Da ich so gerne den Brandteig esse und heute mein e Freundin zu Besuch war, habe ich Windbeutel gemacht. Der Brandteig geht schnell, ist luftig, leicht und schmeckt sooooo gut!!!
Wenn ich viel Zeit habe, mache ich verschiedene Füllungen. Auf die gleiche Art wie die Vanillecreme, nur mit Schokoladenpudding und Karamellpudding. Statt sie mit Staubzucker zu bestreuen, mache ich dann eine Schokoglasur oder eine Karamellglasur oben drauf und spritze mit dem Dressiersack eine Rose vom Schlagobers drauf. Sieht nicht nur appetitlich aus, schmeckt auch wunderbar.
Windbeutel mit Vanillecreme
Zutaten für 8 Portionen
Für die Windbeutel:
0.25 l Wasser
50 g Butter
140 g Mehl
3 Stück Ei
Salz
Für die Fülle:
0.25 l Milch
100 g Zucker
30 g Puddingpulver
0.5 EL Vanillezucker
40 ml Schlagobers
1 EL Vanillezucker
1 EL Sahnesteif
1 Stück Eigelb zum Bestreichen
Staubzucker zum Bestreuen
Zubereitung
Für die Windbeutel Wasser mit einer Prise Salz aufkochen. Mehl einrühren und so lange rühren bis sich der Teig vom Boden des Topfes löst. Teig in eine Rührschüssel geben und etwas auskühlen lassen. Eier verquirlen und in den warmen Teig einrühren.
Backofen auf 220 °C vorheizen. Den Teig in einen Spritzsack mit großer Tülle füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech acht Krapfen dressieren. Mit Eigelb bestreichen und im Ofen etwa 20 Minuten lang backen. Gleich nach dem Backen aufschneiden und auskühlen lassen.
Für die Creme zwei Drittel der Milch mit Zucker und Vanillezucker aufkochen. Die restliche Milch mit dem Puddingpulver verrühren und unter ständigem Rühren zur kochenden Milch hinzufügen. Wenn die Creme eingedickt ist, in eine Schüssel geben, mit Frischhaltefolie bedecken (damit keine Haut entsteht) und auskühlen lassen.
Danach Schlagobers steif schlagen. Die kalte Pudding-Creme durch ein Sieb streichen und mit Vanillezucker und Sahnesteif verrühren. Schlagobers unterheben.
Die Vanille-Creme mit Hilfe eines Spritzsacks in die Windbeutel spritzen, Deckel aufsetzen und mit Staubzucker bestreuen.
Träume nicht Dein Leben - lebe Deine Träume!