Fan Forum
Willkommen in der Welt der Spiele
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
MortalFeelings
Bravo-Abonnent


Beiträge: 114


New PostErstellt: 12.06.05, 22:33     Betreff: Re: Wie alles begann

Die Sims 3
    Zitat: Mirical
    Na gut, irgendwie dachte ich mir schon, daß ich das machen muß, wenn ich so ne große Klappe hab.
Ist doch prima. Du bist damit eine(r) der wenigen, die auf meine etwas längeren Posts _eingegangen_ sind. Ausserdem is Fragen stellen sowieso ne klasse Sache UND das is ja schliesslich ein Diskussionsforum. Einige Dinge wurden im GEO-Heft nicht genauer genannt, aber nach diesem habe ich mich hier ja gerichtet. Ich denke, auf viele Dinge wurde der Einfachheit wegen verzichtet, um die Sache kurz zu halten, oder leicht verständlich - ich weiss nich. Aus Zeitgründen, und weil ich über einige Deiner Fragen selbst noch etwas lesen will, beantworte ich jetzt nur ein paar Fragen.

    Zitat: Mirical
    Ich schnall aber erstmal ein paar Sachen net ganz und zwar haben sich ja diese Dunkelwolken gebildet, aus Eis, Gas und Staub. Und warum haben sich diese doch in unterschiedlichen Aggregatzustand befindenden Materien zusammengeschlossen? Doch nicht nur durch die Kollision der Galaxien und die Gravitationskräfte?! Oder doch? Und warum kollidierten die Galaxien aufeinmal?
Darauf wird nicht näher eingegangen. Dort steht aber, dass solche Kollisionen auch heute noch zum "kosmischen Alltag" gehören. Nicht mehr ganz so oft wie früher, da die Galaxien jetzt weiter von einander entfernt sind, aber es gehört dazu.

Zitat: "Allerdings: Die Entfernungen zwischen den Sternen waren für einen direkten Kontakt zu gross, doch wurden Staub und Gas durch die Kräfte der Gravitation zusammen geschoben."

Weiter oben ist dort von Staub, Eis und Gas die Rede, die sich zusammen ballten und um ihre eigene Achse rotierten.

Das mit den Aggregarzuständen macht mich jetzt auch etwas stutzig ( ist mir selbst zugegebenermaßen nicht aufgefallen ), aber ich denke schon, dass es mit den Gravitationskräften zusammen hängt, da sich diese Wolken ja nicht ausschliesslich bei den Kollisionen gebildet haben ( ich glaube, dabei sind sie eher gewachsen als entstanden.. oder eben beides ), sondern auch schon in diesen Ausläufern. Und dafür, dass sich diese Stoffe in den Ausläufern zusammen tun, scheinen mir Gravitationskräfte plausibel. Da gab es ja noch keine Fusion oder ähnliches im Innern, sie haben sich *nur* zu einer Wolke zusammen geballt.

    Zitat: Mirical
    Außerdem versteh ich das net, die Moleküle (nehm ich mal an) im Wolkenkern rieben aneinander=> dadurch flacht die Wolke ab zu ner Scheibe und anschließend schrumpft diese Scheibe wieder.
Warum die Scheibe durch das aneinander reiben und Abbremsen nun abflachte, konnte ich mir auch nicht erklären. Das die Scheibe kleiner wird jedoch schon. Sie wird ja nicht durch die Reibung kleiner, sondern dadurch, dass immer mehr Teilchen Richtung Kern fliegen. Ich denke, dadurch dass immer mehr Teilchen ins Innere "fliegen", der Kern also immer dichter wird, wird die "lose" Wolke.. oder in diesem Fall eben die Scheibe..ja logischerweise kleiner.

    Zitat: Mirical
    Gut, dann kam die Fusion der Atomkerne, aber im Atomkern befinden sich doch nur Protonen und Neutronen, verschmilzen nun diese Kerne, müßte das doch instabil sein, oder seh ich das falsch. Dennoch ist ja anscheinend Helium entstanden.
Zur zweiten Sonnenzündung ( dem immer noch andauernden Wasserstoffbrennen ) steht dort, dass je vier Wasserstoffkerne ( Deuterium = schwerer Wasserstoff ) zu einem Heliumkern verschmolzen sind / verschmelzen. Mehr wird auch darauf nicht eingegangen. Das www.wissen.de/xt/default.do?MENUID=40,156,538&MENUNAME
=InfoContainer&OCCURRENCEID=SL0011750980.SL0011750980.TM01-Fu
llContent&WissenID=QqyXEMJ8vBTtU1dWzeNaWK2EYL6RK129HWgZy8TH
bEUo2u20SCCz|3323287015956979441/182718477/6/7063/7063/7003/70
03/7063/-1|869293602880207475/182718475/6/7063/7063/7003/7003/70
63/-1|1118607120043
sagt Wissen.de zur Kernfusion.

    Zitat: Mirical
    "Durch diese Fontänen wurde ein Grossteil des Drehimpulses fort getragen und der Wolkennebel riss auf." Den Satz schnall ich auch net, wie kann ein Impuls fort getragen werden? Das soll also bedeuten, daß die Rotation verlangsamt wurde.
Das sollte es bedeuten, ja ^^

    Zitat: Mirical
    Dann ne Frage zu der Entstehung der Erde, die Planetesimale prallen gegeneinander und absorbieren einander. Wie das?
Sie absorbieren wohl nicht immer das gesamte Planetesimal mit dem sie aneinander prallen, sondern oft auch nur Teile dessen ( wenn einer dabei kaputt geht z.B.). Näher wurde das nicht erklärt, aber ich nehme an, dass sie sich mehr oder weniger ineinander "verkeilt" haben. Jedenfalls hab ichs mir nach dem Lesen so vorgestellt. Aber das is wie gesagt nur mein Gedanke, kein Fakt.

    Zitat: Mirical
    "Die Proto-Erde ist zu dieser Zeit weder kugelig, noch blau und ohne stabilisierenden Mond torkelt sie um ihre eigene Achse." Die Erde rotiert doch auch heute, trotz der Anziehung des Mondes um ihre Achse.
Natürlich tut sie das ^^ Aber sie *torkelt* nicht. Damals war die Erde nicht rund; dadurch is sie auch weniger.. wie soll ich sagen.. kontrolliert ( ? ) um ihre Achse rotiert.

    Zitat: Mirical
    Und wie ist nun die weitere Erklärung? Wie entstanden die Weltmeere, das Land und das Leben?
Darum gings mir ja nicht. Ich wollte eigentlich nur etwas zur Entstehung des Sonnensystems schreiben - habe den Anfang der Erde dann aber noch mit rein genommen. Ob ich auch noch etwas zur Erdentwicklung schreibe, weiss ich noch nicht. Will das hier noch jemand lesen? Erstmal hast Du mir ja wieder Stoff zum grübeln und schreiben gegeben :o)

    Zitat: Mirical
    Diese wissenschaftlichen Erklärungen beinhalten aber bereits das Wissen über die Quantenmechanik und die der Relativitätstheroie, oder? Also, daß sind alles neuste Forschungsergebnisse?
Die GEO Kompakt ist Anfang / Mitte Januar 2005 erschienen. Dazu steht im Editorial der Zeitung: "... Erfahrene Journalisten, kompetente wissenschaftliche Berater und die GEO-typische Mehrfachprüfung aller Fakten garantieren eine hohe Verlässlichkeit der Inhalte..."

    Zitat: Mirical
    Gut, vielleicht bin ich einfach zu dumm für den Text *gg* Oder ich stelle mir einfach zu viele Fragen und möchte immer alles zu genau wissen.
Ersteres bestimmt nicht ^^ und letzteres is eine Sache, die ich begrüsse.

Na gut, jetzt hab ich doch alles beantwortet. Wenn auch nich alles besonders ausführlich. Einiges weiss ich eben selbst noch nicht / möchte ich noch nachlesen. Ich hoffe, für den Anfang is das ok.

Die Claudi



Man läuft Gefahr, ein bißchen zu weinen, wenn man sich hat zähmen lassen...

- Antoine de Saint-Exupery -


____________________
In diesem Land ist unterm Strich alles eine Frage unmenschlich großer Kälte und kleiner Heizungen...

- Carlos Castán -

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 5.445 von 6.520
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos