkt im Muskelgewebe Wassereinlagerung und unterstützt den Muskelaufbau. Gleichzeitig schützt es vor einem starken Angriff auf das Muskeleiweiß bei starker körperlicher Belastung.
Hauptlieferant: Quark

Zur Abfolge des Aufbrauchens von Energiespeichern: energiereiche Phosphatverbindungen (ATP, KP), Glykogenspeicher (Kohlehydrate), dann kann es bei Belastung jenseits der aeroben Schwelle zur verstärkten Energiegewinnung aus den Eiweißen kommen. Deshalb macht es Sinn, lange im aeroben Bereich zu fahren, um die riesigen Fettreserven zu nutzen und durch systematisches Training die aerob-anaerobe Schwelle immer weiter zu verschieben.

@Sebastian: ich bewundere Deine Kühnheit, mit welcher Du Dich im Forum äußerst

Gruß

tarmac

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rudi
Forenguru

New PostErstellt: 02.05.08, 06:43  Betreff: Re: Trainingsmethodik, Doping etc.  drucken  weiterempfehlen

@Sebastian
Auf Kohlenhydrate verzichten auch wenn es nur GA ist das würde ich
mal als Dummheit bezeichnen, dein Körper benötigt immer Treibstoff
egal was du gerade machst.
Deine 8 Kilo sind vielleicht das Resultat deiner nicht gerade optimalen Ernährung.
Rudi

Sportler leben nicht länger,
sie sterben nur gesünder.
Chrissi
Forenguru

New PostErstellt: 02.05.08, 08:16  Betreff: Re: Trainingsmethodik, Doping etc.  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Sebastian
    na vorm wettkampf oder härterem training esse ich auch aber vorm ga nicht, ich will ja das der körper gleich meine reserven nimmt, wegen dem abnehemen
Hast Du denn effektiv schon etwas abgenommen? Denn Du hast ja in anderen Freds auch schon oft geschrieben, dass Du noch 87kg wiegst und daher bei welligen Strecken Probleme hast.

"Ohne Leidenschaft, ohne wirkliches Ziel wirst du immer nur ein Fahrer unter vielen im Peleton bleiben." ;o)
Sebastian
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 02.05.08, 09:27  Betreff: Re: Trainingsmethodik, Doping etc.  drucken  weiterempfehlen

naja ich hatte mal max 89 und seit dem ich früh ohne essen los fahre (kaffee muss natürlich immer ) bin ich bei 87 hab auch schon 86 gehabt. aber ich sag mal so: selbst mit 80 Kg, wie letzte saison werde ich nicht der schnellste am berg werden. und wellig geht immer, bergig darf es nicht werden-->also golzern mal mit hochdrücken geht, aber dann bin ich oben bei 200 schlägen oder mehr.
aber jetzt im sommer werden schon noch das eine oder andere kilo purzeln...ich bin ja auch 1,90 groß also ich bin nicht dick, übergewichtig oder ähnliches. fürs berg fahren halt einfach nur zu schwer. darum geht es ja demnächst wieder auf die bahn, da kann ich meine paar kilos und sprintstärke ausnutzen.

p.s das machen übrigens einige ohne frühstück losfahren, der körper geht halt sofort an die reserven davon habe ich ja noch genug(man darf halt nur ga fahren). ich habe bis jetzt auch noch nie probleme gehabt, bin sogar die nsc strecken befahrung nur mit früh kaffee und 2 notfallriegeln gefahren ging echt gut und man ist gleich mal bis zu nem halben kilo nach ner einheit los...aber das stimmt ich muss ein bissl auf meine ernährung achten...hab die aber schon umgestellt

Barus

Administrator

New PostErstellt: 02.05.08, 09:31  Betreff: Re: Trainingsmethodik, Doping etc.  drucken  weiterempfehlen

Das halbe Kilo ist dann sicherlich nur fehlendes Wasser.

Floeri
Forensuperguru

New PostErstellt: 02.05.08, 09:59  Betreff: Re: Trainingsmethodik, Doping etc.  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Barus

auf jeden Fall

mirage
Forensuperguru

New PostErstellt: 02.05.08, 10:23  Betreff: Re: Trainingsmethodik, Doping etc.  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Rudi
    @Sebastian
    Auf Kohlenhydrate verzichten auch wenn es nur GA ist das würde ich
    mal als Dummheit bezeichnen, dein Körper benötigt immer Treibstoff
    egal was du gerade machst.
    Deine 8 Kilo sind vielleicht das Resultat deiner nicht gerade optimalen Ernährung.
    Rudi

Sportler leben nicht länger,
    sie sterben nur gesünder.
das sehe ich genauso.dein körper nimmt alle reserven und wenn du nicht mehr fährst dann legst du automatisch fett an weil dein körper auf belastung ausgelegt ist und man tut ja plötzlich nichts mehr.aber so wie du das beschreibst ist das bei dir wie bei frauen.der jo jo efeckt.wenn ich so 1,5 std fahre und vorher nichts esse dann wird mir schwindlich.aber um deine steigerung der leistung,wird ich empfehlen vielleicht auch mal aufs mtb zu steigen.und auf der bahn ist das ja auch nicht so effecktives Training.ihr habt kein wind keine berge.ich war ja vor 2 wochen auf der bahn und hatte 45 kmh eine runde durchgehalten,aber nur weil ich ein zu kleines kettenblatt,kleine übersetzung und ich dadurch zu schnell tretten musste,hohe trittfrequenz

Winni

Administrator

New PostErstellt: 02.05.08, 14:04  Betreff: Re: Trainingsmethodik, Doping etc.  drucken  weiterempfehlen

Für die Eiweiß-Freaks läuft hier auch gerade ein Faden:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=135439

Die Eiweißzufuhr scheint nicht ganz unumstritten zu sein

fischi
Experte

New PostErstellt: 02.05.08, 15:33  Betreff: Re: Trainingsmethodik, Doping etc.  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Floeri
      Zitat: Barus

auf jeden Fall
ich bin da gleicher Meinung, denn wenns mal warm draußen ist, wirste feststellen, dass du u.U. auch noch mehr "abnimmst".

Die Sache mit bzw. ohne dem Frühstück ist auch nur teilweise richtig, denn da gibt es noch paar Eckpunkte mehr zu betrachten.

Ein wie ich finde gutes Buch zur Problematik habe ich mal von meinem Bruder geschenkt bekommen, da ich vor paar Jahren da auch mal bissl neugieriger war zu manchen Hintergründen und er mir nicht immer alles erklären konnte, sondern nur wusste, wie es bei denen so ablief (Nachwuchsnationalmannschaft Skilanglauf)
Es gibt da sicher noch jede Menge anderer guter Bücher, aber in dem werden halt verschiedene Zusammenhänge erklärt und auch an Beispielen in verschiedenen Sportarten gezeigt.

Sebastian
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 02.05.08, 16:47  Betreff: Re: Trainingsmethodik, Doping etc.  drucken  weiterempfehlen

also ich bin defintiv mit der methode 3 kilo losgeworden, klappt bei mir ganz gut und bin damit zufrieden

@mirage was für eine klasse fährst du auf der bahn?
ich fahre im winter nur mtb seit dieser saison, bin auch schon 2 rennen gefahren...ist ne klasse sache für die kraftausdauer und man kann mal ne stunde weniger als mit dem renner fahren und hat den selben effekt

ich will ja keine berge fahren...ich werde am berg auch mit 80 kilo zu den langsameren am berg gehören
und auf der bahn da kann ich meine "stärken" ausspielen
und ohne jetzt zu übertreiben oder mich hochzuloben...letztes jahr hab ich da schon ab und an verwunderte blicke geerntet, wenn ich mal für 400m auf eine wertung voll drauf gedrückt habe. so nach dem motto wo nimmt der das im 2 jahr her. also da sind runden an die 60km/ auf alle fälle drinne. ich bin nun mal kein eddie merckx der sowohl im sprint als auch einzelzeitfahren als auch bergetappen gewinnt(gewonnen hat).

aso und ich trinke natürlich während des trainings ausreichend...(800ml) auf drei stunden) ungesüßten tee...ungesüßt aber erst seit kurzem

[editiert: 02.05.08, 16:55 von Sebastian]
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13
Seite 10 von 13
Gehe zu:   
Search